Meinung zu Allround-PC 450€

axmaster

New member
Habe hier für einen Freund das hier zusammengestellt:

CPU
: Intel Core 2 Duo E8400 Box,
Mainboard: MSI P43 Neo-F, Intel P43,
RAM: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Gold GX XTC Dual Channel, CL5,
Grafik: MSI Radeon HD 3850, 256MB GDDR3, ca.
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6,
CPU Lüfter: Coolermaster Hyper TX2,
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 320GB 16MB SATA II,
Gehäuse: Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz,

Gesamt: ca. 450

Bis auf die Grafikkarte sind die Preisangaben von hardwareversand.de.

Nun zu den Fragen:
1. Ist der Speicher ok? Kenn ocz nicht oder soll man besser zu Corsair greifen? 800Hz reichen, oder?
2. Wie sind so die P43 - Boards? Natürlich sind P-45 besser auf dementsprechend teurer...P35 sind auch sehr günstig und PCI-E 2 muss man eh nicht unbending haben

Was kann man hier noch verbessern? Für Hilfe bin ich dankbar...:coolblue:
Das System sollte ein gutes P-L Verhältnis haben, ein super Grafikkarte muss nicht drin sein, die 3850 erfüllt hier alle Anforderungen.
450€ sollen nicht überschritten werden.

Danke an alle. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal:
Das System wird ganz gut performen.
Dar Flaschenhals ist, dessen bist Du Dir sicher bewußt, die Grafikkarte, die zwar so manche Spielerunde zuläßt, aber weil halt doch nicht unbedingt ein Kraftprotz aus der derzeitigen Oberliga, nicht (immer) so die absolute Freude wird aufkommen lassen.
Für alle anderen Aufgaben, die normaler Weise einem PC zugemutet werden, reicht das Teil aber ganz bestimmt.

Die Unterschiede zwischen P43 und P45 sind gewaltig und je nach Sichtweise auch total vernachlässigbar.
Beide Chipsütze schaffen es mindestens eine Graka mit 16 Lanes per PCIe2.0 ins System einzubinden.
Der P45 ist aber im Gegensatz zum P43 Crossfire-fähig.
Für Dich, weil scheinbar nie ein Crossfire-Gespann vorgesehen scheint, ist der P43 völlig ausreichend.
Er macht ansonsten den gleichen Takt mit, hat den gleichen Speichercontroller und und und ...

Die restlichen Komponenten erscheinen mit Bedacht unter Sparzwang ausgewählt.
Wenn es hier sowieso nicht um das allerletzte Quäntchen Performance geht, passt auch der Speicher.
Ob Corsair, OCZ oder irgendeine andere Marke macht weniger als manche User denken aus.
In seiner Spezifikation sollte er ja ganz sicher laufen können.
Die allermeisten sogenannten "Markenspeicher" sind aber auch zu höheren Takt zu überreden.
Erst hier zeigen sich dann u.U. wirkliche Unterschiede, die auf die Chipbestückung zurückzuführen sind.
Du kannst, wenn unbedingt gespart werden muß, sogar irgendwelche Value-Rams hernehmen.
Wenn die dann von Crucial sind, thronen immer feine Micron-Chips auf den PCB's, was dazu führt, daß man damit allgemein mindestens eine Taktklasse höher kommt.

Wenn das Budget es hergibt, würde ich eventuell die Barracuda 7200.10 gegen eine Barracuda 7200.11 oder eine Samsung Spinpoint F1 austauschen.
Ist aber verzichtbar, weil die Unterschiede allesamt meß- aber im Wesentlichen kaum (oder sogar gar nicht) spürbar sein werden.
 
@Horst58: danke für deine Antwort. Der Rechner soll ja nicht zum spielen dienen, daher muss es auch keine Grafikarte aus der Oberklasse sein. Für 60€ gibt es glaube kein besseres P-L-Verhältnis, oder? :??

Der Rechner soll nur stabil, schnell und vorallem leise sein. Von der Barracuda 7200.10 hab ich gelesen dass sie sehr leise ist, deshalb hab ich sie ausgewählt. Ich persönlich habe eine Samsung 500GB, die ich aber als viel zu laut empfinde...
werde aber deiner empfehlung folge leisten und zu der Barracuda 7200.11 320 GB greifen. Ich hoffe nur noch dass der CPU-Kühler relativ leise ist...

Kann mir jemand das Phänomen hier erklären:

selber Artikel a) b)
habe lediglich a) das Produkt über die Webseite rausgesucht und b) über geizhals....😱
 
126-Unbenannt.JPG



Total:
356,30 EUR
 
Dann nimm doch den kleinen Geizhals-Rabatt ruhigen Gewissens mit.

Die Barracuda 7200.11 ist meines Wissens auch nicht lauter.
Aber ich kann das nicht genau sagen, weil ich nie die Gelegenheit hatte beide Barracuda's gleichzeitig unter identischen Bedingungen "probezuhören".
Zugriffe werden bei beiden vernehmlich sein.
Sowas bekommt man nur mit einer gut arbeitenden Entkopplung etwas minimiert.
Welche Samsung-Platte pfeift denn bei Dir so vor sich hin?

Für ein gelegentliches Gamevergnügen ohne alles auf high zu haben, reicht die gewählte Graka.
Ich denke auch, daß Du kaum mehr Performance für weniger Geld bekommst.

Der Kühler wird es schaffen Deinen Prozessor in einem vernünftigen Temperaturbereich zu halten.
Sehr laut wird er dabei nicht.
"Ganz leise" ist aber auch nicht zu erwarten.
Da mußt Du dann halt doch etwas tiefer in die Tasche greifen.

Zu dem Case:
Du solltest beachten, daß hier im Lieferzustand nur ein Lüfter installiert ist.
Für die Vorderseite ist ein weiterer 120'er Fan Pflicht.
Der muß nicht unbedingt wahnsinnige Luftdurchsätze bringen, ein völliges Fehlen ist aber für die zu erwartenden Temperaturen eher nicht empfehlenswert.
 
danke für die infos, Horst58. mein platte ist die Samsung HD501LJ 500 GB, die ist bei Zugriff doch etwas lauter...

was hälst du von der (512 MB GDDR3 ca. 73€) anstatt der 3850 ? sind doch eigentlich ähnlich... die 3850 gibts nicht bei hwv.
ich überlege auch einen günstigeren prozessor zu kaufen, und zwar den ca. 108€.
was haltet ihr davon?? :hmm:
 
Ich bin alles andere, denn ein Grafikkarten-Spezialist.
Da mir sämtliche Games, (außer mal gelegentlich Mah Jongg oder auch FreeCell), gegen den Strich gehen, kann ich nie aus eigener Erfahrung zu der Performance von irgendwelchen Karten sprechen.

Was ich dagegen recht gut kann, ist alle möglichen Ratings und Tests lesen und vergleichen.
Die HD 4670 kommt in allen (mit bekannten) Quellen um einige Prozent schneller vom Fleck als die 3850.
In der Rangliste, die mir besonders liegt, sieht man die Karten zwar nicht weit von einander, aber halt doch mit deutlichen Unterschied im Ranking.
Aber schau bitte [ ] selbst.
Ich denke, der preisliche Abstand ist durchaus gerechtfertigt und Du wirst davon etwas haben die etwas potentere Lösung genommen zu haben.

Selbst um des Preises Willen, würde ich nicht von einem Prozessor der Top-Klasse zum Mainstream wechseln wollen.
... außer der Sparzwang ist so übermächtig, daß mir nichts weiter übrig bleibt.
Es ist ja nicht nur, daß der E7300 nativ ganze 500 MHz weniger taktet.
Nein, er ist zudem mit weniger Chache versehen, was ihn nochmal gemächlicher werkeln läßt.

Wenn Du wirklich nicht anders kannst, solltest Du Dir mal in aller Ruhe Gedanken über ein AMD System der Mittelklasse Gedanken machen.
Einen stimmigen Vorschlag gibt es in diesem Thread ja schon.
In Darkbladers Liste den Athlon X2 5000+ gegen einen Athlon X2 5050e ausgetauscht, hast Du letztendlich ein System, welches der Variante mit dem E7300 zumindest ebenbürtig, aber halt doch ein paar Euro preiswerter zu haben ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
42

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten