Mein Erster Eigenbau Pc

lucalb

New member
Mein Gaming PC ( Letztes Update 30.01.2012 )

Ich stelle euch meine Gamingmaschine vor, die ich mir im Dezember 2011 gebaut habe. Es ist mein erster selbsgebauter Pc.

Vorgeschichte

Mit Pc's vertraut war ich schon früh, weil ich den Pc meiner Eltern benutzen durfte. Später mit etwa 10 Jahren habe ich ein altes Notebook geerbt auf dem ich anspruchslose Games problemlos gamen konnte. Danach kaufte ich mir ein etwa jedes Jahr ein neuen Pc von Mediaschrott, die bekanntlich wenig taugen...
Nun wollte ich aber mit 15 eine Computer den ich in der Zukunft selber aufrüsten kann und ich alle meine Games problemlos spielen kann.
Ich bin in der Schweiz wohnhaft und die ganzen PC Teile sind bei Digitec bestellt worden ( Super Shop ! :-D )

Komponenten

Gehäuse

NZXT Phantom Big-Tower white

Verbaute Kühlung/Lüftung :

1x Decken Lüfter NZXT LED Blau 200mm

1x Lüfter auf Rückseite von Case NZXT 120mm

2x Seitenlüfter Revoltec LED Blau 120mm

CPU Kühler

Corsair H60

Grafikkarte

Gainward GTX-570 Phantom

Festplatte
Systemplatte : Samsung SSD 830 64GB
Datenplatte : Samsung F4 320 GB

Laufwerk

Samsung SH-222AL

Netzteil

Seasonic X-560

Arbeitspeicher

Kingston ValueRAM 2x4 GB

Motherboard

Asus P8Z68-V (B3)

Prozessor
Intel Core i5 2500K 3.3GHz

Peripheriegeräte:

Maus

Logitech G300

Tastatur

Roccat Arvo

Bildschirm

Philips 246ELH

Mousepad

Roccat Sota

Headset

Plantronics Gamecom 777

Kabel-Bungee

Roccat Apuri

Soundsystem

Logitech Z623

Sonstiges

- IPhone Dock

Bilder



















PC nun an einem anderen Tisch mit anderem Stuhl und diverser neuer Peripherie. Zudem wurde das KM verbessert.



Temperaturen
Bei Zimmertemp. 22 Celsius

Normalbetrieb ( Internet, Musik, Office )



Last ( Temperaturen nach 30 Min Mafia II )



Anmerkung : Bilder nicht auf Abload wegen Fehlermeldung

To Do Liste

Mousepad (✓)

2.1 oder 5.1 Speakeranlage (✓)

Headset (✓)

Ev. Kabel sleeven

Ev. Led's

SSD (✓)

Decken, Front und Seitenlüfter




So das war's mit meiner Systemvorstellung. Kommentare zum System sind erwünscht ! Auch was ich in der Zukunft noch ändern könnte am System !
Ein grosses Danke geht an das Forum das mich unterstützt hatte !


Liebe Grüsse Luca.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest das KM noch ziemlich verbessern, für das sind die Öffnungen rum ums Mainboard. Kannst die Kabel einfach hintenn durchlegen, und unten wider raus kommen.
Anosnst schönes System 🙂
 
Also wenn dein Gehäuse schon Kabelmanagement anbietet dann nutz es doch auch. GamEz hat genau das gleiche Gehäuse aber bei dem sieht es dadurch das er das Kabelmanagement nutzt viel sauberer aus. Bild:





Die Hardware ist für einen 15 jährigen Top!!
 
Wohnst du im Knast ? Oder warum besteht die Wand hinter dem PC aus weißen Steinen, genauso wie der Boden ??? Der Metalltisch und der recht unbequem wirkende Stuhl unterstreichen das alles noch etwas 😀.

Aber die HW darf sich sehen lassen 😉.
 
Ich finde eher das hat was von Schlachthaus feeling mit dem Edelstahltisch und den weißen Wänden 😀
 
Wohnst du im Knast ? Oder warum besteht die Wand hinter dem PC aus weißen Steinen, genauso wie der Boden ??? Der Metalltisch und der recht unbequem wirkende Stuhl unterstreichen das alles noch etwas 😀.

Aber die HW darf sich sehen lassen 😉.

Haha ! Nein nur unser Atelier :-D
Der Stuhl ist relativ bequem wie ich finde ( Bequemer als es aussieht ) und vorallem das Trio Pc-Tisch-Stuhl sieht meiner Meinung ziemlich Stark aus.

Kabelmanagement bin ich eigentlich so zufrieden, Habe ja kein Window oder so..

Was sollte den noch in mein System kommen euer Meinung nach ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal das ist im Keller und noch nicht ganz fertig!
Der Stuhl ist aber echt nicht fürs langzeit zocken gut ^^

E: Er war schneller 😀

PS: Bei so einem PC hätte ich mir schon ne größere Festplatte geholt 😛
 
Ich schätze mal das ist im Keller und noch nicht ganz fertig!
Der Stuhl ist aber echt nicht fürs langzeit zocken gut ^^

E: Er war schneller 😀

PS: Bei so einem PC hätte ich mir schon ne größere Festplatte geholt 😛


Brauch nicht viel mehr momentan und wegen den aktuellen Preisen dachte ich mir " Eine Neue kaufen geht immer"

Grüsse Luca
 
Mit nem 4Pin Molex ? Ist i.d.R. schon dran, am besten du holst dir die Beleuchtung von Caseking, die sind zwar nicht unbedingt die billigsten. Allerdings hatte ich schon das Problem, dass ich LED's bestellt habe und diese dann an eine Steckdose angeschlossen werden wollten :S...Konnte ich direkt wieder zurück senden...
 
Mit nem 4Pin Molex ? Ist i.d.R. schon dran, am besten du holst dir die Beleuchtung von Caseking, die sind zwar nicht unbedingt die billigsten. Allerdings hatte ich schon das Problem, dass ich LED's bestellt habe und diese dann an eine Steckdose angeschlossen werden wollten :S...Konnte ich direkt wieder zurück senden...

Okay danke !
 
Nett 🙂 Ich habe mal eine Frage zur CPU-Kühlung. Muss man bei diesem Kühler etwas beachten oder kauft man das einfach so und baut an oder muss noch zusätzliches angebracht werden?
 
Nett 🙂 Ich habe mal eine Frage zur CPU-Kühlung. Muss man bei diesem Kühler etwas beachten oder kauft man das einfach so und baut an oder muss noch zusätzliches angebracht werden?

Wichtig ist das du eine Montagemöglichkeit für einen 120 mm Kühler hast in der Rückseite des Cases!
Optimal ist wenn das Gehäuse zum ausblasen der Luft einen Deckenlüfter hat, den dann kannst du den 120 mm Lüfter einblasend montieren.

Grüsse Luca
 
Mit nem 4Pin Molex ? Ist i.d.R. schon dran, am besten du holst dir die Beleuchtung von Caseking, die sind zwar nicht unbedingt die billigsten. Allerdings hatte ich schon das Problem, dass ich LED's bestellt habe und diese dann an eine Steckdose angeschlossen werden wollten :S...Konnte ich direkt wieder zurück senden...

Von Caseking in die Schweiz bestellen ist imo zu umstäntlich..

Digitec hat da auch so ein paar Sachen (LED und Kaltlichthathoden).
Und die sind echt schnell und die Preise passen auch gut.

Ja, Kabel kann man noch gut verbessern. Man siehts aber von aussen eh nicht, also nicht so schlimm. Aber ich würds halt einfach machen, damits sauber ist.. Ob man es sieht oder nicht 😛 Muss einfach sein für mich. Sonst hätte es ja nicht unbedingt ein Modulares Netzteil sein müssen.

Die Hardware ist aber Top. Gutes P/L und das L ist gross genug 😀

Und ja, da du schweizer bist, hast du eh schon meine Sympathie 😛
 
Von Caseking in die Schweiz bestellen ist imo zu umstäntlich..

Digitec hat da auch so ein paar Sachen (LED und Kaltlichthathoden).
Und die sind echt schnell und die Preise passen auch gut.

Ja, Kabel kann man noch gut verbessern. Man siehts aber von aussen eh nicht, also nicht so schlimm. Aber ich würds halt einfach machen, damits sauber ist.. Ob man es sieht oder nicht 😛 Muss einfach sein für mich. Sonst hätte es ja nicht unbedingt ein Modulares Netzteil sein müssen.

Die Hardware ist aber Top. Gutes P/L und das L ist gross genug 😀

Und ja, da du schweizer bist, hast du eh schon meine Sympathie 😛

Würde mir trotzdem die Artikel zuerst bei Caseking raussuchen und dann versuchen bei Digitec zu bestellen...
 
To Do Liste

2.1 oder 5.1 Speakeranlage

ich kann dir da surround-kopfhörer empfehlen, hab die Sennheiser RS170 selber, ist echt besonders, wenn man den (simulierten) surround-ton so direkt am ohr hat 😉

ansonsten seh ich die komponenten gut gewählt, hab ja selber ähnliche auswahl getroffen, zumindest was die kernkomponenten betrifft 😀

grüsse
pibe
 
Wichtig ist das du eine Montagemöglichkeit für einen 120 mm Kühler hast in der Rückseite des Cases!
Optimal ist wenn das Gehäuse zum ausblasen der Luft einen Deckenlüfter hat, den dann kannst du den 120 mm Lüfter einblasend montieren.

Grüsse Luca


Ich habe einen 120 mm Lüfter hinten und vorne im Gehäuse. Leider keinen Deckenlüfter. Würde das trotzdem sinn machen?
Sind die besser als die großen herkömmlichen fetten Kühler?
 
Achso zum Soundsystem möchte ich mich auch noch äußern 😉.

Am besten wäre es wohl ein erschwingliches 2.1 System, qualitativ hochwertige Kopfhörer und ein durchschnittliches bis günstiges Mikro zu kaufen.
 
Ich habe einen 120 mm Lüfter hinten und vorne im Gehäuse. Leider keinen Deckenlüfter. Würde das trotzdem sinn machen?
Sind die besser als die großen herkömmlichen fetten Kühler?

Geht auch die Kühlleistung ist einfach schlechter weil du dann die warme Luft aus dem Gehäuse brauchen musst, um die CPU zu kühlen ! Das heisst der Kühler würde bei dir ausblasend montiert werden.
Temps bei ausblasendem Lüfter mit Vergleich zu einblasendem


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Würde mir trotzdem die Artikel zuerst bei Caseking raussuchen und dann versuchen bei Digitec zu bestellen...


Genauso werde ich es wohl machen wenn ich Leds bestellen werde !
Danke.

Nun zu den Speaker. Ich werde mir erstmal wie geraten 2.1 Speaker holen. Dann später bei genügend Geld ein tolles Headset !


Wow, mit so vielen Beiträgen im Thread hätte ich nicht gerechnet, hoffe es kommen noch weitere Meinungen, Tipps usw.

Liebe Grüsse Luca
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht auch die Kühlleistung ist einfach schlechter weil du dann die warme Luft aus dem Gehäuse brauchen musst, um die CPU zu kühlen ! Das heisst der Kühler würde bei dir ausblasend montiert werden.
Temperaturen bei ausblasendem Lüfter mit Vergleich zu einblasendem

Lüfter in der Front erst anbringen, wenn am Heck, am Deckel und an der Seitenwand schon die Maximalzahl befestigt ist.

Dazu braucht man ja nichtmal einen Test, würde meiner Meinung nach auch so schon einleuchten, dass es immer besser ist zuerst die warme Luft auf einem geordnetem Weg herraus zu schaffen und dann erst die kältere in einer Bahn nach innen zu leiten.

Edit: Headset ist immer so ne Sache... Ist das Mic futsch kannst meistens das Teil wegwerfen und sowas passiert doch öfters, ebenso ist ein Headset mit sehr guter Tonquali auch arschteuer da i.d.R. auch ein sehr gutes Mikro verbaut wurde... Lieber getrennt kaufen gute Kopfhörer + mittelmäßiges bis günstiges Mikro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter in der Front erst anbringen, wenn am Heck, am Deckel und an der Seitenwand schon die Maximalzahl befestigt ist.

Dazu braucht man ja nichtmal einen Test, würde meiner Meinung nach auch so schon einleuchten, dass es immer besser ist zuerst die warme Luft auf einem geordnetem Weg herraus zu schaffen und dann erst die kältere in einer Bahn nach innen zu leiten.

Edit: Headset ist immer so ne Sache... Ist das Mic futsch kannst meistens das Teil wegwerfen und sowas passiert doch öfters, ebenso ist ein Headset mit sehr guter Tonquali auch arschteuer da i.d.R. auch ein sehr gutes Mikro verbaut wurde... Lieber getrennt kaufen gute Kopfhörer + mittelmäßiges bis günstiges Mikro.


Auch das stimmt, ist glaub mal einem Freund passiert. Er fands ( verständlicherweise) nicht so toll, vorallem weil die Kopfhörer noch super funktionierten.
Das werde ich mir noch überlegen müssen !

EDIT Systemvorstellung Temps bei Normalbetrieb und Last eingefügt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten