Mein PC geht in Rente... nu muss nen neuer her ;)

Morgwen

New member
Hiho,

da mein PC mittlerweile in die Jahre gekommen ist und sich ein paar Alterschwächen bemerkbar machen, wird es Zeit für einen neuen PC.

Budget € 800 - 1000

Die einzigen Teile die ich weiter verwenden will sind:

Graka: GeForce GTX 970
Meine 2 x 1 TB Festplaten
DVD Player ist zwar schon fast am abkacken, aber da ich das ding eh nur für die neuinstallation von Windows brauche... bleibt das Teil bis es ins Gras beist ^^
Beim Gehäuse bin ich mir nicht sicher, theoretisch macht es das grade noch so... praktisch wenn noch Talers übrig sind dann kann ein neues her. Wenn das Geld für ein neues Gehäuse Reicht müssen da auch Lüfter rein so 4 - 6...

Das soll ein Gaming PC werden/bleiben... also sollte schon etwas Leistung da sein (was fürs Geld eben geht 😉 )

Bin auch am überlegen mir eine schnelle Festplatte zuzulegen, die muss nicht riesig sein... wäre so eine art "Arbeitsfestplatte". Die alten Festplatten reichen dicke als Ablagespeicher.

Ich hab eine Windows 8 Lizenz. Da würde mich interessieren ob die CPU Bindung noch aktuell ist? Meine hab da was mibekommen das dies gekippt wurde. Auch bin ich mir nicht 100 sicher ob ich das Kostenlose upgrade auf Windows 10 noch machen kann? Bin da im mom nicht auf den Laufenden...

Wenn ihr noch Infos braucht hackt ruhig nach.

Auf jeden Fall schon mal jetzt ein grosses Dankeschön für eure Mühe. 🙂

P.S.:
Hab noch was vergessen. Da die Graka so in 2 Jahren ausgetauscht wird wäre es super wenn das System nicht nur meine derzeitige Graka ausreizen kann, sondern auch heutige im Bereich von € 300 - 500. Da ich mir wohl in 2 Jahren dann eine 1 - 2 Jahre alte Graka kaufen werde.. sind mir sonst einfach zu teuer ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
DVD Player ist zwar schon fast am abkacken, aber da ich das ding eh nur für die neuinstallation von Windows brauche... bleibt das Teil bis es ins Gras beist

ein neuer DVD Brenner kostet nur 11€ und für ne Windows Installation brauchst du keinen, das macht man über USB


Bin auch am überlegen mir eine schnelle Festplatte zuzulegen, die muss nicht riesig sein... wäre so eine art "Arbeitsfestplatte".
Festplatten nimmt man nicht mehr, die sind eh zu Langsam, man nimmt mittlerweile SSDs, Festplatten dienen nur noch als Datengrab

Ich hab eine Windows 8 Lizenz. Da würde mich interessieren ob die CPU Bindung noch aktuell ist?
es gab noch nie ne CPU Bindung.

du musst aber aktuell auf win10 umsteigen, da aktuelle Hardware Win7 und 8.1 nicht mehr unterstützt.
man kann win10 aber immer noch Problemlos mit nem win7 oder 8.1 Key aktivieren.

Auch bin ich mir nicht 100 sicher ob ich das Kostenlose upgrade auf Windows 10 noch machen kann?
jop kann man

ich stelle dir dann gleich mal zusammen. für das Geld bekommt man was ziemlich starkes
 
Danke für deine schnelle Antwort und Mühe 🙂

ein neuer DVD Brenner kostet nur 11€ und für ne Windows Installation brauchst du keinen, das macht man über USB

Wenn ich einen Windows 10 key hätte würde ich das machen. Nur funktioniert mein key eben nur für Windows 8 ich konnte zwar danach auf Windows 10 upgraden... nur eben nicht direkt Windows 10 installieren. Ausserdem müsste ich mein USB Stick suchen... hab den ewig nicht benutzt... und auch wenn der DND Brenner nur 11 Euro kostet... weis nicht warum ich mir was kaufen muss was ich eh nicht bennutze, ist keine Geld eher ne Prinzip Frage 😉


Festplatten nimmt man nicht mehr, die sind eh zu Langsam, man nimmt mittlerweile SSDs, Festplatten dienen nur noch als Datengrab

Wie gesagt bin da nicht auf dem Laufenden, aber SSD ist ja im Prinzip das was ich brauche in besser 🙂

es gab noch nie ne CPU Bindung.

Da war der support von Microsoft aber anderer Meinung... irgendwie war das so das der meinte die hätten Verträge mit PC Hersteller das die vergünstigt keys bekommen, dafür durfte man eben diese beigelegten Versionen nur auf dem PC selber benutzen und da die Komponenetn ja alle Nase lag ausgetauscht werden war das Maß aller Dinge eben der CPU. Das ist aber schon einige Jahre her... ist ja auch dann Wurst wenn es sowas nicht mehr gibt. 😉

du musst aber aktuell auf win10 umsteigen, da aktuelle Hardware Win7 und 8.1 nicht mehr unterstützt.
man kann win10 aber immer noch Problemlos mit nem win7 oder 8.1 Key aktivieren.

Hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt, hab ja schon auf Windows 10 upgegraded, nur hies es damals das man nur für eine gewisse Zeit umsonst upgraden kann... dann wurde es verlängert... jedenfals weis man bei Microsoft nie so wirklich ^^
 
Wenn ich einen Windows 10 key hätte würde ich das machen. Nur funktioniert mein key eben nur für Windows 8 ich konnte zwar danach auf Windows 10 upgraden... nur eben nicht direkt Windows 10 installieren
falsch, du kannst direkt win10 installieren und mit dem win8 Key aktivieren, das geht immer noch Problemlos und das mitlerweile schon seit 3 1/2 Jahren

Hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt, hab ja schon auf Windows 10 upgegraded
ah du hast schon, okay, durch den Upgrade hast du eine digitale Lizenz bekommen, diese ist ans Mainboard gebunden.
man kann die über ein Microsoft Konto auf die neue Hardware (neues Mainboard übertragen)



oder man nutzt einfach den win8 oder win7 Key wieder zur aktivierung
 
falsch, du kannst direkt win10 installieren und mit dem win8 Key aktivieren, das geht immer noch Problemlos und das mitlerweile schon seit 3 1/2 Jahren

Hatte ich schon versucht ging nicht... der key wurde nicht anerkannt... kann aber auch sein das das länger als 3,5 Jahre her ist, hab damals gleich upgegraded als das umsonst war... ist ja schon ne Weile her.

ah du hast schon, okay, durch den Upgrade hast du eine digitale Lizenz bekommen, diese ist ans Mainboard gebunden.
man kann die über ein Microsoft Konto auf die neue Hardware (neues Mainboard übertragen)



oder man nutzt einfach den win8 oder win7 Key wieder zur aktivierung

Hmm... auch das war bei mir anders... es war ja so das man am Anfang in so eine Art Warteschlange gekommen ist bis man über Microsoft upgraden konnte, da hätte ich Wochen warten müssen... hab dann über Chip oder so das Tool runtergeladen und den upgrade gleich gemacht... also ohne Microsoft Konto.

Scheint sich aber auch einiges geändert zu haben... aber egal, wenn man heute dem Windows 8 key nehmen kann vereinfacht das die Sache enorm 😀
 
warum eigentlich so sinnlos viele?
mehr als 3 brauch keiner

Liegt daran das ich grade 3 habe und mein PC ständigt sehr warm wird... mag aber auch an dem Mainboard liegen da gab es damals Probleme mit dem Chipsatz das der so heiss wurde das die PCs regelmässig abgeschmirt sind. Durch ein BIOS upgrade ist es besser geworden.. tja... dachte geh auch Nummer sicher... so nen Lüfter kost ja nicht die Welt... aber ich vertrau dir da... mein Stand was das angeht ist etwa 5 Jahre alt... in der Zwischenzeit hab ich mich was PC Technik angeht nicht mehr beschäftigt...
Ich sag besser nicht was ich gelernt hab sonst bekommst du nen Lachkrampf 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... auch das war bei mir anders... es war ja so das man am Anfang in so eine Art Warteschlange gekommen ist bis man über Microsoft upgraden konnte, da hätte ich Wochen warten müssen... hab dann über Chip oder so das Tool runtergeladen und den upgrade gleich gemacht... also ohne Microsoft Konto.

Ok erst lesen das Fresse halten... hab gedacht du meinst ein Konto bei Microsoft wo ich mich registriert habe bla bla... hab ich nie... aber scheint wohl so das ich doch nen Konto hab, hat Windows alles automatisch gemacht... ist so wie du es gesagt hast...
 
Edit, hab noch mal den Warenkorb geändert, hatte ausversehen zwei Mainboards drinn, falls du zu zeitig rein geguckt hast
 
Ja hab mich schon gewundert ^^

Was das Konto angeht... also... kann sein das ich beim Upgrade die Registrerung war. Kann mich da noch schwach daran erinnern... aber frag mich da nicht nach den Daten 😀

Das System sieht schick aus, hättest aber nicht so sparen müssen 😉

800 war gedacht ohne Gehäuse, mit können es ruhig 1000 sein.

Evtl. ne grössere SSD? 1 TB wäre schon gut wenn das vom Preis her nicht utopisch ist. Evtl mehr 32 GB RAM? Oder wo könnte man da noch etwas investieren?
 
Der eine Lüfter reicht aus? Und bekomm ich meine alten Festplatten in dem Gehäuse verbaut?

P.S.:

Obwohl es würde auch reichen wenn ich nur eine Ablageplatte habe... hab die 2 TB nie ausgereizt...
 
Das System sieht schick aus, hättest aber nicht so sparen müssen
-da ist nicht wirklich gespart, das ist aktuell die stärkste AMD CPU im Consumer Bereich.
-will man mehr muss man zu Intel wechseln mit nem i9 9900K, kann dir da morgen noch eins damit zusammenstellen.
-bei AMD könnte man beim Board noch bissel mehr ausgeben, wenn man den X470 Chipsatz nimmt.
-ne 1TB SSD hat halt den doppelten Preis von der 500gb Variante.
-mehr als 16gb brauch man als gamer nicht
 
Echt der stärkste AMD CPU? Hab da mit ganz anderen Preisen gerechnet...

Ok hab nur Lüfter gesehen... bin ganz Naiv davon ausgegangen das der Lüfter schon bei der CPU dabei ist...

1 TB SSD also so um die € 150... bevor ich mich später Ärger nehm ich lieber die 1 TB.

Wenn es dir kein Umstände macht und du morgen Lust hast mir nen Intel Vergleichsystem zu basteln wäre TOP 🙂

Auf jedenfall vielen Dank für deine Mühe und Zeit 🙂🙂
 
Hab mir mal den Intel CPU angeguckt... ist nen schickes Teil ABER... fast € 200 mehr oha...



Von der Preis/Leistung ist der AMD weit vorne... mich verwirrt nur die GPU Leistung...

Ich mag Leistung aber € 200 Euro für ein paar Prozent mehr... da bin ich dann doch etwas zu geizig 😛

Bei der SSD geh ich auch 1 TB:



Bei den Mainboards habe ich dieses im Auge:



Und das Gehäuse ist ausverkauft kommt erst am 07.01. wieder rein... ihr empfehlt das wohl zu oft 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der SSD könnte man auch die M.2 Variante nehmen, da spart man zumindest zwei Kabel und ein ein Platz


es gehen beide Varianten

jop das Mainboard geht auch.

Intel ist halt gerade wegen Produktionsproblemen immer noch überteuert, sonst wäre der i9 auch günstiger
 
mich verwirrt nur die GPU Leistung...
Das ist logisch, da die meisten Ryzen keine APU besitzen, haben sie selber natürlich keine GPU (Grafik)-Leistung. Man braucht dann immer eine extra Grafikkarte für das System.
Die Intels dagegen besitzen alle eine integrierte APU, daher kann man die auch ohne dezensierte Grafikkarte betreiben.
Bei AMD werden die Ryzen mit integrierter APU extra betittelt, z.B. AMD Ryzen 2200G, dass G am ende bezieht sich hier auf die intergrierte APU.
Im übrigen, da AMD bei den 2200er einen Vega3 einsetzt, ist die Grafikleistung deutlich höher als bei den vergleichbaren Intels im Office-Sector.
Ich mag Leistung aber € 200 Euro für ein paar Prozent mehr... da bin ich dann doch etwas zu geizig
Würdest du den AMD mit dem gleichen Takt betreiben wie den vergleichbaren Intel, sehe es mit den Leistungsunterschied noch geringer aus und würde nur noch die etwas bessere Pro-Takt-Leistung der Intels wieder spiegeln.
Auch sollte man wenn preislich vergleichen. Der Intel i9 9900K liegt inc. Board und RAM im Preisbereich eines AMD Treadripper. Der AMD hätte dann aber mal gleich 12 Kerne plus SMT und kann 24 Treads bearbeiten. Der Intel schafft mit seinen 8 Kernen und SMT nur 16 Treads.
Dazu kann der Treadripper schon auf Quadchannel RAM zurück greifen, was ihn bei RAM intensiven arbeiten, wie Bild und Videobearbeitung, eine klaren Vorteil gegenüber einen LGA 1151-2 System basierend auf einen i9 9900K bringt.
 
Danke euch beiden. Werde sehen das ich die Sachen anfang der Woche bestellen. Muss die Preise im Auge behalten. Die Festplatte ist über Nacht € 30 und das Mainboard € 45 Euro teurer geworden... hätte die Sachen mal gestern bestellen sollen und das Gehäuse am Montag.. tja... hoffe die Preise fallen wieder nach dem WE.

was meinst du damit, die ist ja abhängig von deiner Grafikkarte

Das dachte ich ja auch... aber Urkman hat es ja erklärt, man lernt nie aus. 🙂
 
Eine SSD ist keine Festplatte, eine SSD ist eine SSD.

Und 1tb Kosten so 125-135€ das ist dann eher der normale Preis im Moment, du kannst auch die M.2 Variante nehmen, geht auch
 
Das mit der SSD hab ich schon verstanden... ist wie mit dem Schraubendreher den alle Schraubenzieher nennen... 😛
Muss mich noch dran gewöhnen...

Ja hab die andere SSD (guck bin lernfähig 😉 ) gleich in den Warenkorb getan. Bleibt nur noch das Gehäuse... warten und hoffen das der Preis wieder fällt oder nen anderes suchen...
 
Schraubendreher den alle Schraubenzieher nennen
Nicht ganz, denn die zwei Wörter beschreiben das selbe Gerät.

Ein Festplatte ist das deutsche Wort für Hard Disc Drive, also für die HDD, das bezieht sich auf die Magnet Festplatten.

Eine SSD = Solid State Drive, ist eine Flash Speicher Chip Laufwerk.

Das sind halt zwei unterschiedliche Geräte
 
Wie gesagt ich hab das schon verstanden... wird trotzdem dauern bis ich SSD sage, werde wohl auch in Zukunft immer mal wieder Festplatte sagen... das heist nicht das ich den Unterschied nicht kenne oder wahrnehme... es ist halt die pure Gewohnheit. Das meinte ich mit den Schraubendreher... ( mal abgesehen davon das es gar keinen Schrauben"zieher" gibt... ist schlichtweg falsch) 😉
Und du wirst dich wundern als ich SSD in Google eingeben habe... habe ich bei jedem 2 Eintrag den Zusatz Festplatte gefunden. Ich wette das wird auch noch ne ganze Weile so bleiben, weil die Menschen nicht Wissen was eine SSD ist aber trotzdem eine "Festplatte" wollen. Geh mal in den Baumarkt und kauf einen Schrauben"zieher", auch wenn das technisch ein Schrauben"dreher" ist bekommst du trotzdem was du willst...

Lange rede kurzer Sinn... solange beide wissen was gemeint ist.. wird alles gut 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten