Mehr als 4GB Arbeitsspeicher, lohnenswert?

Ezekiel_Sonic

New member
Moin moin,

also meine Frage: "Lohnt es sich von 4Gb auf 6 o. 8Gb aufzurüsten?
Also würde es irgendwelche Performancevorteile geben, egal ob im Idle oder bei Spielen?
Habe im Moment diesen hier verbaut:

Bin für Tipps und Tricks immer offen!:hmm:

Danke schon mal im voraus:-D

Mfg,

Ezekiel_Sonic

Kommt drauf an, bei den aktuellen Spielen wirst du da kaum was merken (Ausnahmen gibt es saicherlich).
Willst du aber damit große Projekte in Bildbearbeitung machen oder irgebndwelche Videos schneiden/Erstellen usw. dann lohnt es sicherlich.

Für nur mal etwas zocken lohnt es aktuell nicht. ICh habe auch 6GB bin aber direkt von 2 auf 6GB aufgestiegen.

ist es in windows überhaupt möglich mehr als 4 GB zu nutzen?
ich glaube mich zu erinnern das windowsXP nicht mehr als 2 und VISTA nicht mehr als 4 GB verarbeiten kann.
wie es bei win7 aussieht weis ich nicht.
bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

kommt drauf an ob 32bit oder 64Bit.

32 Bit egal welches OS kann max 4GB verwalten, will man mehr muss man ein 64Bit Betriebssystem nutzen.

Und auch wenn man 32Bit hat, die vollen 4GB werden nie genutzt. Will man also 6GB nutzen muss man zwingend ein 64Bit OS installieren.

@buguser: Soweit ich weiß beschränkt sich der Arbeitsspeicher auf die Windowsversion, soll heißen:
32 Bit OSs können bis zu 3,5Gb addressieren und 64 Bit OSs können zumindesten ne Ecke mehr, keine Ahnung wo da die Grenze liegt. EDIT: T-Bone war schneller=)

@T-Bone: Da du schon Videos erwähnst, würde es auch Vorteile bringen um besser Videos aufzunehmen, ich spreche da von Ingamevideos?

Mfg,

Ezekiel_Sonic

Zuletzt bearbeitet:
hm wohl nicht kann ich aber nicht genau sagen, noch nie probiert.

Ich meinte eher wenn du ein HD Film schneidest, eventuell Effekte usw. noch einfügst und renderst, das geht dann flotter.

Ingamevideos hängen sicherlich mehr von der GPU und CPU ab. Meiner Meinung nach.

Also wären für den normalen Betriebe und für Spiele zusätzlicher Ram nicht sinnvoll!
Dann kann ich auch noch mit meinem Leben bis ich mir dann alles irgendwann mal neu hole und dann DDR3 nehme^^

Danke für die schnelle Hilfe🙂
Und hab gleich noch ne Frage!^^
Mein Ram läuft auf 1066MHz aber die Timmings sind anders als vom Hersteller angegeben, ich muss die MHz auch erst im Bios auf 1066 stellen..weißt Du dafür noch ne Lösung?
Normale Timings: 5-5-5-15
Jetzige Timings: 5-7-7-20

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sagen warte erstmal. Solange du noch zufrieden bist lohnt es aktuell nicht.

Zu deinen Ram Problem, ich glaube 1066 muss man imemr einstellen, zumindest war es bei mir auch so. Das Bios hat das nicht korrekt erkannt.

Einfach im Bios die Timings manuell einstellen. Falls es dann nicht startet kann es sein das dein Board dem Ram zu wenig Spannung gibt.

DDR2 läuft in der Regel mit 2,1V, müsstest du dann auch manuell einstellen, falls es wirklich nicht geht, aber erstmal testen. 😉

Okay, dann probier ich das mal eben und melde mich dann nochmal kurz😉

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Okay hat funktionirt jez sind es wieder die richtigen Timings!

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
43
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten