Maus reagiert verzögert beim spielen

Michael1992

New member
Moin Moin,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Laptop gekauft, der nicht ausschließlich zum zocken genutzt werden soll, aber aktuelle Spiele in mittlerer Quali flüssig abspielen soll.
Nun habe ich folgendes Problem: sobald ich ein Spiel starte reagiert meine Maus verzögert, das Spiel an sich läuft aber komplett flüssig. Je höher die Grafikeinstellungen, desto stärker ist die Verzögerung. Google meint, das liegt an der Grafikkarte.

Hier die Daten des Laptops:

MS Windows 8 64-bit
Intel Core i5-4200
2,5 GHz
12GB RAM
Intel HD Graphics 4600

Mir ist schon klar dass ich damit nicht Battlefield 4 in High End Qualität spielen kann, aber die oben beschriebenen Mausverzögerungen habe ich selbst bei älteren Spielen wie Assassins Creed (2008) oder Risen (200?). Und das kann ja wohl kaum an einer zu schlechten Grafikkarte liegen oder ?

Des Weiteren schlägt mit google vor Kompatibilitätsanpassungen vorzunehmen, die bei mir entweder zu keinem Ergebnis führen oder zum Abstürzen des Spiels.

Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen

P.S. Diablo III läuft komplett flüssig (ich raff gar nichts mehr) 🙁
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum 🙂

die Intel Grafik ist nicht zum Gamen gedacht, mit der kann man eigendlich garkein Game Zocken, außer jetzt sowas wie Solitär und einfache Games ohne große Grafikleistung.

wenn man Games auf nem Laptop zocken will, müsste schon ne aktuelle Nvidia oder AMD (nicht CPU) Grafik drinn stecken.

welchen Laptop hast du denn genau gekauft?
12GB RAM ist da übrigends auch ne recht sinnfreie Zusammenstellung, man nimmt da 8 oder 16gb, wobei 8 mehr als locker reichen würde (auser der Hersteller will damit einiges von dem RAM als Grafikspeicher nutzen). sowas bescheuerdes macht meistens der Hersteller Acer, mal sehn ob ich damit richtig liege
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne isn hp pavilion.

Also liegts doch an der grafikkarte 🙁 mhh, schlecht

Muss so einer in der Art gewesen sein:


- - - Aktualisiert - - -

Oh, ne moment mal, das hier ist er: http://www.saturn.de/mcs/product/HP-Pavilion-17-e118sg,48352,241166,1251778.html?langId=-3#technische-daten Da ist doch ne Radeon HD 8670M drinne. Die ist auch im Geräte-Manager vorhanden. Also unter Grafikkarten im Geräte-Manager is die Intel HD Graphics 4600 und ne Radeon (TM) HD 8670M. Kann man zwischen den beiden irgendwie hin- und her switchen, bzw. einfach die radeon auswählen ?
 
So...habe jetzt über den AMD Catalyst Control Center die Spiele auf "Hochleistung" gestellt. Im Geräte-Manager wird jetzt auch die Radeon HD 8600M als erste Grafikkarte angezeigt.

Das Problem ist: die Mausverzögerungen in allen Spielen sind immer noch da, es hat sich rein gar nichts geändert.

Jemand noch irgendwie ne Idee ?
 
bei meinem hp pavillion fubktioniert die dedizierte grafikkarte, bei mir ein hd 7670m, nur, wenn er am netz hängt. über akku will er nicht so. sobald ich bei mir strom anschließe, geht z.b. bei League of Legends die fps von 30 auf 60!

probiere es mal.
 
Jo das kann man in diesem catalyst control center ändern. Ist bei mir auch so eingestellt...läuft er auf batterie soll die batteriedauer maximiert werden, hängt er am strom soll die leistung maximiert werden. Da er beim zocken immer am strom hängt dürfte es ja eigentlich keine probleme geben
Bin ratlos...
 
Hast du bei den Spielen mit Problemen V-Sync an? Nicht in allen (prinzipbedingt schon...), aber in einigen erzeugt V-Sync gerne mal Verzögerungen, da Frames zurückgehalten werden müssen. Gleiches gilt für Bewegungsunschärfe, dort muss auch zunächst auf den nächsten Frame gewartet werden, dann der als nächstes auszugebende "bearbeitet" und schließlich ausgegeben werden, je geringer dabei die Framerate, desto höher das Delay. 😉 Ansonsten auch noch mal ein Auge auf werfen und mitteilen, wie sich Taktrate und Auslastung der GPU verhalten.
 
So, habe jetzt die Kampagne bei Battefield 4 gestartet und während einer Videosequenz die folgenden Daten aus dem GPU-Z abgeschrieben:

folgende Daten bei der Intel HD:
GPU Core Clock: 1150 MHz
GPU Memory Clock: 800 MHz
GPU Temperature: 77 °C
GPU Power: 0.7 W
GPU Load: 5%
Memory Usage (Dedicated): 0 MB
Memory Usage (Dynamic): 89MB

folgende Daten bei der Radeon 8600M:
GPU Core Clock: 975 MHz
GPU Memory Clock: 900 MHz
GPU Temperature: 66 °C
GPU Load: 75%
Memory Usage (Dedicated): 0 MB
Memory Usage (Dynamic): 627 MB
VDDC: 1.075 V
Fan Speed: 35 %
Fan Speed (RPM): -RPM

Bei anderen Spielen sinds ähnliche Werte..

Kann man daraus jetz entnehmen welche Grafikkarte genutzt wird ?

@Andy: Die Verzögerungen habe ich egal ob ich die integrierte Maus (also Touch Pad) oder ne externe Maus verwende. Als externe Maus habe ich irgendeine 5€ Maus von Saitek. Die hat aber an meinem alten Laptop einwandfrei funktioniert.

VSync an aus, beides probiert, macht keinen Unterschied
 
hat vielleicht noch jemand ne idee womit die mausverzögerung zusammenhängen könnte ?

was mir auch ziemlich seltsam vorkommt, ist, dass wenn ich die radeon im geräte manager deaktiviere das spiel immer noch exakt genau so "flüssig" läuft wie vorher. Wenn ich allerdings die intel hd grafikkarte deaktiviere dann geht gar nichts mehr.
Benutzt der jetzt doch die intel ? ich verstehs nich..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
50
Besucher gesamt
52

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten