meine Zusammenstellung i.O.? - PC für 3D und Gaming

GästeFrage

New member
Guten Tag zusammen,

zur Zeit stelle ich mir einen neuen Rechner zusammen und würde mich über etwas Feedback bzw. Verbesserungsvorschläge zu meiner aktuellen Zusammenstellung sehr freuen, da meine Kenntnisse auf dem Gebiet eher Mittelmäßig sind - habe mich zwar sehr viel "reingelesen" aber vieleicht übersehe ich ja etwas.
Den PC werde ich hauptsächlich für 3D- Modellierung, Animation, Simulation vor allen mit den Programmen Cinema4D und Autodesk Maya nutzen.
Da ich hin und wieder auch gerne zocke (und in nächster Zeit nicht direkt wieder aufrüsten will) sollten also auch alle aktuellen Spiele auf hohen Einstellungen flüssig spielbar sein.
Das Budget liegt etwa bei 1.100€ nur für den Rechner, Monitor und Perepherie brauche ich nicht.

Meine Zusammenstellung:

Prozessor: Intel Core i7-6700K
Kühler: Arctic Freezer 13 CO
Mainboard: ASUS Z170 PRO GAMING
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce 4GB GTX 960 OC WF2
RAM: Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2133 Kit
Festplatten: 2x 120GB Samsung 850 Evo SSD / 1x Seagate ST1000DM003 1 TB
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 630W
Gehäuse: Cooltek Antiphon Black

Ich bin sehr Dankbar für jede Rückmeldung , Viele Grüße, strulik 🙂
 
warum zwei 120gb SSDs? warum nicht eine 250gb SSD, die ist nur 15€ teurer als eine einzelne 120gb SSD, für den Preis der 120gb SSDs zusammen bekommt man für nicht mal 10€ mehr auch ne 500gb SSD.

beim Netzteil würde ich nicht mehr das ältere L8 nehmen, wenn das E10 mit 500W oder ein Coolermaster G550M

mit 3D Anwendungen kenne ich mich nicht aus, keine Ahnung wieviel Rechenleistung die brauchen

für Games auf sehr hoch/Ultra müsste man dann schon zur R9 390 oder GTX970 greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Den CPU-Kühler kann man nicht OC-tauglich einstufen.
Mit dem 92mm-Lüfter wäre er auch ziemlich laut.
Etwas wie der würde sich empfehlen, damit sich OC-Komponenten wie K-CPU und Z170-Board auszahlen.

AC/DC-Netzteil Pure Power L8 nimmt man heutzutage für hochlastiges Gaming nicht mehr aufgrund schlechtem Crossload-Verhalten.
DC/DC-Netzteille sollte vorgezogen werden. Die Empfehlungen von @bisy sind gut.
Für die R9-390 wären aber 550-600W anzuraten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
43
Besucher gesamt
44

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten