Mein erster Eigenbau

BigAl

Member
Meine Workstation

Der Irrweg begann im August 2010 als mein Alteisen seinen Dienst verweigerte​
und durch einen noch älteren Sempron 3000+ (1,8GHz) ersetzt wurde.​
Das alle Aufgaben außer den Surfen oder normalen Office Aufgaben damit nur äußerst mühselig,
wenn überhaupt zu bewerkstelligen waren ist wie ich glaube nachvollziehbar.

Ein I7-870 sollte dieses „Leiden“ beenden doch das Schicksal hatte andere Pläne als zu Beginn 2011
diverse andere wichtigere Reparaturen anstanden und das Finanzpolster auf null reduzierten.​
Im April 2012 hatte sich dieses wieder etwas erholt und der Anschaffung eines neuen „Rechenknechtes“
stand nichts mehr im Wege, im nachherein eine günstige Fügung da ein 870er wohl kaum mit meinem jetzigen System standhalten könnte.

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
aus Altbeständen wurden
1 x
und
1 x
fürs System übernommen.

Nach dem Zusammenbau war die „Begeisterung“ über die Performance des Rechners riesig.
Andererseits störten die „Turbinen“ des Sharkoon doch gewaltig und da diese sich übers MB nicht regeln ließen wurde kurzerhand noch eine verbaut.
Mein erster Eigenbau war abgeschlossen.

Bilder

Spoiler:

Nun begannen meine ersten Overclocking versuche, aber egal was ich Anstellte über 4,47GHz waren nicht möglich, das Sys. wollte einfach nicht booten, darunter kein Problem, dachte ich bis mich diverse Software Abstürzte eines besseren belehrten. Aufgrund dieser Ereignisse läuft mein Sys. jetzt mit 4,39GHz was in Anbetracht der Leistung und Thermischen Belastung auch mehr als ausreichend ist.

Bilder
Spoiler:

Geplante Änderungen sind der Einbau einer SSD sowie andere Gehäuselüfter, da diese sich leider nur über die Reduzierung der Spannung auf ca. 510 RPM regeln lassen und der seit langem ersehne Monitor damit der betagte 17“ er endlich in Rente gehen kann.​

Gruß BigAl

Systemupdate vom 07.11.2012

Wie geplant haben eine und ein „neues“ ihren Einzug gehalten.​
Spoiler:
Aktuelles System:

1 x
1 x
1 x
1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

System update vom 21.09.2013

Spoiler:
Nachdem mich einige Kleinigkeiten gewaltig nervten und andere mich einfach nur störten bin ich mal wieder shoppen gewesen.
Auf der Einkaufsliste standen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
3 x
sowie eine Dose schwarzer Lack

Das Ergebnis sieht wie folgt aus:

Ob sich Aufwand und Finanzieller Einsatz gelohnt haben muss wohl jeder für sich selber entscheiden.
Ich für meine Person schlafe und arbeite seitdem jedenfalls etwas ruhiger.

Zuletzt bearbeitet:
klasse sys vorstellung kabel sauber verlegt 🙂

das einzigste was für mich zu schwach wäre ist die graka^^

Da Games für mich kein Thema sind und der Schwerpunkt im Videobereich liegt reicht mir die Grafikkarte zunächt völlig aus.

Klar doch.
Die Grafikkarte reicht!
Immerhin arbeitet dies Teil mal völlig ohne Geräuschemissionen, was dem Video- und Office-Worker sehr entgegen kommt.

Nette Workstation. Imho.
Das mit den Lüftern bekommst Du sicher noch hin.
Aber mit nur 510 rpm dürften die doch auch so, recht ruhig vor sich hin kreiseln ...(?)

Das mit den Lüftern bekommst Du sicher noch hin.
Aber mit nur 510 rpm dürften die doch auch so, recht ruhig vor sich hin kreiseln ...(?)
Tun sie auch wobei der Durchsatz natürlich nicht mehr so hoch ist, der Mugen ist deutlicher zu vernehmen.
Wenn das Netzteil seine Luft aus dem Gehäuseinneren ansaugt, kommt das der Graka meist temperaturmäßig zu Gute. Solltest Du mal probieren.

Das Nt war schon in beiden Positionen, ist auf den Bilder auch zu sehen, verbaut und ein Signifikanter Temperaturunterschied war nicht erkennbar also habe ich es zu Gunsten des besseren KM wieder gedreht.

Zuletzt bearbeitet:
Für den ersten Eigenbau ist es doch geil !

Mit den rot und blau zwar kein so extremer Hinkucker, aber was solls.

Warum du drei HDDs hast, wenn du ein möglischt leises System möchtest, musst du mir aber nochmal erklären.

Edit: Ahh, seh grad, dass du ja ein Window hast, da macht sich die Kombination dann doch nicht so gut, aber das weißt du vermutlich selbst. Und wie du sicherlich auch schon bemerkt hast, passt das Mainboard-tray auch nicht so richtig gut rein.

Aber wer hat schon ein "vollkommenes" System ? 🙂

@Simlog
Da die Farbgestaltung der Hersteller wohl kaum in meiner Verantwortungsbereich fällt die Wahl der Komponenten aber schon, diese mal schnell erklärt.

Case:
Gute Optik, Ausstattung und Preis, das Seitenteil oder die Innenlackierung hatten nichts mit der Kaufentscheidung zu tun da der PC unterm Schreibtisch eh nur von vorne und der geschlossenen Seite sichtbar ist.

GK: Geräuschlose und günstige Variante für die Videoarbeit.

MB:
Für mich P/L Sieger der Z-Boards, da ich kein anderes MB mit „Onboard-Grafik“ in dieser Preisklasse gefunden habe, optisch währe mir ein ASR lieber gewesen. Bedingt dadurch das ich aber vor dem und nicht im PC hocke ist mir das sowas vom….

Warum 3 HDD´s?
Eine fürs Sys., die zweite für Musik und Videorohdaten (nur lesen) und zu guter Letzt das Datengrab zum Schreiben der Videodaten, entlastet die Köpfe und mindert dadurch die Geräuschentwicklung. Außerdem stehen hier auch noch 5 (!) externe HDDs rum und ich mir schon Gedanken über ein NAS mache.

Echt netter Office Pc, aber ich hätte vielleicht eher zu einer Radeon 7750 gegrifen.

genau soetwas habe ich gemeint 😉 Soweit ich weiß ist die noch ein Tick stärker aber schönes Sys.

Naja, was bringts ? Er spielt doch eh nicht... Theoretisch hättest doch auch ne CPU mit integrierter Grafik nehmen können oder ?

Ist bei meiner Combo aus CPU & MB vorhanden.
Da mein Videotool (VSP X5) aber die Berechnung mit auf die GK auslagert habe ich diese als gute Investition betrachtet.

Hätte ich auch so gemacht.
Es ist zwar durchaus nicht so, daß es nicht ginge, wenn die Graka nicht mitrechnet, bringt aber eben doch kleine Vorteile bei der Verkürzung der Renderzeiten.

Systemupdate vom 07.11.2012

Wie geplant haben eine und ein „neues“ ihren Einzug gehalten.​
Spoiler:
Aktuelles System:

1 x
1 x
1 x
1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

System update vom 21.09.2013

Nachdem mich einige Kleinigkeiten gewaltig nervten und andere mich einfach nur störten bin ich mal wieder shoppen gewesen.
Auf der Einkaufsliste standen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
3 x
sowie eine Dose schwarzer Lack

Das Ergebnis sieht wie folgt aus:

Ob sich Aufwand und Finanzieller Einsatz gelohnt haben muss wohl jeder für sich selber entscheiden.
Ich für meine Person schlafe und arbeite seitdem jedenfalls etwas ruhiger.

@Simlog
Ich denke doch das dir das schwarze Mainboard-tray und MB in deinen ästhetischen empfinden eher zusagen.
Einzig die GPU sticht noch störend hinaus.

EDIT:
Der Vollständigkeit halber:

Zuletzt bearbeitet:
Aussehen TOP, sieht alles sehr gut aus mit dem schwarzen Case, außer halt die GPU. Dafür würde ich mir nun aber keine neue GPU kaufen, wenn nicht nötig. 🙂 Das Rot gibt dem ganzen ja auch irgendwie einen Touch. 😀 Die Lüfter sind übrigens super, habe selbst welche davon verbaut (2x 120mm ohne PWM) und bin begeistert davon. :-D
Bin gespannt, was da noch so von dir kommt. 🙂

THX martinator1291,

gefällt mir so auch deutlich besser und ganz sicher wird nur der Optik wegen keine neue GPU angeschafft,
ganz im Gegenteil überlege ich diese ersatzlos zu streichen.
Ja, solang die T.B.Silence nicht mit Max-RPM laufen sind sie IMHO empfehlenswert.

Viel kann und wird von mir und diesem System nicht mehr kommen,
einzig der Gedanke an eine stärkere PSU hat sich bei mir eingeschlichen.
Diese wird aber erst von Nöten sein wenn weitere HDDs Einzug halten (z.Z. 3 +SSD), oder mir die 4,6GHz nicht mehr ausreichen sollten.
Soweit bin ich aber Momentan noch nicht das mir die 300 Tacken für die CPU das Risiko des „Köpfens“ wert wären.
Zumal ich damit wohl das Problem der Temps eliminieren würde nicht aber das der ohnehin schon recht hohen VCore.
Meine Limits für 24/7 liegen da in der Region von 85°C und 1,35v.

Nachdem die Temps wieder einmal die 30°C Marke querten und mir der erforderliche Lüfter „lärm“
auf den Senkel ging wurde kurzerhand ein seit längerem gehegter Gedanke in die Tat umgesetzt.

Mit Unterstützung von wurde das Urteil vollstreckt.

Vorher 864 & 8K

Nachher 864 & 8K

und mit kaum wahrnehmbarer Geräuschkulisse in meinem System

Vorher 1344K

Nachher 1344K

Nicht mehr ganz so leise und kaum kühler bei 4,6 GHz

Immerhin eine Verbesserung von 10-15°C 🙂 🙂 🙂

Ganz ordentlich. 🙂

Gehts mit der Vcore eventuell noch einen klitzekleinen Ticken weiter herab?
Also ohne, dass Dich ständige Bluescreens nerven?
Ich würde da mal was probieren.

Leider nicht wirklich.
Im letzten Thumb kannst du den letzten WHEA-Logger mit 0,005v weniger sehen.
Möglich wäre es evtl. mit fixer Vcore anstatt via Offset, ist eben kein wirklich guter Chip.😡

Shit happens,
24/7 läuft er mit 4,0GHz und bei Bedarf eben auch mit 4,6 GHz stabil und ohne Fehler.
BTW: Weiß gar nicht mehr wann ich zuletzt nen blauen gesehen habe, ist Ewigkeiten her.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten