Mass Effect killt PC

Cynn

New member
Hi Leute, ich brauche dringend eure Hilfe, da ich nicht mehr weiter weis.
Zu meinem System:
Windows 7 Home Premium (64-bit-version)
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor P8700 mit 2,53 GHz
6Gb RAM
ATI Mobility™ Radeon® HD 4650

Zu meinem Problem:
Als ich Mass Effect bekommen habe, hab ich es erstmal volle dröhnung angezockt. Am ersten Tag war das auch noch kein problem. Am 2. Tag hat das spiel meinen Pc dann ab und an mal zum abstürzen gebracht (bilschirm wurde schwarz und er hat auf gar nichts mehr reagiert), hat mich aber nich weiter gestört, weil es nich so oft und auch eigentlich nicht weiter schlimm war. Am 3. Tag hatte ich dann nur noch 2-5 minuten, bevor das Spiel abgestürzt ist (ich hab auf die Uhr geschaut)
Neuinstallieren, Kompabilitätsmodus und als Administrator ausführen bringt alles nix

Könnt ihr mir helfen?

Überprüf mal die Temeperaturen von CPU, Grafikkarte, etc. unter Belastung beim Spielen.
Herausfinden kannst du das mit PCWizard oder Everest.

Tritt das Problem auch bei anderen Spielen auf?

Der Lüfter dreht zwar jedes Mal durch, wenn ich das Spiel spiele, aber es kann eigentlich nicht an der Temperatur liegen, da ich 1. in nem sehr kalten Zimmer sitze und der Lüfter so schlecht gar nicht sein kann und 2. ich meine Hand ja direkt über dem Lüfter habe und so warum fühlt der sich nicht wirklich an. Ich werd trotzdem nochmal testen.
Das Problem ist in ähnlicher Version schon bei anderen Spielen aufgetreten, allerdings waren da die Abstände zwischen den abstürzen immer konstant.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Ich hab jetzt mal gemessen: CPU 48°, GFX 63° zum Zeitpunkt des Absturzes

Zuletzt bearbeitet:
und wie mache ich das?

Am RAM kanns aber eigentlich auch nicht liegen. Ich hatte das Problem ja auch bei anderen Spielen und ich hab das dann zum reparieren gegeben. Die haben dann den RAM ausgewechselt, aber das Problem damit nicht behoben. Und dass die mir nen kaputten RAM gegeben haben, wage ich zu bezweifeln

außerdem habe ich über die Reparaturen noch ein neues Laufwerk und eine neue Festplatte, falls das weiterhilft.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es vielleicht ein anderes Programm, das ich benutzen kann? Memtest sagt mir nämlich nur: Could not allocate 4095 MB
Außerdem: ich habe auch andere neuere Spiele wie Bioshock2, die ohne Probleme laufen, sollte dann der RAM nicht eigentlich in Ordnung sein?

wenn das bei bioshock nicht der fall ist, dann sollte der ram auch i.o sein
hast du auch die treiber von der GraKa aktuallisiert?

Hab ich gemacht. Ergebnis: das spiel hält ein bisschen länger durch und die CPU wird heißer (etwa 60°)

Was mich auch wundert, ist, dass mein Pc durch das Spiel voll ausgelastet ist. Ich spiele das Spiel aber auf niedrigsten Grafikeinstellungen (wenn man davon absieht, dass ich eine Full HD auflösung habe) spiele und mein PC ist auch angeblich ganz gut, darf er also von einem Spiel wie Mass Effect ausgelastet sein?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt mein System komplett neu aufgesetzt, hat aber nichts gebracht. Zudem scheint das System vom Spielstand abhängig zu sein, bei älteren Savegames hält es deutlich länger durch, der Pc heizt sich aber deutlich mehr auf und ist jetzt bei Temps von etwa 70°

Augenscheinlich lässt sich mein Pc wohl davon beeindrucken, dass es warm ist, jedoch nicht davon, dass es kalt ist, denn auch wenn die temperaturen im Zimmer deutlich sinken, gilt das nicht für die Absturzzeiten. Das Problem ist also offensichtlich temperaturabhängig, aber die temperatur hat mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt mein System komplett neu aufgesetzt, hat aber nichts gebracht. Zudem scheint das System vom Spielstand abhängig zu sein, bei älteren Savegames hält es deutlich länger durch, der Pc heizt sich aber deutlich mehr auf und ist jetzt bei Temps von etwa 70°

Augenscheinlich lässt sich mein Pc wohl davon beeindrucken, dass es warm ist, jedoch nicht davon, dass es kalt ist, denn auch wenn die temperaturen im Zimmer deutlich sinken, gilt das nicht für die Absturzzeiten. Das Problem ist also offensichtlich temperaturabhängig, aber die temperatur hat mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun...

70°C !? sind nicht 72,7°C das Maximum was man der CPU geben kann, laut Intel? Bei wie viel VCore läuft die CPU 1.45V ??? kannst über CPU-Z auslesen.

ned böss gemeint aber dein PC is ne Gurke, von daher wunder mich des ned mim auslasten.

So, laut Cpu-z sinds 1.138V.
Mittlerweile hab ich das Temperaturproblem jedoch gelöst, ich verwende jetzt einen Monitor mit geringerer Auflösung und ich kühl noch mit nem Ventilator. Passt soweit alles, das Spiel läuft auch im Prinzip wieder, aber nur bis zu ner bestimmten Stelle. Sobald ich den Planeten Noveria betrete und auf dem Weg zu Gipfel 15 bin, stürzt das Spiel häufiger ab, sobald ich den ersten Gebäudekomplex betreten habe. Man muss ja erst mit dem Mako ein bisschen durch die Gegend fahren und ballern, da is noch alles ok. Und wenn ich dann in das erste Gebäude rein geh, kann ichs quasi vergessen. Ich hab mal n paar andere Foren durchgelesen, da wird das problem auch beschrieben, als klassischer Grafikkartenfehler, aber da ich das Spiel bis zu diesem Punkt fehlerfrei spielen kann, kanns das irgendwie nicht sein, sondern es muss was mit dem Spiel zu tun haben.

hört sich an als spielst du mit nem notebook.
das ist klar das das teil dann nach ner gewissen zeit ausgeht.
die schaffen es nicht die wärme loszuwerden.

meine frau hatte das gleiche problem, das haben wir mit einem coolingpad gelöst. leise und efizient

daran hab ich auch schon gedacht, aber wie gesagt: er schaltet sich nur in Noveria aus, völlig unabhängig davon, wie lange ich vorher schon gespielt habe. Insofern kann die wärme nicht das wirkliche problem sein, zumal ich das ja wie gesagt mit dem ventilator gelöst habe

daran hab ich auch schon gedacht, aber wie gesagt: er schaltet sich nur in Noveria aus, völlig unabhängig davon, wie lange ich vorher schon gespielt habe. Insofern kann die wärme nicht das wirkliche problem sein, zumal ich das ja wie gesagt mit dem ventilator gelöst habe

Spiel gepatcht ?

vllt. ein Bug ?

an patch dacht ich auch schon, aber ich hab dafür noch keinen funktionierenden crack gefunden, ist also keine option...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
54

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten