Mein PC geht beim zocken einfach aus... fast alles schon getestet.

BabyPCler

New member
Hallo ihr Lieben,
Ich habe mir vor 2 Monaten einen PC zusammengebaut und nach 2 wochen fing er an bei dem Spiel Sea of Thieves aus zu gehen. Ich dachte es läge an fehlenden Lüftern, die ich eingebaut habe, doch das Problem kam wieder. Beim Streamen eines schwächeren Spiels, hatte ich keine Probleme.
Bis dann auf einmal vor 3 Wochen auch da Probleme auftraten. Dann ging es so weit, dass ich gar nicht mehr länger als mximal 1 Stunde spielen konnte. Bei anderen SAchen geht er nicht aus, z.B. surfen etc.
Ich habe sämtliche TEsts gemacht. Memtest, etc alles gut. Temperaturen sind immer sehr gut.
Das Kabel meines Netzteils war kaputt und das hatte ich ausgetauscht, hat aber nur eine von scheinbar mehreren Ursachen gelöst.
Die Watt Anzahl stimmt auch. Ich habe auch keine besonderen Fehlermeldungen in der Ereignissanzeige.
Ich habe dann am Wochenende meine ü10 Jahre alte HDD Festplatte gegen eine neue SSD ausgetauscht und es funktionierte für 2 Tage. Dann kam das Problem wieder.
Ich habe mittlerweile ein neues Netzteil bestellt. Ich hoffe dass es daran liegen kann, weiß aber jemand was es sein könnte? Und warum ist das mit der SSD zwei Tage lang gut gegangen?
Bei dem Prime95 test geht der PC aus, aber ohne Überhitzung der CPU.
Bei Furmark dasselbe, da dauert es aber teilweise echt lange.

Mein Setup:
GPU: Nvidia Geforce GTX 1660 Super
CPU: Ryzen 7 3700X
Mainboard: Asus ROG Strix B450-F Gaming Mainboard Sockel AM4 (ATX, AMD B450, DDR4 Speicher, USB 3.1, NVME M.2, Aura Sync)
RAM: weiß ich gerade nicht, aber habe alles überprüft, das MB akzeptiert sie
NEtzteil: be quiet! Netzteil ATX 600W System Power B9 Bulk BN209 schwarz
eues Netzteil, dass morgen installiert wird: be Quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 650W BN282

Ich bin komplett ratlos und hoffe, dass die knapp 1000 Euro nicht umsonst investiert wurden 🙁
 
Bei dem Prime95 test geht der PC aus, aber ohne Überhitzung der CPU.
Bei Furmark dasselbe, da dauert es aber teilweise echt lange.
Das ist eigentlich ein idikator für ein Problem mit deinem Netzteil.
Man kann das durchaus testen. Dazu brauchst du aber das Program "AIDA 64 Extrem".
Mit deren Hilfe kannst du einen Streßtest durchführen und die Spannungen des Netzteils überwachen. Fallen dabei die Werte der 12v und der 5v Schiene unter die notwendige Höhe (z.B. bei der 12V hast du dann nur 11,45V) arbeitet dein Netzteil nicht mehr richtig und ein neues ist angesagt.
 
@Urkman alles klar danke für die schnelle Antwort. Mein neues NEtzteil ist gerade eben angekommen. Das alte war zwar auch erst 2 Monate alt, man kann aber nie wissen. Ich mache den tEst gleich und hoffe erkennen zu können, was du meinst (bin ein absoluter Bob was PCs angeht)
 
hoffe erkennen zu können, was du meinst
Die Spannung der 12v aber auch der 5v Leitung sollte nicht unter 12v bzw. 5v fallen. Auch unter Last sollten die immer etwas höher sein. z.B. 12,2 oder bei der 5v Leitung 5,1.
Fallen die unter ihren Leistungsbereich, dann ist mit deinem genutzetn Netzteil etwas nicht i.o.
 
Mach mal den Test wie beschrieben, dass sollte dann in etwa so ausschauen,
Screenshot (1).png
 
Du mußt dir aber die Spannungen dabei mit anzeigen lassen, so wie ich es oben gemacht habe. Nur so kannst du das überwachen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten