Maus und Tastatur funktionieren nicht mehr (Windows 10)

dazzle89

New member
Hallo,

folgendes Problem:

Seit ca. 2 Wochen funktionieren meine (USB) Maus und Tastatur nicht mehr. Ich habe nichts außergewöhnliches gemacht, keine Updates o.ä.

Ich kann den PC normal starten, bis ich an der Stelle bin, wo ich mein Passwort eingeben muss, um zum Desktop zu gelangen. Da Maus und Tastatur nicht reagieren, kann ich das Passwort aber nicht eingeben. Ins Bios komme ich somit auch nicht.

Ich habe bereits 3 Mäuse und 2 Tastaturen getestet. Man kann also ziemlich sicher sagen, dass sie nicht defekt sind. Das komische ist, dass ich z.B. mein Handy immer noch per USB aufladen kann. Es scheint also nur Maus und Tastatur zu betreffen und alle USB-Slots.

Ich habe den PC schon mehrmals vom Strom getrennt (auch tagelang), ohne Erfolg. Kann es sein, dass nicht genügend Strom ankommt? Die Tastatur leuchtet allerdings noch. Die erste Maus, die ich getestet habe, leuchtet nur ganz kurz auf, wenn man den PC startet oder wenn man sie anschließt. Eine andere Maus dagegen leuchtet durchgehend, allerdings nur unten. Normalerweise müsste sie auch oben leuchten.

Und jetzt kommt noch eine ganz verrückte Info: vor einigen Tagen, als ich eine dritte Maus angeschlossen habe, ging plötzlich wieder alles, sodass ich einen Wackelkontakt am USB-Anschluss vermutet habe. Dieser Erfolg hielt aber nur einen Abend lang an. Seit dem Tag darauf (bis heute) reagieren sämtliche Mäuse und Tastaturen wieder nicht.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen, woran das liegen kann?

Danke im Voraus.
 
Das komische ist, dass ich z.B. mein Handy immer noch per USB aufladen kann
Weil die Stromversorgung noch funktioniert.

Welche Hardware hast du denn genau?

Gut möglich das sich die USB Treiber unter win10 zerschossen haben.
Oder der USB Controller auf dem Board selbst hat einen defekt.

KKommst du bei abgesteckter HDD/SSD ins BIOS?
 
Danke für die Antwort. Leider bin ich ein ziemlicher Anfänger, was Computer betrifft. Die technischen Daten zeige ich mal besten als Bild😅

test.jpg


Nein, ich habe noch nie eine HDD abgesteckt. Werde mich aber später mal informieren und es ausprobieren. Dass die Tastatur nicht funktioniert, spielt dabei aber keine Rolle?
 
Okay ein doch schon etwas älterer PC.
Laut Handbuch kommst du ins BIOS, wenn du beim PC Start öfters die Entf Taste druckst, geht das?
Notfalls könnte man halt auch ein BIOS Reset testen, also PC vom Stromnetz trennen und die Mainboard Knopfzellen Batterie für 1min ausbauen.

Man müsste halt rausfinden, ob es am Mainboard selbst oder an Windows liegt, das die USB Ports nicht gehen. Also entweder ist es ein Hardware Problem oder ein Software Problem.
 
Mit der ENTF Taste komme ich leider auch nichts Bios. Die Knopfzellenbatterie hatte ein Freund schon ausgebaut, das hat nicht geholfen.

Ich denke mal, dass ich dann besser einen PC-Laden aufsuche. Kenne mich leider nicht gut genug aus, um großartig im PC herumzuschrauben.

Trotzdem danke für die Antworten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten