Mein PC Ruckelt

Lizon

New member
Guten Abend Leute,

ich habe das problem das mein PC seit längerer Zeit anfängt zu ruckeln. Der Browser ist langsam, selbst das Windows Menü braucht 5 sek um zu Öffnen ebenfalls der Explorer. Ich habe bereits vieles versucht, jegliche Videos, PC Reset. Den PC habe ich vor 2 Tagen zurückgesetzt, Anfang ging es und jetzt ist es leider wie vorher. Ich hoffe ihr könnt mir folgen und mir helfen.

Meine Specs:
CPU: AMD FX8350
GPU: GTX 970
16GB DDR3 RAM
250 GB SSD wo Windows drauf ist.

Logisch das ich nicht die besten Specs habe, vorallem nicht meine CPU aber es dürfte doch wohl mit diesen Specs zu erwarten sein das ich schnell von Ordner zu Ordner wechseln kann...

Danke für die Hilfe im voraus.
 
Welches Mainboard hast du denn genau?
Welche SSD genau?
Auch mal das Programm CrystalDiskInfo laden, öffnen und ein Sceenshot, wo man alle Werte sieht von der SSD posten.
Wie warm wird denn die CPU im normalen Betrieb?
Und ist ein TopBlow Kühler/Lüfter oder ein Tower Kühler/Lüfter verbaut?
Gehäuselüfter vorhanden?
CPU Kühler Staub und Dreck frei?
Und dreht sicher der Lüfter vom CPU Kühler noch?
 
ASROCK 970de3 u3s3
Ich habe einen AMD CPU Lüfter der mit den LED´s ich weiß grad nicht welcher.
CPU alles schon von staub befreit.
CPU wird so 70-80 Grad

Screenshot_1.png

Ich verstehe grade nicht warum meine SSD und meine HDD zusammen sind??
Die SSD ist die C Festplatte.
Habe eine 240 GB SSD und mir wird grad auch auf dem C Laufwerk angezeigt das ich 500 GB drauf habe. Was kann das sein?
 
h verstehe grade nicht warum meine SSD und meine HDD zusammen sind??
Mach mal bitte ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung unten von der Balkenansicht.
da sieht man genauer, was was ist.

ASROCK 970de3 u3s3
eher eins von den nicht so guten Board für die FX CPU.
AMD hatte damals bei den FX CPUs mit 125W das große Problem, das die Spannungswandler links neben der CPU überhitzen, wenn die wie bei deinem Board nicht gekühlt sind, die überhitzen unter Last und die CPU Leistung wird dann gedrosselt.
Beim Gaming merkt man das an starken fps Einbrüchen.

CPU wird so 70-80 Grad
ist unter Last? oder wenn nicht wirklich viel gemacht wird?
Wenn das die Temp ist, wenn nicht viel gemacht wird, dann ist das zu Heiß und die CPU drosselt dann ihre Leistung

Deine HDD hat zumindest einen DMA-CRC Fehler bei C7, das deutet auf ein lockereres oder defektes SATA Datenkabel hin, das sollte man mal tauschen
 
Mach mal bitte ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung unten von der Balkenansicht.
da sieht man genauer, was was ist.
Screenshot_2.png

das?

eher eins von den nicht so guten Board für die FX CPU.
AMD hatte damals bei den FX CPUs mit 125W das große Problem, das die Spannungswandler links neben der CPU überhitzen, wenn die wie bei deinem Board nicht gekühlt sind, die überhitzen unter Last und die CPU Leistung wird dann gedrosselt.
Beim Gaming merkt man das an starken fps Einbrüchen.
Also am besten direkt neues Mainboard, neue CPU etc?
Schwachsinn jetzt nur ein neues Mainboard zu holen, sag ich mal.
ist unter Last? oder wenn nicht wirklich viel gemacht wird?
Wenn das die Temp ist, wennn nicht viel gemacht wird, dann ist das zu Heiß und die CPU dosselt dann ihre Leistung
Als ich kaum was gemacht habe. Ich habe aber auch per Programm den lüfter runtergeschraubt weil er zu laut ist. Kann sein das es was damit zutun hat.
 
Schwachsinn jetzt nur ein neues Mainboard zu holen, sag ich mal.
gibt es eh nicht mehr neu, die Board dafür gibt es nur noch gebraucht.

Wenn dann eher neues Board, CPU und RAM, wenn man das möchte
nein, ich meine die Windows Datenträgerverwaltung.
Bei Windows 10 rechtsklick auf Start und Datenträgerverwaltung wählen


Als ich kaum was gemacht habe. Ich habe aber auch per Programm den lüfter runtergeschraubt weil er zu laut ist. Kann sein das es was damit zutun hat.
das ist eher schlecht, die Temperatur ist viel zu hoch.
Das problem kann daran liegen

Runterschrauben der Lüfterdrehzahl macht nur sinn, bei großen CPU Kühlern, wenn du den Intel Standard Kühler verwendest, dann ist der Total überfordert, der kühler ist zu klein, da bedarf es einen größeren, und bei dem Board auf jedenfall einen sehr großen TopBlow Kühler wie diesen
 
Zuletzt bearbeitet:
du bootest auf jedenfall gerade von der langsameren HDD und nicht von der schnelleren SSD.
Die SSD wäre bei dir Partition G.
Du müsstest mal die HDD abstecken und gucken ob Windows dann bootet, wenn ja, musst du die Bootreihenfolge anpassen, so das dann von SSD gebootet wird
 
Wie kann ich das ändern?
Wie geschrieben, mal die HDD abstecken und dann gucken ob Windows startet, wenn ja, die HDD wieder anstecken und und die Bootreihenfolge anpassen, so das von der SSD gebootet wird.
Bei Asrock kann es sein, das du im BIOS für die HDD/SSD extra ein Menü hast, wo du die Rangfolge unter denen festlegen kannst, da muss dann die SSD an erste stelle und die HDD an zweite.

Bei Asrock gab es da glaub ich zwei Menü Punkte, einmal die generelle Bootreihenfolge, und dann noch die, wo man die von den Hard Disk Drive Laufwerken untereinander regelt, da in der normalen Bootreihenfolge nur HDD, USB, Netzwerk usw auswählbar ist, unter HDD läuft halt auch die SSD, deswegen gibt es dann das extra Menü
 
ah, jetzt passt es, jetzt bootest du von der SSD.

Es wäre übrigens besser gewesen, wenn du die Western Digital Blue 3D genommen hättest, die Green hat halt keinen schnellen Cache, unter Schreiblast bricht halt bei der die Leistung ein
 
So, guten Morgen.
du bootest jetzt ja von der SSD und der Lüfter läuft auch wieder schneller.
Wie warm wird die CPU jetzt?

Jetzt immer noch das Problem, das alles langsam öffnet?
Kannst du mal ein Screenshot vom Taskmanager machen vom Menü Leistung.
Und noch mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung wie es jetzt da aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, den Laufwerksbuchstaben D kannst du per rechtsklick drauf entfernen (ändern), dann wird dir die kleine Partition auch nicht mehr im Explorer angezeigt.

Fast 50° sind dennoch viel für nichts machen, allerdings sollte die CPU bei der Temperatur erstmal nicht drosseln.
Wobei AMD da eine Temperatur von maximal 61° angibt, allerdings bin ich mir da nicht gerade sicher, ob das die Kern Temperatur oder die am Gehäuse ist
 
Okay, den Laufwerksbuchstaben D kannst du per rechtsklick drauf entfernen (ändern), dann wird dir die kleine Partition auch nicht mehr im Explorer angezeigt.

Fast 50° sind dennoch viel für nichts machen, allerdings sollte die CPU bei der Temperatur erstmal nicht drosseln.
Wobei AMD da eine Temperatur von maximal 61° angibt, allerdings bin ich mir da nicht gerade sicher, ob das die Kern Temperatur oder die am Gehäuse ist
Ich meine mich zu erinnern, das damit die T-case und nicht die t-junction gemeint war. Das hat AMD soweit ich mich erinnere damals immer so gemacht, und wenn ich eben bei nachlese heißt es auch, dass es erst ab über 70° nicht empfohlen wird. somit sind die 61° t-case, junction ist meines Wissens grob übern Daumen immer ca 10° mehr, korrigiert mich gerne wenn ich da gerade Blödsinn erzähle.

Kurz für den Ersteller, es gibt verschiedene Hitzepunkte, siehe Bild:
Download.png

sRhbd8N4CtwW6UdEUOAHLsvumr5Q11RSuLH59vxlMdUkA6aKK4dJdNe47C_w0EyBUWokN5l03pLd0tbf1mLjAHHGm6n6Y5EaqSBbY6QtD37aoU3zV7h9CCZQaiaI0dpBGkFoVFKRJnaS9g
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, kenne mich damit nicht so gut aus.
Habe die 'D' jetzt gelöscht.
Bin immer so bei 40-50 grad beim nichts tun.
Also das ist jetzt schlecht oder nicht?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
17
Besucher gesamt
18

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten