Hallo,
ich hab mich in letzter Zeit ziemlich oft mit dem Thema herumgeschlagen, wie sehr der Mensch dem Tier ähnelt und was ihn vom Tier unterscheidet. Hab auch das mein Verhalten und das Verhalten von anderen mal beobachtet und versucht, es auf tierische Verhaltensmuster abzuleiten. Von Bio versteh ich eigentlich nichts. Hier einige Beispielfragen mit meinen Vorstellungen:
z.B:
Frage 1:
ich hab mich in letzter Zeit ziemlich oft mit dem Thema herumgeschlagen, wie sehr der Mensch dem Tier ähnelt und was ihn vom Tier unterscheidet. Hab auch das mein Verhalten und das Verhalten von anderen mal beobachtet und versucht, es auf tierische Verhaltensmuster abzuleiten. Von Bio versteh ich eigentlich nichts. Hier einige Beispielfragen mit meinen Vorstellungen:
z.B:
Frage 1:
Wieso wollen Leute immer das letzte Wort haben?
Das beobachtet man ja oft genug. Zwei Leute streiten sich oder diskutieren, und am Ende gehts oft gar nicht mehr so ums Thema, sondern darum, wer das letzte Wort hat (guter Beobachtungsplatz: die PCM-Dis(s)kussionstopics hehe🙂). Und das ist doch bei allen so. Ich persönlich habe noch nie jemanden gesehen, der sich nach einer Diskussion keine Mühe machen muss, nicht doch noch "einen letzten Senf" dazuzugeben. Einige können sich da zurückhalten, man merkt es ihnen zwar mehr oder weniger an, aber sie halten dann den Mund, andere können sich eben nicht zurückhalten. Ich hab mir überlegt, das muss mit dem Fortpflanzungsinstinkt zusammenhängen (mit dem hängt eigentlich so gut wie alles zusammen wenn mans sich so recht überlegt:fresse🙂
Bei einer Diskussion oder einem Streit herrscht ja immer so eine Art Konkurrenzkampf. Und wer am Ende das letzte Wort hat, ist fälschlicherweise für die meisten der stärkere, derjenige hat also die besseren Chancen, das Weibchen zu kriegen. Mag weit hergegriffen zu erscheinen, aber ich erklärs mir immer so. Die Leute tun es eben unterschwellig, da bricht der alte Ur-Instinkt zum Fortpflanzen durch. So wichtig ist er heute immerhin nicht mehr, in der Zeit wenn sowieso schon zuviele Menschen auf der Welt sind.
Frage 2:
Bei einer Diskussion oder einem Streit herrscht ja immer so eine Art Konkurrenzkampf. Und wer am Ende das letzte Wort hat, ist fälschlicherweise für die meisten der stärkere, derjenige hat also die besseren Chancen, das Weibchen zu kriegen. Mag weit hergegriffen zu erscheinen, aber ich erklärs mir immer so. Die Leute tun es eben unterschwellig, da bricht der alte Ur-Instinkt zum Fortpflanzen durch. So wichtig ist er heute immerhin nicht mehr, in der Zeit wenn sowieso schon zuviele Menschen auf der Welt sind.
Frage 2:
Wieso schieben Menschen immer die Schuld von sich?
Hier ist mir nicht ganz klar, ob es sich um eine instinktive oder eine heranerzogene Verhaltensweise handelt. Ich persönlich habe in den meisten Fällen nicht das Bedürfniss, die Schuld auf andere zu schieben, vor allem wenn es offensichtlich ist, dass ich der eindeutige Schuldige bin. Andere scheinen von ihrem Instinkt/ihrer Verhaltensweise geradezu geblendet zu sein, sodass sie sogar bei eindeutiger Schuld versuchen, diese jemand anderem in die Schuhe zu schieben und manchmal sogar das glauben, was sie da zusammengebastelt haben, um einen anderen zu beschuldigen. Es könnte eine Art Schutzinstinkt sein. Manche haben wohl gelernt, ihn zu unterdrücken, andere nicht. Oder es ist bloß eine Folge anderer Erziehung. Was meint ihr?
Frage 3:
Kann man Instinke unterdrücken?
Wie paar Mal gesagt, manche Leute haben z.B. ein größeres Bedürfniss danach, das letzte Wort zu haben. Bei anderen hält es sich stark in Grenzen, aber es verschwindet nie. Ich glaube, das liegt an der Erziehung durch die Eltern und an der Selbsterzieung. Ein gutes Beispiel sind ja die realsozialistischen Länder, die eben nur realsozialistisch waren/sind. Die Kinder wurden dazu erzogen, immer in erster Linie an die Gemeinschaft zu denken und für moralische Werte zu arbeiten statt für Geld. Hat ja noch kein einziges Mal geklappt. Die Ursache des Fails des Kommunismus in der Praxis liegt nicht nur bei den Staatsoberhäuptern, sondern genauso bei den Menschen (Viel mehr als ein Mensch ist der Staatsoberhaupt ja nicht 😉).
Durch die sozialistische Erziehung wurde den Leuten das beigebracht, was ein Mensch nur duch totale Unterdrückung seiner Instinkte schaffen kann. Und solange diese in den Genen verankert sind, wird man sie niemals ganz unterdrücken können.
Frage 4:
Durch die sozialistische Erziehung wurde den Leuten das beigebracht, was ein Mensch nur duch totale Unterdrückung seiner Instinkte schaffen kann. Und solange diese in den Genen verankert sind, wird man sie niemals ganz unterdrücken können.
Frage 4:
Kann man negativ-wirkende Instinkte aus den Genen entfernen?
Meine Hauptfrage ist eigentlich, ob man einige Gene, die der heutzutage Mensch nicht mehr braucht, die nur zu Konflikten führen, ob man diese nicht einfach in den Erbgutinformationen der Eltern entfernen kann, damit die Kinder sie nicht mehr haben? Mir ist schon klar, dass man da extrem vorsichtig sein muss damit es keine Konflikte mit anderen Genen gibt, aber wenn man geschickt vorgeht, kann man ja vielleicht z.B. den Fortpflanzungsgen lockern oder eher stärken lassen, je nachdem was gebraucht wird. Oder Gene wie Egoismus gänzlich entfernen. (Klar, wenn man Egoismus komplett entfernt, gehts auch nicht) Aber nur mal so theoretisch. 🙂
Was meint ihr dazu? Ihr könnt ja mal eure Antworten zu den vier Fragen geben. Vielleicht gibts hier ja einen Biologen der alles fachlich erklären kann?
Meine Hauptfrage ist eigentlich, ob man einige Gene, die der heutzutage Mensch nicht mehr braucht, die nur zu Konflikten führen, ob man diese nicht einfach in den Erbgutinformationen der Eltern entfernen kann, damit die Kinder sie nicht mehr haben? Mir ist schon klar, dass man da extrem vorsichtig sein muss damit es keine Konflikte mit anderen Genen gibt, aber wenn man geschickt vorgeht, kann man ja vielleicht z.B. den Fortpflanzungsgen lockern oder eher stärken lassen, je nachdem was gebraucht wird. Oder Gene wie Egoismus gänzlich entfernen. (Klar, wenn man Egoismus komplett entfernt, gehts auch nicht) Aber nur mal so theoretisch. 🙂
Was meint ihr dazu? Ihr könnt ja mal eure Antworten zu den vier Fragen geben. Vielleicht gibts hier ja einen Biologen der alles fachlich erklären kann?
Zuletzt bearbeitet: