Mein (hoffentlich) zukünftiger PC

Xenon1

New member
Hi,
für mich ist ein "Eigenbau" von einem Computer noch ziemliches Neuland...
Deshalb wäre es sehr nett wenn mir jemand sagen könnte ob mein jetziger PC von der Zusammensetzung her (Anschlüsse, Netzteil usw.) funktionsfähig oder noch verbesserungswürdig ist...

Case: Thermaltake Kandalf VA9003 BWS

Motherboard Asus P5Q-E, Intel P45, Socket 775, EPU, Express Gate, CF X

Prozessor:Intel Core 2 Duo E8400 E0, Dual Core, 3.0 GHz, 6MB, FSB1333

RAM: Mushkin EM-6400 2x4GB Kit, DDR2-800, CL5-5-5-18

Grafikkarte: Sapphire HD 4870 1GB, PCI-E 2.0, 1024MB GDDR5

Netzteil: X-Spice CROON BF Series, 550 Watt, Low Noise, 80 Plus

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11, 7200rpm, 32MB, 1.5TB, SATA-II

CD-Laufwerk: Samsung WriteMaster 22x DVD±RW Writer, SATA, black (sollte ich hier etwas besseres nehmen??? Mit BluRay???)

Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic OEM Bulk, 24/96, PCI

Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit, DE, DSP, SP1

Hoffe auf baldige Hilfe 😀 Danke und LG Xenon1

Zunächst mal ein herzliches Hallo zur Begrüßung in unserer Community.

Ein paar Unstimmigkeiten, die allerdings nicht gravierend sind, habe ich in Deiner Hardwareliste schon endeckt.
(Hab das Ganze aber zuvor, weil es hier eindeutig um eine Kaufberatung geht, ins richtige Unterforum geschoben.)

Fehler No.: 1
Du hast keine Kühllösung für den Prozessor vorgesehen.
Mein Vorschlag wäre, hier zum Gesamtpaket noch einen [ ] hinzu zu fügen.

(vermeintlicher) Fehler No.:2
Für sinnmachenden Crossfire-Betrieb hast Du das falsche Mainboard gewählt.
Hier sollte um das Potenzial der Karten wirklich voll ausschöpfen zu können, ein X48 auf der Platine thronen.
Für eine Single-Graka ist es dagegen (zumindest unter dem Gesichtspunkt des Preises) etwas oversized.
Nimmst Du lieber das [ ], sparst ein paar Euronen für eine sowieso überflüssige Crossfire-Option, hast aber ansonsten keinerlei keine Nachteile.

Ob Du einen BlueRay-Brenner brauchst, ist Dein Ding.
Da die Medien noch extrem unpreiswert sind, kein normaler User solch Teil wirklich braucht, würde ich solchen Scheibendreher erst mal auf die lange Bank schieben.

Restliche Komponenten gut ausgesucht. (Keinerlei Änderungsbedarf)
... außer vieleicht, daß Du nicht unbedingt solch Netzteilboliden brauchst.
Es schadet zwar nicht grad zu viel verfügbare Leistung installiert zu haben, bringt aber halt auch nichts.
Mit der "richtigen" Leistungsklasse, hier ist das [ ] als Beispiel zu nennen, sparst Du Stromkosten und hast zudem noch die Möglichkeit eines intelligenten Kabelmanagements.

Willst Du (als Ausbaustufe) dereinst ein Crossfire-Gespann am Laufen haben, ist natürlich eine höhere Leistungsklasse Pflicht. Nimmst das [ ] oder bleibst bei dem recht preiswerten X-Spice CROON.

Danke für so schnelle Antwort...
Aber noch eine Frage habe ich zum Kühlsystem...
(da ich aus der Schweiz komme^^ bestelle ich alles bei Digitec, ist am günstigsten) und dort steht bei der Detail beschreibung des Case, dass dort 4 Lüfter drin sind... Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher...
Dort stand:
Lüfter: Belüftung Front: 120x120x25 mm, Blue LED Fan, 1300rpm, 17dBA Belüftung Rückseite: 120 x 120 x25 mm blue LED fan, 1300rpm, 17dBA / 90 x 90 x 25mm, 1800rpm, 19dBA Belüftung Oberseite: 90 x 90 x 25mm, 1800rpm, 19dBA Belüftung Seitenteil: 250 x 250 x 30mm, 600rpm, 15dBA
Ausserdem habe ich jetzt miich auf das Netzteil Be Quiet! Straight Power BQT E6-450W 80plus umentschieden...
Ich glaube das Mainboard lasse ich drin^^

Tu das was du für richtig hälst... aber dann brauchst du nicht wirklich in einem solchen Forum nach Verbesserungsvorschläge fragen :fresse:

Deinen Text verstehe ich so, dass im Gehäuse 2 12cm Lüfter und 2 9 cm Lüfter verbaut sind. Desweiteren verfügt es anscheinend über einen großen 25 cm Lüfter an der Seite. Insgesamt also 5 Stück.

Ich hab mich ja an die Tips gehalten von ihm ausser beim Mainboard weil ich das nicht ganz verstanden habe xD (solangs funktioniert)

Hab mich verzählt^^ aber, heisst das jetzt dass ich Lüfter im Case drin habe oder nicht?

Soll ich da jetzt noch zusätzliche Lüfter rein tun oder reicht das?

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal zum Mainboard.
Das Board, dass du dir ausgesucht hast unterstützt Crossfire. Das heißt du kannst auf dem Mainboard 2 Grafikkarten verbauen. Da du aber nur eine Graka hast, empfiehlt sich das andere Board zu nehmen.

Bis du eine 2. 4870 brauchst dauerts noch und bis dahin gibts es schon neuere Grafikkarten die besser sind als Crossfire(also 2x 4870).

Also ...
Erst mal muß ich meckern.
Ist nicht unbedingt schön und auch nicht sinnvoll zwei gleichlautende Themen in jeweils unpassenden Unterforen auf zu machen.

Wie Du dein Geld ausgibst ist natürlich Deine Sache.
Das Mainboard ist entweder zu "billig" oder halt zu teuer.
Im Crossfire-Fall bremst Du Deine Grafikkarten aus. Anderen Falls bist Du mit dem P45-Clon den ich vorgeschlagen habe, genau so gut bedient wie mit dem Original.

Wo ist das Problem bei dem Case?
Wenn Du mal [ ] schaust, wirst Du die Angaben zu den Lüftern bestätigt finden.
Wenn's zu laut wird, nimmst Du notfalls den Top-Lüfter und den Seitenlüfter, die ja letztendlich für die zu erwartenden Wärmemengen in Deinem System so überflüssig wie Hämhorriden am Ar... sind, außer Betrieb.
Ich würde die aber lieber mit 7V betreiben. Wär doch schade die mit zu bezahlen und dann zum Stillstand zu zwingen ...
Das dieser Hersteller nur eigene Lüfter verbaut, wird allgemein erst nach einigen vielen Betriebsstunden zum Problem.
Ists dereinst so weit, kannst Du ja immer noch was Vernünftiges nachrüsten.

Seit mir zwei Listan/Be Quiet innerhalb kürzester Zeit verreckt sind, meide ich diesen Hersteller lieber. Auch deren zugegebener Maßen sehr toller Service bringt mich nicht mehr dazu, Netzteile dieses Händlers zu verbauen oder zu empfehlen.
(Ist aber mein rein persönliches Ding und kann etwas neben der Spur liegen.)
Enermax ist auch äußerst silent. Auch mit Seasonic S12II habe ich, was Stabilität und (fast) lautlose Arbeitsweise angeht, bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
51
Besucher gesamt
54

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten