Medion 8803 - was nun?

Pilgrim

New member
Hallo und einen wunderschönen guten Abend allerseits!


Ich bin jetzt schon seit einem halben Jahr "stiller Teilhaber" hier im Forum und habe mir auf der Basis des bei euch angeeigneten Wissens bereits einen coolen neuen Gamer-PC zusammengebastelt.


Seit dem stand/ steht mein alter Medion 8803 in der Ecke. Irgendwie bekam ich dann Lust, daran rumzubasteln. Die Graka und die TV-Karte sind bereits rausgeflogen. Eigentlich möchte ich mir so eine Art Windows-XP-Zweitsystem zusammenstellen, mit dem ich online gehen, Bilder bearbeiten und ab und an mal Gothic 2 DNDR (auf meinem Neuen mit dem W 7 ist hinsichtlich der Installation nichts zu machen - glaubt mir, ich habe ALLES probiert) und andere Spiele dieser Größenordnung zocken kann (Arcania war ja wohl ein Schuss in den Ofen, aber das ist ein anderes Thema...). Um mit Dieter Nuhr zu sprechen: Ich will ein Zweitsystem - nicht weil ich es BRAUCHE, nein, ich will es HABEN. 😉



Kurzum - ursprünglich wollte ich einfach ein paar größere RAM-Riegel und 'ne neue Graka reindrücken und loslegen. Aber irgendwie bin ich mit dem Gedanken, auf so ein altes Board zu setzen, nicht mehr richtig glücklich.



Was meint ihr, gibt es eine Variante, (ebenso) kostengünstig ein aktuelleres Board, eine bessere CPU und schnellere RAM zusammenzustellen? Wie gesagt: alles andere ist vorhanden; allein das Case ist gar nicht mal hässlich. Oder wäre es besser, mit Variante 1 (neue RAM-Riegel + Graka) zu fahren? Mache mir auch Sorgen, dass die CPU eine bessere Graka nur ausbremsen würde.


Wie gesagt: Einen Höllen-Gamer habe ich...


Danke für eure Hilfe!
 
Willkommen erstmal im Forum !

und ab und an mal Gothic 2 DNDR (auf meinem Neuen mit dem W 7 ist hinsichtlich der Installation nichts zu machen - glaubt mir, ich habe ALLES probiert)
Kann ich nicht glauben ! Bei mir läufts auf Windows 7, allerdings auf der 32-Bit Version. Ist dein Windows 7 die 32 oder 64 Bit-Version ?

Nun zu deinem Anliegen: Wenn ich das richtig sehe, beinhaltet der Rechner einen Pentium D840, 1GB RAM und eine 6800 GS ?! Zum Surfen und für G2 DNDR sollte das reichen. Lediglich für die Bildbearbeitung könnte der RAM knapp werden. "Problem": DDR-RAM ist unverhältnismäßig teuer. Außerdem kenne ich den genauen RAM, sowie die Slotverteilung nicht. Da solltest du nochmal genauere Angaben machen.

Natürlich könnte man auch jetzt auf ein günstiges, aber aktuelles und ausbaufähiges AM3-System setzen, käme aber teurer. Mir drängt sich jedoch gerade folgende Frage auf: Da das System zum Surfen und G2 ausreicht, warum Bearbeitest du die Bilder nicht einfach auf deinem Haupt-PC ?
 
Hey, danke für die schnelle Antwort!

Nun ja, ich habe die 64-bit-Version und kam gegen die "Legen Sie die Original-CD ein" - Arie nicht an, auch nicht mit dem hochgelobten batch-Programm. War echt nichts zu machen.

Was den PC anbelangt - DDR2 ist echt teuer. Der PC sah seinerzeit so aus:



Es sind also vier Bänke im Dual-Channel frei, die mit jeweils maximal 1 GB bestückt werden können (533/ 677). Die Sache ist jedoch die, dass ich hier einen 24"-Bildschirm habe und zwischen den beiden Rechnern per automatischer HDMI-Switch umschalten wollte. Das wäre mit der 6800er nichts geworden; und das nicht nur, weil sie keinen HDMI-Ausgang hatte. 🙁

Okay, wahrscheinlich würde eine aktuellere, zukunftsträchtige Version trotz der dann günstigeren RAM-Riegel etwas teurer werden. Auf welche Kombi könnte man denn vor dem Hintergrund der 24"-Geschichte setzen?
 
Mir stellt sich dabei die Frage was bei dir "nicht viel Geld ausgeben" bedeutet?
Sind damit 100€ gemeint oder 200€?
Die einfachste und wohl günstigste Variante wäre es, einfach die Graka gegen eine 5670er ATI aus zu tauschen und den Arbeitsspeicher auf 2GB zu erweitern.
Das würde ich aber auch nur dann machen, wenn das Board in dem Medion bereits einen PCIx Steckplatz hat. Nutzt es noch einen in AGP würde ich dann lieber Board, CPU und Speicher tauschen.
 
Tja, mit der 5670 ist das so eine Sache. Ich habe da einen nForce 4 - Chipsatz auf dem Board und weiß nicht, wie aktuell das BIOS ist. Kann es aber auch nicht mal so eben flashen, weil ich die Graka schon zu Manitou geschickt habe. Meine GTX 470 aus dem anderen PC würde das alte Board aber mit Sicherheit nur zu unschönen Rauchzeichen veranlassen, zumal das NT das gar nicht wuppen würde. Bei der Bastelei ist auch ein wenig der Weg das Ziel. Das heißt, die könnte sich auch über einen längeren Zeitraum hinziehen. Wie wäre es eigentlich mit einer HDMI-onboard-Graka? Da könnte ich dann immer noch eine richtige GPU nachrüsten, falls es Not tun sollte. Kann man ner onbard-Lösung G2 zocken? Ich meine, auf nem 24-Zoll-Bildschirm? Hat da jemand Erfahrungen? Aber wie gesagt: Auch eine Lösung um die 200 Eus wäre noch im Rahmen des Denkbaren. Danke nochmals für eure schnelle Hilfe! Ach so: Das Board hat 2 PCIe- Plätze frei. Theoretisch wäre sogar SLI möglich, CF jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten