Mein neuer PC X2 +6000 mit 8800 GTX

crazyjoda

New member
Erst mal hallo alle zusammen (ist mein erster Beitrag),​
hab mir nach 3 Jahren mal wieder ein neuen PC (bzw. Komponenten) gekauft und "zusammengefummelt" und ist schon ein krasser Unterschied 😉

Mein alter Rechner:
AMD Athlon +2400
2x 256 MB DDR-Ram
Asrock Mainboard (so'n billiges)
80 GB Festplatte
MSI 9800 Pro

Mein neuer Rechner:
CPU AMD X2 +6000
2GB-Kit Crucial Ballistics DDR2-RAM 800 MHZ
Foxconn Mainboard C51XEM2AA 590 SLI
Zotac 8800 GTX Grafikkarte
320 GB Festplatte (9ms Zugriffszeit, 16 MB Cache)
250 GB Externe Festplatte
580 W Netzteil von
CPU-Kühler Sythe Ninja Rev. B
Gesamtkosten: 1100 Euro

Ich bringe beim 3DMark06 10350 Punkte zusammen. Ist das einigermassen in Ordnung?

Wieviel % an Leistung kann ich ca. noch raushohlen wenn ich Speicher,CPU u. evtl. Grafikkarte übertakte? Lohnt sich das? Also CPU hatte ich schon mal auf 3200 MHZ laufen brachte im 3DMark06 aber nur lausige 150 Punkte, auf die kann ich auch verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
was haste denn eigentlich für ne graka? dann könnte man dir dafür auch die OC eigentschaften sagen 😛
zu dem prozessor kann ich dir eigentliuch nichts sagen, weil ich den so gut wie gar nicht kenne.

und deinen ram zu übertakten geht eigentlich nur du musst auch wissen, das das oc'en wie hoch du auch willst die spannung heben musst und das so die wärmeentwicklung größer ist.

aber ob du mit deinem amd mehr punkte bekommen kannst ist eher unwarscheinlich, da ich zu intel tendiere und die fürs oc'en wesentlich besser sind
 
was haste denn eigentlich für ne graka? dann könnte man dir dafür auch die OC eigentschaften sagen 😛

Im Titel steht er hat eine 8800 GTX 😉

EDIT: Ok er hats noch dazugeschrieben, da konntest du es nicht wissen 😀


3DMark reagiert viel mehr auf eine höher getaktete Graka, als auf eine CPU, du könntest wenn du die GTX übertaktest schon noch ein paar Punkte holen 😀

Aber im Moment gibts wohl keinen Anlass um eine GTX zu übertakten, außer für Benchmarks.... 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
was haste denn eigentlich für ne graka?
Sorry, hab ich schon ergänzt, hatte ich vergessen. Bin ja auch nicht mehr der jüngste mit meinen 27 Jahren 🙂

Zotac 8800 GTX

Die 3DMARK06 Punkte von 10350 sind OK? Hat jemand ein vergleichbares System?

Gibts zum Grafikkarten OC irgendwelche Toolz mit denen man das recht unkomplziert hinbekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du 10k+ Punkte hast dann hast du ein verdammt gutes System. Ich bekomm mit meiner GTX und dem 5600+ "nur" 9500+ Punkte 😉

Übertakten? Das System? Wofür? Das ist so schon ein absolutes high end System wo alle Spiele auf den höchsten Auflösungen läuft. 🙂
 
Also hab jetzt die GTX auf 610/1050 hochgefacktet, Speicher auf 850 MhZ, CPU auf 2x 3200 MhZ

3DMARK 2006: 11.089 Punkte :bigok: 🙂
 
700punkte mehr ist ne gute leistung. haste gut gemacht 🙂 aber high-end war es auch ohne das übertakten 🙂 jetzt halt noch ein wenig mehr
 
Komisch habe in 3DMark 06 mit OC im moment 10600P.
Du hast ein 6000+ ich habe ne 5600+
Du hast ne 88GTX ich ne HD3870
warum hast du nur 400P mehr wie ich?

----------Systeminfo----------

Mobo: Asus M2NE-SLI mit Nvidia 500SLI Chipsatz
Cpu: AMD Athlon64 X2 5600+ 2.8 GHz Stand. @ 3000 MHz
Cpu Kühler Scythe Orochi 450 Rpm.
Ram: Kingston HyperX DDR2 800MHz Stand. @ 840MHz CL4
Graka: Club3D ATI Radeon HD3870 777/1126 MHz Stand. @ 820/1356
Platten: Samsung 400GB Sata + 200GB Maxtor Sata
Netzteil: LC Power Silent Giant 550 Watt
Laufwerk: Asus Duallayer Lightscribe DVD Brenner
Bildschirme: BenQ Senseye 22w + Panasonic Plasma Full HD 50" TV
Headset: Sennheiser HD250
Sonstiges: Thermaltake Cigarettenanzünder + Aschenbescher

MfG akos
 
das ist einfach zu beantworten. zum einen ist dein 5600+ nicht wirklich schlechter als ein 6000+, zum anderen ist ein 6000er gar nicht in der lage eine GTX260 richtig zu befeuern. würde die mit einem quad zusammen arbeiten, sieht die sache dann ganz anderst aus und die würde mindestens 15000-16000 punkte bringen😉
 
@ Urkman, also das Frage ich mich auch, der Thread ist schon "ziemlich" alt und von einer GTX 260 war darin nie die Rede! Du solltest erst den gesmten Thread lesen bovor du deinen Senf dazu gibst!
 
Kann schon sein, daß Urkman hier ein klein Wenig neben der Spur war.
Kann aber nicht sein, daß Du hier den Sittenwächter spielst.
Schließlich warst Du auch erstmalig in diesem Thread ...

Nachdem ich hier mal ausdrücklich den Zeigefinger erhoben habe, was ich unbedingt wie einen "Schuß vor den Bug" verstanden wissen will(!), nun wieder:
B2T
 
boah...^^ hab mich eben total erschrocken, als ich 1100€ gelesen hab...(hab danach erst aufs Datum geschaut) 😀
aber falls derjenige nochmal onkommen sollte, kann er ja mal ein paar pics machen...^^

ansonsten ein (immer noch) echt gutes System...

so eine 8800 Ultra verführt mich immer wieder...das Teil ist iwie ein Must-Have 😀
 
Aber trodsdem mein Sys ist mittlerweile wieder 1 Jahr alt!
Wenn ich sein Score sehe bin ich mit mein Sys richtig zufrieden
da er bessere Hardware verbaut hat.


MfG akos
 
ich denke der threadsteller wird hier nicht mehr antworten, dafür ist der thread zualt...
 
Nee, nee, der Threadsteller is schon noch da ... was kramt ihr denn für einen alten thrad hervor (schon 1,5 Jahre alt) 😀.

Hab mir heute eine zweite GTX 8800 bestellt ...will endlich mal SLI testen.

115 € für ne neue GTX war absolut i.O., also hab ich zugeschlagen.

Ansonsten ist das System noch das selbe... ich hoffe die CPU und das Netzteil machen mit.

das wissn wir jetzt !!

BTT Wo bleiben die bilder ? ^^ :fresse:


Bilder von meinem System gibts hier:

http://www.pcmasters.de/forum/case-modding/12220-das-etwas-andere-casemodding.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Super, hab grade ne e-mail bekommen das alle vergriffen sind obwohl ich schon ne Bestätigung bekommen hab ....:fuchtel:
 
Jup, ne Sparkle wollte ich bestellen ....hab aber mittlerweilen eine neue 8800 GTX von XFX für 117 € bekommen (bzw. sollte morgen oder übermorgen ankommen).

So, am Wochenende wird dann gebencht, wenn mich mein Prozessor und mein Netzteil mich nicht im Stich lassen.
...ein Bild von meinen Netzteildaten hab ich angehängt
...vielleicht kann mich ja jemand zwecks des NT beruhigen 🙂

Mein erstes SLI-System ....wünscht mir Glück! :-D
 

Anhänge

  • netzteilmu0.jpg
    netzteilmu0.jpg
    370,9 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil mach wahrscheinlich noch mit, aber für zwei 8800GTX limitiert der X2 6000+ schon sehr. Ich würde Dir hierfür gleich einen Quad empfehlen, Intel oder AMD ist egal. Je nachdem was Du willst, aber ein Quad wär bei solch einem System ratsam 😉

Gruß Zwinke
 
Ja, da könntest recht haben, hab ich auch schon befürchtet.
Hab schon mit dem Gedanken gespielt mir einen Phenom II X4 940 zu leisten ....aber der ist noch sooo teuer.

Erst mal testen wenn die Karte da ist, gucken wie sich das ganze System verhält und dann schau ich mal weiter was ich mach.

Auf jeden Fall kommt irgendwann der Penom II rein ....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten