Dazu muss aber noch erwähnt werden das eine Steuerung eher noch mehr Kabel mit sich bringt als die von mit präferierte Adapterlösung, Stichwort „Wärmesensoren“.
Sind bei der Bitfenix Recon dabei können aber nach Bedarf angeschlossen werden oder auch nicht. Wem es zuviele Kabel sind, lässt die Temperaturfühler halt ab.
Wer glaubt mehr „kalte“ Luft ins Gehäuse zu schaufeln als „warme“ heraus zu befördern irrt m.M.n., zumal ein ungedrosselter 200/230er auch nicht leise ist als zwei langsam drehende 120er.
Kommt meiner Meinung nach auf die entsprechenden Lüfter an. Als Vergleich kann man dazu die Angaben nehmen, wie viel m³/h die Lüfter schaffen. Dasselbe gilt für die db-Angaben zur Lautstärke.
Beispiel für Front-Belüftung mit den Spectre (Pro)-Modellen von Bitfenix:
120mm Spectre Pro x2:
Luftdurchsatz: 191,02 m³/h (95,51 x 2)
Lautstärke: 21,9db (18,9 + 10log(2))
230mm Spectre:
Luftdurchsatz: 194,35 m³/h
Lautstärke: 20db
So Jungs, ich blicke nun gar nicht mehr durch aufgrund eurer Streiterei 🙂!
War keinesfalls Absicht von uns, dich mit unserer Diskussion aus dem Konzept zu bringen!
Das DVD oder BD Laufwerk brauche ich sowieso nur sehr selten für Installationen, oder seht ihr das anders? Da steck ich das externe Laufwerk einfach per USB3 Anschluss an den Rechner und installier das schnell.
Siehst du vollkommen richtig. Ich persönlich brauche gar kein Laufwerk.
Windows wird bei mir per USB-Stick installiert (gibt es ein Tool seitens Microsoft für).
Treiber kann man sich danach noch aus dem Internet herunterladen, zumal die auf CD mitgelieferten Treiber meistens schon veraltet sind.
Meine ganzen Programme/Games kann ich mir ohnehin per Internet/Steam wieder herunterladen.
Und meine eigenen Dateien (im Sinne von Musik und Filmen) liegen auf einem NAS. Netzlaufwerke verbinden und gut ist.
Effektiver Nutzen eines DVD-Laufwerks? Fehlanzeige.
Und mal ehrlich: wer brennt heute noch CDs/DVDs, wenn man heute überall USB-Sticks anschließen kann? Oder Cloud-Dienste nutzt?
Warum soll ich denn im Top nur einen 120er einbauen wenn dort Platz für zwei 120er ist?
Und vorne nur einen 140er wenn Platz für einen 200er wäre?
Und was ist mit hinten?
Im Top wirst du nur einen 120mm Lüfter verbauen können, weil der Platz für den zweiten im 5,25" Schacht liegt und du ja die Lüftersteuerung einbauen möchtest. Insofern passt dort auch nur ein Lüfter hin.
Vorne baust du entweder 2x 120mm Lüfter ein oder einmal 230mm. Die Beispielrechnung zu Luftdurchsatz und Lautstärke habe ich oben ja schon gemacht, daran könntest du dich bei der Wahl der Lüfter orientieren.
Und hinten baust du (ähnlich wie beim Top) entweder einen 120mm oder einen 140 mm Lüfter ein. Je nachdem, ob dir Lautstärke oder Luftdurchsatz wichtiger sind.
Meine Empfehlung für die Gehäuselüfter bleiben:
Vorne soll die Luft rein und hinten/oben wieder raus. Sehe ich das richtig? Der CPU Lüfter soll in welche Richtung blasen?
Den Airflow (vorne rein, hinten/oben raus) hast du vollkommen richtig verstanden.
Der CPU-Lüfter ist davon abhängig, für welches Mainboard du dich letztlich entscheidest.
Für das von BigAl empfohlenen ASUS-Board: Mugen oder Rock. Der Lüfter zeigt dabei zum PCIe-Slot, da er aufgrund der Steckplatine über dem CPU-Sockel nicht dorthin passen wird.
Für alle anderen Boards kann ich dir den Xigmatek Dark Knight empfehlen. Der Lüfter zeigt dabei vom PCIe-Slot weg, weil dieser sonst über dem Slot liegen würde.
Hoffe die damit gestiftete Verwirrung etwas entworren zu haben!