Mein nagelneues DVD Laufwerk funktioniert nicht...

MX-Toad

New member
Hi Leute....,

bin bisschen verzweifelt. Hab mich schon durch sämtliche Foren gekämpft, aber mein Problem besteht weiterhin...
Also ich hab schon seit einiger Zeit das Problem, dass mein DVD-Laufwerk absolut nichts mehr ließt...
Okay...hab ich mir gedacht...Das Teil ist schon ziemlich alt...kaufen wir ein Neues...kostet ja nicht viel....Meine Wahl viel auf "TSSTcorp DVD-ROM SH-D163B" und dazu noch einen Brenner "PIONEER DVD-RW DVR-216D"....

Alles mit meinem Mainboard (ASUSTeK Computer INC. M2A-VM) verbunden...
Die Geräte wurden erkannt...alles war gut...Es funktionierte auch
Jetzt kommts..ich habe das DVD-Laufwerk nur ein Mal benutzt und plötzlich ging es danach nicht mehr...
Ich schmeiß eine DVD rein und das Teil ließt sich tot..Er summt,aber nichts kommt bei rum..
Der Brenner fuktioniert übrigens.

Was kann ich machen? Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen

MX-Toad
 
Die Firmware hab ich mir jetzt gesaugt,danke.
Könntest du mir das mit dem flashen erklären?🙂

Ich hab gelesen,dass man dazu ein Disketten-Laufwerk benötig,ist das richtig?
Ich hab nämlich keins...

Hab zwar nicht viel Ahnung,aber bisschen was weiß ich 😉
Wäre klasse,wenn du mir das mit dem Flashen erklären könntest 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst auf jedenfall entweder einen USB Stick oder eine CD.

Schau dir einfach das an:


Ich bin kein gulli fan, hab aber nichts anderes gefunden.

Welche Dateien sind in dem Archiv enthalten was du gesaugt hast? Ich hab dasselbe Laufwerk und hab das in Windows geflasht. Hab das vom Hersteller geladen.

Hab die exe zum flashen in Windows hochgeladen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Also die datei die du hochgeladen hast,hab ich mir jetzt nochmal gesaugt,danke.
Was stell ich jetzt damit an?
Soll ich die Datei auf eine CD ziehen ?
 
Nein. In dem Programm wählst du deine Bios Datei aus, die du dir heruntergeladen hast. Hat meist das Format *.bin

Erstmal das korrekte Laufwerk auswählen, dann oben links den Ordner anklicken und die BIOS Datei auswählen. Jetzt sollten Unterschiede zwischen der alten und neuen Version zu sehen sein in der Mitte.
Dann auf das Grüne Symbol neben dem Ordner anklicken. Dann wird geflasht.
 
Gut ich habs jetzt so gemacht ..wie du's mir beschrieben hast.
Ich hab jetzt die neue Version drauf.
Was tu ich als nächstes? CD's ließt er nämlich immernoch nicht 🙁
 
Dann ein anderes Kabel ausprobieren, an einem anderen SATA Port, und wenn das nicht klappt, in einem anderen Rechner.
Sollte das auch nicht funktionieren, würde ich das Laufwerk umtauschen lassen.
 
Du musst nach dem Flashen den Rechner einmal neustarten, das Laufwerk übernimmt das erst beim Reboot. Welche Version du hast, kannst du z.B. auch im Gerätemanager sehen (bei den Hardware-IDs steht das SB0x mit dran).

Wenn das nicht hilft, könnt ich mir nur vorstellen, dass dein LW wirklich defekt ist (soll ja mal vorkommen).
 
Danke, für eure Hilfe.
Am Kabel kann es definitiv nicht liegen.
Ich hab die Kabel untereinander getauscht und mein Brenner hat immer funktioniert.
Genau so mit den Sata Ports...Jede mögliche Variante habe ich nun ausprobiert...der Brenner lief immer...das CD/ROM Laufwerk nie 🙁

Da ich mir ziemlich sicher bin, dass das Teil defekt ist und ich leider keine zweiten Computer besitze an dem ich das Laufwerk nochmal testen könnte...
Habe ich das Teil heute zurückgeschickt 🙂
Dank nochmal für eure Hilfe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
42

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten