Mein System aufrüsten! [Endlich AM2]

nervensaege

New member
Also ich habe jetzt mal nach gerechnet und gesehen, dass das AM2 aufrüsten gar nicht mal so teuer ist, und jetzt habe ich mir mein System überlegt.
Also mein Budget wären ca. 300€


130,79
59,11 [ Sollte zum Mugen kompitabel sein. ]
46,16
Scythe Mugen 1000 36,91 [ Mein Gehäuse ist 20 Cm Breit ich hoffe das reicht ]

= 270€ [ Ca. 30€ sind dann noch verfügbar ]

Nur ich weiß nicht ob das MoBo fürs OC'en gut geeignet ist, wisst ihr vllt. ein MoBO das perfekt fürs Overclocken geeignet ist,(also mit Ramteiler,Timings etc. )



Danke.

Achja ist das System so gut?
 
Hi,

jo sieht gut aus, nur das board kenn ich jetzt nich un weiß au nich ob das gut fürs OC ist (mal abgesehen davon, das man einen AM2 6000+ noch nich overlocken müsste), aber ok ich würd dir dieses empfehlen:



mfg Pain
 
Nimm lieber das:


Habe es auch aktuell im Einsatz und hatte vorher das von Pain QT verlinkte.
Beim M55S-S3 sitzt die Grafikkarte direkt auf dem Chipsatzkühler, da passt kein Haar dazwischen und somit wird die Graka unnötig mitgeheizt.
Ansonsten klasse uns schnelles Board, nur der Bootvorgang streckt sich ein wenig.

Das M56S-S3 steckt zwar noch fast in den Kinderschuhen, ist aber neuer, etwas Strom sparender und dadurch nicht ganz so hitzig.

Übertaktungsfunktionen sind bei beiden ähnlich, einzig der Ramcore lässt sich beim M55S-S3 etwas feiner einstellen, dafür hat dann das M56S-S3 die Möglichkeit eine Grafikkarte schon im Bios bis zu 10% zu übertakten, diese Funktion habe ich aber noch nicht getestet.

Das GA-MA69GG-SH3 ist auch sehr reizvoll und nicht schlechter, da hast du zur not immer noch einen Gafikchip onBoard, aber es soll von der Leistung ein wenig hinterher hinken...
 
Hi,

jo sieht gut aus, nur das board kenn ich jetzt nich un weiß au nich ob das gut fürs OC ist (mal abgesehen davon, das man einen AM2 6000+ noch nich overlocken müsste), aber ok ich würd dir dieses empfehlen:



mfg Pain

Joa Danke... Wenn Homer aber sagt , das sein gepostetet Besser sein soll, werde ich natürlich das besser nehmen.

Nimm lieber das:


Habe es auch aktuell im Einsatz und hatte vorher das von Pain QT verlinkte.
Beim M55S-S3 sitzt die Grafikkarte direkt auf dem Chipsatzkühler, da passt kein Haar dazwischen und somit wird die Graka unnötig mitgeheizt.
Ansonsten klasse uns schnelles Board, nur der Bootvorgang streckt sich ein wenig.

Das M56S-S3 steckt zwar noch fast in den Kinderschuhen, ist aber neuer, etwas Strom sparender und dadurch nicht ganz so hitzig.

Übertaktungsfunktionen sind bei beiden ähnlich, einzig der Ramcore lässt sich beim M55S-S3 etwas feiner einstellen, dafür hat dann das M56S-S3 die Möglichkeit eine Grafikkarte schon im Bios bis zu 10% zu übertakten, diese Funktion habe ich aber noch nicht getestet.

Das GA-MA69GG-SH3 ist auch sehr reizvoll und nicht schlechter, da hast du zur not immer noch einen Gafikchip onBoard, aber es soll von der Leistung ein wenig hinterher hinken...

Danke. Schön.

___________

Achja lohnt es sich, ein schlechteren CPU zunehmen, z.B 5000+ oder höher, um Geld zusparen oder vllt. mehr Ram oder einen MarkenRam. Achja reicht ein 300 W Netzteil?

Passt der Mugen eigentlich auf das MoBo bzw. in mein Gehäuse? Mein Gehäuse ist 20 cm Breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig sparen, bzw. umverteilen wäre schon nicht verkehrt, da ich den MDT nicht so klasse finde, er läuft halt nicht auf allen Boards.

Als Prozzi reicht ein 5600er ja sicherlich auch:


Mir reicht auch mein 5000er, habe ihn auch nur um 200MHz übertaktet da so mein Speicher voll ausgelastet wird.

Speicher passen gut zum Gigabyte:
Corsair

Nutze ich derzeit auch, machen 4-4-4-12 bei 2,0V.
Etwas günstiger mit langsameren Timings:


Geil

Hatte ich vorher, laufen wie fast alle Geil anstandslos.
Etwas teurer mit schnelleren Timings:


Kingston:


Das sind Speicher die in jedem Fall und ziemlich sicher sehr gut zu S.AM2 Boards der Marke Gigabyte passen, zu allen Speichern kannst du dir hilfreiche Kundenbewertungen bei Alternate ansehen.

Ob der Mugen da passt kann ich nicht beurteilen, habe den noch nie verbaut, der Mine reicht ja meist völlig aus.

Maße:


Dein Netzteil ist in jedem Fall zu schlapp, da solltest du auch auf Qualtität achten, was leider mit deutlichen Mehrkosten verbunden sein wird, z.B.:

Corsair


be quiet


Seasonic


Allesamt brauchbare und gut Kandidaten und ca. 450W von einem namenhaften Hersteller sollten es heute schon sein, mehr können bei härteren Übertaktungsversuchen auch nicht schaden...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten