mein system, kritik erwünscht

NICE10243

New member
AMD Athlon 64 X2 6000+ BOX, Socket AM2, Dual Core, Windsor
Asus M2N-SLI Deluxe, nForce 570 SLI, Sockel AM2
Zalman CNPS9500 AM2, Socket 754/939/940/AM2
Corsair TWIN2X2048-6400, 2x1GB, DDR2-800, CL5
Asus EN8800GTS/HTDP/320M, PCI-E, 320MB GDDR3
Thermaltake Toughpower 750 Watt Cable Managment, ATX, EPS
Samsung SP 1614 c Sata 160 Gb
Samsung HD321KJ Sata2 7200 16mb
N
ZXT Lexa Case
 
So im groben ist da nicht viel dran auszusetzen.
Der Za(h)lman ist ja nicht schlecht, bleibt aber unter der Leistung anderer, dafür übersteigt er aber preislich die anderen und wird bei Hitze auch recht laut.
Ach ja die anderen, z.B.:
Scythe Mine


Cooler Master


Die beiden sind leiser, günstiger und gerade den Cooler Master muss man für den Preis mal erlebt haben.

Als CPU nimm aber am besten die 89W Variante.

Das Netzteil ist hochwertig und hat gute Kritiken, das du bei weitem keine 750W brauchst wird dir ja klar sein.

Auch das gewählte Mainboard ist recht gut, würde dir aber raten nach dem Einbau auf eine aktuelle Biosversion zu achten, bzw. gegebenfalls zu flashen...
 
Du kannst auch eine günstigere GTS nehmen, Asus ist meistens teurer als z.B. Club 3D etc.


Sind zwar nur ein paar Euro, aber warum für das gleiche Produkt mehr ausgeben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die konstruktive Kritik, Netzteil hab ich so hoch gewählt, damit ich nicht bei jedem Upgrade ein neues kaufen muss, was sagst du zum RAM?
 
Also nen bisschen was hätte man ja schon noch dazu schreiben können, deswegen mein erster Post.

Der Zalman sticht mir auch sofort ins auge, das wäre auch mein Kritikpunkt gewesen.
 
Es ist ja schon alles Besprochen, so dass weitere Ratschläge oder Kritik überflüssig werden.

Aber was für Monster-Upgrades, um alles in der Welt, planst Du denn noch, das Du als NT solch Boliden verbauen möchtest?
 
mein prozessor braucht alleine 125 Watt, dazu die 8800 Gts wo ein 450 watt NT empfohlen wird, wenn ich jetzt also noch ne 2 Graka reinsetzte dann werd ich da wahrsch schon ein 650 Watt NT benötigen, hab noch nicht nachgeschaut wieviel da benötigt wird...aber die 8800er Serie sind schon ganz schöne Stromfresser...
 
Auf die Idee, sorry, bin ich nicht gekommen.

Ok, wenn Du mit diesen Grafikboliden auch noch ein Duo am Laufen haben willst/mußt, ist da mit 450 Watt tatsächlich kaum noch dauerhafte Stabilität machbar.
Wahrscheinlich zwingst Du dann, mit 3D-Anwendungen, ein solch mikriges Netzteil innerhalb weniger Minuten in die Knie.

Ob ein solches Sli-Gespann sinnvoll ist/wäre, will ich hier nicht beurteilen.
 
Nachdem SLI nur 20 % mehr Leistung bringt, als eine Karte, der Energieverbrauch aber doppelt so hoch ist, halte ich nichts davon.


Kauf dir statt 2 8800 GTS eine 8800 GTX, da hast (wohl) mehr Leistung als mit 2 GTS, weniger Stromverbrauch und günstiger ist es auch.
 
SLI nur 20%?
Das wäre völlig neu, eigentlich sind es in der Praxis bis über 60%, in einigen Games natürlich auch mal weniger.
Ich halte zwar auch nicht viel vom Doppeleinsatz, aber so verdammen sollte man die Technik dann auch nicht 😉...
 
Nur gut, dass dies noch mal angesprochen wird.
Über die ominösen 20% bin ich hier im Forum auch schon verschiedentlich gestolpert.
Da da bisher nie gegenteilige Meinungen kamen, hatte ich die immer so hingenommen.
(Und auch schon einmal weiterverbreitet. 😡)

Hab' nun endlich mal meine Hausaufgaben gemacht und darüber nachgelesen.
Sollten imho alle "Schiefgewickelten" auch schnellstens mal so tun.
 
Nur gut, dass dies noch mal angesprochen wird.
Über die ominösen 20% bin ich hier im Forum auch schon verschiedentlich gestolpert.
Da da bisher nie gegenteilige Meinungen kamen, hatte ich die immer so hingenommen.
(Und auch schon einmal weiterverbreitet. 😡)

Hab' nun endlich mal meine Hausaufgaben gemacht und darüber nachgelesen.
Sollten imho alle "Schiefgewickelten" auch schnellstens mal so tun.

Bin auch immer über die 20% gestolpert, habe auch nie nachgelesen da nie was gegen die 20 % kamen....
Argumentiert wurde da, dass der zweite PCI Express Slot nur 4 Anbindungen hat und dadruch die 20% zustande kommen, erst die neue Chipsatzgeneration könne SLI voll nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im SLI Betrieb laufen die Karten dann nur noch auf PCI 8x statt der 16x...
Ich sag ja nicht das ich mir morgen gleich noch eine GTS kaufe, aber Seewolf hat schon recht besser eine GTX kaufen aber so viel geld war grad nich da 😉
.

Ich hab mir vor 2 Jahren ein 420 Watt NT gekauft und dachte das reicht locker etliche Jahre, aber bei meinem jetzigen Rechner wär es an seine Grenzen geraten...ich bin jetzt schon genug verantwortlich für den Klimawandel, also doch lieber ne GTX später...fackt ist ein Netzteil verballert nicht 750 Watt nur weil das draufsteht sondern nur so viel wie die Hardware braucht.
Da aber momentan immer noch nicht absehbar ist das der Stromverbrauch von Desktop PCs abnimmt finde ich es besser ein etwas grösseres NT zu kaufen was mal ein paar JAhre reicht anstatt alle 2- 3 Jahre ein neues zu Kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
44

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten