Meinem E8400 soll es kalt werden!

hausel

New member
Tagchen zusammen,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem geeignetem CPU-Kühler. Würde gerne versuchen mein CPU im Bereich von 3.6GHz zu bekommen.
Er sollte folgende Kriterien erfüllen.

- leise
- sollte selbstverständlich zu meinem CPU (E8400) und zum Mainboard (Gigabyte P35-DS3P) passen.
- ich habe nicht vor in absehbarer Zeit einen neuen CPU-Kühler zu kaufen. Demnach sollte er auch auf die neuen CPU's und Board's passen.
- es sollte im Paket ein Lüfter dabei sein, sprich NICHT nur das Alugerüst.
- sollte sich im Bereich 40€ +/- bewegen.
- und natürlich sollte er wirklich GUT kühlen.

Danke an alle die versuchen zu helfen 🙂

gruß hausel

Auf jeden Fall is der der bessere bei vielen Kühlern...
Habe ihn selber und der kühlt mein AMD Phenom ll X4 standart 3.0 ghz getaktet auf 3,5 ghz und die temps sind bei Prime auf 45-50°C was eigentlich noch Kalt is...

Also Empfehle ich den ....

greetz

Ich würde anfangs erstmal versuchen den mit dem Boxed zu Übertakten.
Ich kam mit nur 1,22Vcore also sogar noch weniger als Standart auf 3,6ghz.
Und somit ist es vielleicht 2° wärmer.
Wenn dich aber auch die Lautstärke des kleinen Lüfter stört, solltest du trotzdem einen kaufen. Weil leiser wird der Boxed ja nicht.^^

Ich stelle mir garde erstmal die Frage ob dein Gehäuse überhaupt groß genug für ein solches Monster ist. Kennst du den Namen des Gehäuses?
Wenn es groß genug ist, würde ich auch wie schon gesagt den Brocken wählen, oder den altbewährten . Grandiose Kühlleistung zum guten Preis!
Wenn dein Gehäuse zu klein ist, sollte auch ein Kühler reichen.
Der kleine Shuriken kühlt auch wirklich gut. Natürlich besser und leiser als ein Boxed-Kühler aber nicht so gut wie ein Brocken oder Mugen..
Für einen e8400 sollte dieser aber mit Sicherheit reichen.

Felix

Prolimatech Megahalems

Dann wird deiner cpu auch kalt 😉
Was besseres wirst du unter Luft derzeitig nicht bekommen.
Steckt den Brocken in die Tasche.

Kann dir von mir berichten > Q9550 auf 4GHz und 1,36V 55 Grad (cores) unter Volllast

mit dem ifx-14 (der aber sowohl alu-gerüst und deutlich über deim budget liegt) inklusive backside kühler und 2 xigmatek 120ern dran, hatte ich trotz 5V mod der lüfter nie mehr als 56° (cores) unter vollast (beim e8400 @ 4GHZ und 1,41V)

Der Megahalems ist auch über dem Budget.

Der Scythe Mugen 2 und Alpenföhn Brocken sind in deinem Budget, leise und von der Kühlleistung sehr gut.
Wenn dein Gehäuse eine Breite von mindestens 19,5cm hat passen die i.d.R auch rein. Die haben nämlich eine Bauhöhe von 15,8 cm.
An den Mugen 2 kannst du übrigens auch 2 Lüfter befestigen, das bringt je nach Lüfter nochmal ein paar °C.

Die Übertaktung mit dem Boxed Kühler würde ich in jedem Fall lassen.

Gibts ab 43€, selbst wenn noch ein Lüfter dazu muss liegen wir bei um die 48-49€

Denke das ist schon in dem Bereich.
Jedenfalls der beste Kühler den er kriegen kann, das einzigste was daran kommt, wäre ein orochi oder ifx-14

Habe mir den mugen 2 bestellt, ist hier eig. Wärmeleitpaste dabei?

Sollte aber rein von den Daten so in etwa hinhauen, oder?

Wenn sich jemand das Bild zum Tower anschaut. An der Seite befindet sich ja auch nochmal ein Lüftungsgitter. Im Gehäuse ist hier solch ein Trichter hinter dem Gitter, sollte ich diesen abnehmen?

Kennt jemand vllt eine Anleitung zum Einbauen von Hardware. Vor allem im Bezug auf Airflow geben etc.

Vielen Dank an euch alle 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Mugen 2 sollte reinpassen. Beim Mugen2 ist eine kleine Tüte Wärmeleitpaste dabei.

Diesen Trichter musst du wahrscheinlich sogar abnehmen da sonst der Kühler nicht hineinpasst.

Zum Airflow: Du solltest darauf achten, dass der Airflow immer von vorne nach hinten im Gehäuse ist. Der vordere 120mm Lüfter bläst die Luft nach hinten ins Gehäuse und der 80mm Lüfter hinten bläst sie aus dem Gehäuse.
Den Lüfter des Mugen 2 solltest du also so platzieren das er nach hinten zum 80mm Lüfter bläst.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
51
Besucher gesamt
51

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten