Meine Maxtor Diamond 22 500Gb ist vermutlich defekt

Gregor75

New member
Hallo, gestern bekam ich unter Sieben die Meldung: Es wurde ein Festplattenfehler festgestellt.
Hab sofort alle wichtigen sachen auf meine Externe Platte gesichert, 10 minuten später ging gar nichts mehr wie ein freeze aber mauspfeil lies sich noch steuern. Kam auch nicht mehr in den Taskmanager... und hab einen Reset gemacht.
Jetzt hat Bios die Platte nicht mehr erkannt. Nachdem ich eine ältere 40 Gb Platte incl. Xp eingebaut hab, kann ich wenigstens wieder in Inet.
Jetzt erkennt Bios die Maxtor wieder, aber booten geht nicht.
Wenn ich unter Xp den Antivir über die defekte Platte laufen lass, läufts durch, erkennt aber keinen Virus.

Vermutlich ist die Platte hinüber😕 Ich hab noch ca.4 Monate Garantie, schick ich die falls defekt zu Hardwarev. oder zu Maxtor😕
 
Versuch doch erstmal den Boot Sektor wiederherzustellen. Du kannst die Platte aber auch mal testweise mehrere Stunden laufen lassen. Wenn die wirklich einen defekt hat, geht nach mehreren Stunden wieder nix.

Wenn die Platte Kalt ist, funktioniert die oftmals als ob nichts gewesen wäre. Wird die wieder warm, fangen die Probleme an. Wenn da noch super wichtige Daten drauf sind, pack die mal in ne Vakuumtüte und lege die ne nacht in den Gefrierschrank. Danach anschließen und Daten runterziehen. Der Trick klappt sogar bei eigentlich absolut toten Platten die zum teil gar nicht mehr anlaufen wollen.
 
Hallo Skibby, in der Tat läuft die Platte, wenn die länger steht, wieder kurz an. Mit Eisfach hab ich getestet. Bios erkennt die Platte, aber Windows will net starten.

Bei Hardwareversand hab ich mal wegen Garantie gesucht, aber nichts gefunden. Hat jemand hier im Forum schon mal einen Garantiefall zurückgesendet. Muss man Porto zum hinschicken oder kann man den Retourenschein benutzen. Wie lang dauert so was in etwa?

Und danke für die Unterstützung.
 
Hi,

ok also wenn du keine wichtigen Daten mehr drauf hast, würde ich die einschicken (versuchen kann man es ja). Allerdings gehst du am besten direkt zum Hersteller. Das läuft wie folgt ab:

1. Du checkst erstmal ob deine Platte noch Garantie hat. Das kannst du unter:
Nicht erschrecken. Maxtor wurde von Seagate aufgekauft.

2. Sollte noch Garantie drauf sein, gibt dir Seagate alle nötigen INformationen die du brauchst wie: RMA Nummer, Anschrift usw.

3. Verschicken musste die selber, bekommst dann aber kostenlos die Platte ersetze. Also der Hersteller drückt dir keine Versandkosten auf's Auge.

4. Warten. Leider sind die Hersteller bei sowas nicht gerade die schnellsten.

5. Neue Platte einbauen und spass haben.
 
Hallo Skibby,
super Sache mit der Seite und ja meine hat noch Garantie.
Bin grad der Empfehlung von Seagate nachgegangen und hab das Seatool für Festplattentests mal über die Platte laufen lassen. Nichts ging, zeigt nur noch Fehler an. Jetzt wo ich die IDE Platte drinhab merk ich erst wie laut die Maxtor inzwischen geworden ist, die ist ja Sche**laut.

Weil Du geschrieben hast, das dauert eine Weile mit zurücksenden... ich besorg mir ne SSD. Wenn die Reklamierte wieder kommt, wirds die mein Datengrab.
 
So, Maxtorplatte ist verschickt.

Hab inzwischen die SSD angeschlossen und läuft mit Window7 und allen anderen Treibern.
Jetzt wollt ich eine nagelneue Spinpoint noch zusätzlich anschliessen( hab mir doch eine neue 1Tb Platte besorgt), aber die wird nicht unter Windows angezeigt. Im Bios ist die mit 1000 Gb da.
Jetzt hab ich der Platte einen Laufwerkspfad zugewiesen, und jetzt wird die auch angezeigt, nur aber als System Reserviert E/: Platte mit 100 MB🙁

Such jetzt schon über eine Stunde im Netz

Vielleicht kann mir einer helfen
Achja, hab leider im Bios nicht auf AHCI umgestellt, läuft jetzt unter Native Ide....ist das schlimm.😕
#
Die Spinpoint lässt sich auch nicht Formatieren


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hallo, das mit der Platte hab ich jetzt hinbekommen.:-D
Wegen dem Native IDE, sollt ich das so lassen oder doch auf Ahci umstellen.😕
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
60
Besucher gesamt
61

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten