FrischUndKnusprig
New member
Hallo zusammen,
Ich würde gern ein kleines Spiel mit euch spielen 😀 :
Ich zeig euch Bilder meines PCs und ihr nennt mir mein Problem/Probleme
Zur Ergänzung noch ein Bild des Mainboards:
PC Komponenten:
Gehäuse: NZXT HU-001B
Netzteil: be quiet! Straight Power 500W
GraKa: XFX GeForce GTX 260
CPU: Intel Q9450
CPU-Lüfter: Scythe Andy Samurai Master
Ram: OCZ 4096MB KIT PC2-8000U CL5 Platinum XTC
HDD: 640GB Western Digital
Nähere Spezifikationen zum Gehäuse (
Im Normalbetrieb hat das Mainboard und der Prozessor eine Temperatur von ca 45C°, die Festplatte 33C° und die Grafikkarte ca 48C°
Nach'm Zocken weißt das Mainboard und der Prozessor eine Temperatur von ca 50C°, selten minimal höher. Die Grafikkarte hingegen bewegt sich je nach Spiel zwischen 68C° und 80C°.
CPU- und GPU-Lüfter werden irgendwie garnicht geregelt und laufen bei ca 1380RPM (CPU) und 720 RPM (GPU)? (Ist das normal? ^^'')
--------------------------------------------------
---------------------------------
Nein, das oben war eigentlich noch ganz ernst gemeint...
Der PC wurde von mir zusammen gestellt/gebaut und läuft nun bereits etwa 2Jahre ohne jegliche Komplikationen.
An gleich zwei Stellen habe ich mir, schon damals beim Zusammenbauen, sorgen gemacht: einerseits blockt der CPU-Kühler den hinteren Gehäuselüfter und zum anderen ist da noch die TV-Karte die ich bei dem Mainboard leider nur direkt über der Grafikkarte platzieren konnte (bei dem obersten PCI-E16 Slot handelt es sich um eine 2.0Version, die beiden unteren sind 'normale' PCI-E16 Slots...).
---------------------
Was ich mir nun überlegt habe, ist einen Gehäuseentlüfter/Slotlüfter unter der Grafikkarte einzusetzen um wenigstens den dortigen Hitzestau abzubauen. Ein sehr günstiges Gerät gibt es da bei Amazon:
Und wegen dem CPU-kühler denke ich mal, dass es am besten wäre einfach ein anderes Modell zu wählen, damit der hintere Gehäuselüfter nicht mehr geblockt wird und seiner Arbeit nachgehen kann.
Problematisch wird es nun aber bei der Wahl, da das Mainboard (siehe Bild) um den Prozessor rum recht hohe Headpipekühler hat und nicht viele Lüfter passen werden. 🙁
Hier im Forum wird der Xigmatek Red Scorpion (
Hier habe ich auch einige Bilder gefunden (
Ist das Ok was ich mir überlegt habe, oder hat jemand eine bessere Idee?
Auch wenn es etwas spät kommt, würde ich nun gern die Temperatur im PC senken und wenn möglich die Gesamtlautstärke reduzieren
MfG FuK
Ich würde gern ein kleines Spiel mit euch spielen 😀 :
Ich zeig euch Bilder meines PCs und ihr nennt mir mein Problem/Probleme
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
Zur Ergänzung noch ein Bild des Mainboards:
PC Komponenten:
Gehäuse: NZXT HU-001B
Netzteil: be quiet! Straight Power 500W
GraKa: XFX GeForce GTX 260
CPU: Intel Q9450
CPU-Lüfter: Scythe Andy Samurai Master
Ram: OCZ 4096MB KIT PC2-8000U CL5 Platinum XTC
HDD: 640GB Western Digital
Nähere Spezifikationen zum Gehäuse (
) und zum CPU-Lüfter (http://www.pcmasters.de/hardware/review/scythe-andy-samurai-master.html)Im Normalbetrieb hat das Mainboard und der Prozessor eine Temperatur von ca 45C°, die Festplatte 33C° und die Grafikkarte ca 48C°
Nach'm Zocken weißt das Mainboard und der Prozessor eine Temperatur von ca 50C°, selten minimal höher. Die Grafikkarte hingegen bewegt sich je nach Spiel zwischen 68C° und 80C°.
CPU- und GPU-Lüfter werden irgendwie garnicht geregelt und laufen bei ca 1380RPM (CPU) und 720 RPM (GPU)? (Ist das normal? ^^'')
--------------------------------------------------
Nein, das oben war eigentlich noch ganz ernst gemeint...
Der PC wurde von mir zusammen gestellt/gebaut und läuft nun bereits etwa 2Jahre ohne jegliche Komplikationen.
An gleich zwei Stellen habe ich mir, schon damals beim Zusammenbauen, sorgen gemacht: einerseits blockt der CPU-Kühler den hinteren Gehäuselüfter und zum anderen ist da noch die TV-Karte die ich bei dem Mainboard leider nur direkt über der Grafikkarte platzieren konnte (bei dem obersten PCI-E16 Slot handelt es sich um eine 2.0Version, die beiden unteren sind 'normale' PCI-E16 Slots...).
---------------------
Was ich mir nun überlegt habe, ist einen Gehäuseentlüfter/Slotlüfter unter der Grafikkarte einzusetzen um wenigstens den dortigen Hitzestau abzubauen. Ein sehr günstiges Gerät gibt es da bei Amazon:
Und wegen dem CPU-kühler denke ich mal, dass es am besten wäre einfach ein anderes Modell zu wählen, damit der hintere Gehäuselüfter nicht mehr geblockt wird und seiner Arbeit nachgehen kann.
Problematisch wird es nun aber bei der Wahl, da das Mainboard (siehe Bild) um den Prozessor rum recht hohe Headpipekühler hat und nicht viele Lüfter passen werden. 🙁
Hier im Forum wird der Xigmatek Red Scorpion (
) nach dem ich mich jetzt einfach mal richte.Hier habe ich auch einige Bilder gefunden (
), auf denen man sehen kann, dass der Lüfter auf's Mainboard passt. Jedoch würde ich ihn gerne so ausrichten, dass der Lüfter direkt nach hinten, auf den Gehäuselüfter bläst, meint ihr das klappt?Ist das Ok was ich mir überlegt habe, oder hat jemand eine bessere Idee?
Auch wenn es etwas spät kommt, würde ich nun gern die Temperatur im PC senken und wenn möglich die Gesamtlautstärke reduzieren
MfG FuK