Hallo liebe Community,
mein Onkel hat mich angerufen und sagte mir er habe einen alten PC geschenkt bekommen. Er fragte ob ich den vielleicht aufrüsten kann, damit mein Cousin (10) den für Hausaufgaben und zum Spielen (wahrscheinlich online Games) nutzen kann?
Ich hab den dann mal abgeholt und unter die Haube geschaut, es ist ein Fertig System von Hp und zwar ist es der »hp pavilion k429.de«
• CPU: AMD Athlon XP 3000+ 33MHz FSB
• Grafikkarte: GeForce FX 5200 128mb
• RAM: 1 GB RAM PC-400
• HDD: System-HDD = 160 GB + 80GB zweit-HDD
• Laufwerke: 1x DVD RW + 16x DVD-Rom
Das Netzteil ist wohl ein No Name mit 350 Watt und das Mainboard ist wohl ein MicroStar 7097.
Nun weiß ich nicht genau, was soll ich davon behalten und was aufrüsten?
Augenmerk liegt auf drei Dingen.
1. Es muss günstig sein, max 200€
2. Vorerst sollte es eine integrierte Grafiklösung sein
3. Upgrade Möglichkeit wäre gut (kein muss)
Nun ich hab den mal angeschmissen und er funktioniert soweit gut aber er ist halt echt langsam und eine Internetseite aufzurufen dauert ewig.
Und für den Sockel , dann passenden Ram finden ist schwierig bzw. unnötig teuer. Deshalb dachte ich, ich schau einfach nach neuem CPU, Mainboard und Ram.
Hier ist mal eine Zusammenstellung von mir:
CPU:
Mainboard:
RAM:
Tastatur u. Maus:
Laufwerk:
also die teure Variante (mit dem A6 CPU) wäre bisher 159,68 (über MF).
Nun Frage an euch, sollte ich doch lieber ein neues Gehäuse + NT dazu bestellen und sollte ich einen CPU Kühler dazu holen oder reichte der beim Boxing aus?
Windows 7 habe ich auch da, das brauch ich nicht. Was sollte man noch beachten?
Vielen Dank schon im voraus,
Gruß DK
EDIT: ich habe eben nachgeschaut und die Festplatten sind IDE Platten d.h. es muss wohl alles neu gebaut werden. Außer das Gehäuse könnte ich verwenden.
Könntet ihr mir also HDD + NT empfehlen?
mein Onkel hat mich angerufen und sagte mir er habe einen alten PC geschenkt bekommen. Er fragte ob ich den vielleicht aufrüsten kann, damit mein Cousin (10) den für Hausaufgaben und zum Spielen (wahrscheinlich online Games) nutzen kann?
Ich hab den dann mal abgeholt und unter die Haube geschaut, es ist ein Fertig System von Hp und zwar ist es der »hp pavilion k429.de«
• CPU: AMD Athlon XP 3000+ 33MHz FSB
• Grafikkarte: GeForce FX 5200 128mb
• RAM: 1 GB RAM PC-400
• HDD: System-HDD = 160 GB + 80GB zweit-HDD
• Laufwerke: 1x DVD RW + 16x DVD-Rom
Das Netzteil ist wohl ein No Name mit 350 Watt und das Mainboard ist wohl ein MicroStar 7097.
Nun weiß ich nicht genau, was soll ich davon behalten und was aufrüsten?
Augenmerk liegt auf drei Dingen.
1. Es muss günstig sein, max 200€
2. Vorerst sollte es eine integrierte Grafiklösung sein
3. Upgrade Möglichkeit wäre gut (kein muss)
Nun ich hab den mal angeschmissen und er funktioniert soweit gut aber er ist halt echt langsam und eine Internetseite aufzurufen dauert ewig.
Und für den Sockel , dann passenden Ram finden ist schwierig bzw. unnötig teuer. Deshalb dachte ich, ich schau einfach nach neuem CPU, Mainboard und Ram.
Hier ist mal eine Zusammenstellung von mir:
CPU:
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
oder dieser
???Mainboard:
RAM:
4GB sollten reichen denke ich, oder?Tastatur u. Maus:
Laufwerk:
also die teure Variante (mit dem A6 CPU) wäre bisher 159,68 (über MF).
Nun Frage an euch, sollte ich doch lieber ein neues Gehäuse + NT dazu bestellen und sollte ich einen CPU Kühler dazu holen oder reichte der beim Boxing aus?
Windows 7 habe ich auch da, das brauch ich nicht. Was sollte man noch beachten?
Vielen Dank schon im voraus,
Gruß DK
EDIT: ich habe eben nachgeschaut und die Festplatten sind IDE Platten d.h. es muss wohl alles neu gebaut werden. Außer das Gehäuse könnte ich verwenden.
Könntet ihr mir also HDD + NT empfehlen?
Zuletzt bearbeitet: