Mein neuer Rechner

matte86

New member
Hallo.
Will mir in naher Zukunft einen neuen Rechner zulegen, da der alte doch schon nen paar Jährchen (um genau zu sein 8) auf dem Buckel hat. Für Mp3´s, Office und Age of Empires 2 reicht er zwar noch, aber für viel mehr auch schon nicht.

Ich bin in hardwaretechnischen Sachen nicht auf dem aktuellen Stand. Deswegen habe ich mir mal eine Konfiguration eines möglichen PC´s zusammengestellt und hoffe auf Konstruktive Kritik von euch, die mir bei meiner Kaufentscheidung behilflich ist.
Preisbuget ca. 1000 €, dürfen aber auch gerne weniger sein.
PC sollte zukunftssicher sein(deswegen denk ich mal nen Quad) und Spiele wie Crysis sollten schon auf high-Einstellungen ruckelfrei laufen.

Meine Zusammenstellung:

Intel® Core 2 Quad Q6600
Prozessorlüfter: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Mainboard: Asus P5Q PRO
Grafikkarte. ATI PCIe Xpertvision/Palit HD4870 Sonic Dual Edition
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit
Festplatte: HD642JJ 640 GB
Netzteile: be quiet! Straight Power BQT E6-600W
Gehäuse Midi Tower Lian Li PC-61
Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit

Danke schon mal im voraus
 
Hi matte86 und wilkommen bei PCM.Aus deiner Zusammenstellung kann man gut entnehmen das du dich sehr gut über aktuelle Hardware informiert hast.Deine Zusammenstellung ist Top,es gibt nichts auszusetzen.Nur das Netzteil ist etwas überdimensioniert ein 450-550 Watt reicht da auch völlig,ist aber immer gut etwas reserven zu haben,wer weiß schon was eine Grafikkarte in 2-3 Jahren verbrät.Fehlt nur noch der Richtige günstige Onlineshop zum bestellen 🙂mfgMasterOne
 
Halte die zusammenstellung auch für recht gelungen.
Von wegen du kennst dich nicht aus, mal keine falsche Bescheidenheit. 😉

Wie schon gesagt, Netzteil reicht ein gutes 500W völlig, meinetwegen auch wieder BeQuiet, die sind schon Top.
Den Kühler würde ich austauschen, z.B gegen einen Xigmatek HDT-1283/84 oder EKL Clockner....

Bei der CPU kannst du sofern es dein Budget noch zulässt einen aus der neueren Fertigungstechnologie nehmen, diese haben nochmal mehr Power, produzieren weniger Abwärme, und sind Effizienter in Sachen Strom Verbrauch. Hier kannst du z.B zu einem Q9400/50 oder auch anderen Q9 Modellen greifen.

Ansonsten sehr schön das ganze.

LG
 
Sieht doch ganz gut aus. Einzig den CPU Kühler würde ich tauschen. Da wäre ein Xigmatek HDT-S1283, Scythe Mugen oder Zerotherm Nirvana wahrscheinlich besser 🙂

Die gewählte Grafikkarte ist sehr gut, du solltest aber im Betrieb die Lüftergeschwindigkeit anpassen, da diese sonst recht laut werden kann 😉
 
tausch den lüfter lieber gegen nen mugen oder was anderes "großes".
sonst ist die zusammenstellung top, außer beim netzteil, da reicht auch eins mit 450-500 watt.
 
Hi,
ich suche ja gerade auch nen neues Sys. Das ganze von dir ist wie gesagt gut. Aber es reicht auch das be quiet! Straight Power BQT 550W. Das werde ich holen und ich bau auch eine HD4870 rein.
Wollte mir anfangs auch dieses Gehäuse holen, bzw es in die engere Auswahl nehmen, aber es hat keine Audio-Anschlüsse vornen. Nur als Tipp. Das braucht nicht jeder, doch ich finde das ganz praktisch fürs Headset.
 
In nem anderem Forum schrieb einer zu meinem Vorhaben:
PS:
Es gibt einige P45 Mainboards, die beim ändern des Multiplikators oder des FSB kein CE1 und EIST mehr zulassen (also unnötig viel Stromverbrauch). Ob das aber auf Dein MB zutrifft weiß ich nicht. Bei Gigabyte MB funktioniert das, aber die haben in der Preisklasse leider nur 6 SATA-Ports.
Gruß, jb

PPS
Es gibt auch 4Gb Ram Kit's die 1066MHz schaffen ohne mehr als 1,8Volt Spannung zu ziehen

Kann mit diesen nur bedingt was anfangen. Kanns mir jemand erklären und ist was Wahres dran, das ich evtl. mein System doch noch Etwas feinjustieren könnte?
 
Also ich habe mal gelesen, als ich mich so informiert habe das ce1 so ~5-7W rum einspart. Interessieren würd mich das auch, zu dem ganzen finden konnte ich nix aussagekräftiges.

Zu dem RAM:
Es gibt glaube ich von Crucial welche. Ich mein ich hab dort 1066er gesehn mit 1,8V. Z.B:


Kann dir aber von der Qualy nix näheres sagen, müsste auch erst googeln.
 
Was ist eigentlich von dem Grafikkartenhersteller ATI PCIe Xpertvision/Palit zu halten?
Kann man da bedenkenlos zugreifen?
 
xpertvision stellt soagr sehr gute grakas her. vor allem die sonic editionen von der hd4870 sind excellent. durch die 2 lüfter sind die gut geeignet um zu übertakten ^^
 
Palit verbaut schlauerweise auch 4-Phasen Spannungsregler auf der 4870, was den Termperaturen und der Lebensdauer zu Gute kommt.
Einziges Manko an der Palit 4870 Sonic ist, dass die Speicher nicht durch Kühlkörper gekühlt werden, ansonsten sehr gute Karte !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
56
Besucher gesamt
56

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten