Mini PCs möglich mit 2x 4K Monitoren?

TVC

New member
Hallo,

um direkt zum Punkt zu kommen, ich kenne mich mit PCs überhaupt nicht aus und bräuchte hilfe dabei in welche Richtung ich grob schauen muss, damit ich zwei LG Ultra WQHD Monitore betreiben kann? Der Grund warum ich frage ist der, weil ich nach 2 tägiger Internetrecherche völlig verunsichert bin.

Ich habe vieles gelesen, zB behauptete einer man bräuchte mindestens eine Nvidia GTX 1070 wenn man zwei solcher Monitore betreiben möchte. Dann wiederum habe ich auf der Seite von Asus Mini PCs gefunden, die auch 3 Minitore oder 4K Monitore betreiben können und diese Mini PCs haben meist nur eine Intel HD Grafikkarte, also sehr schwach.
Was mich dazu noch sehr verunsichert, dass bei manchen PCs extra erwähnt wird das sie 4K oder UHD fähig sind. Ist das nur eine freiwillige info oder muss der PC 4K fähig gekennzeichnet sein?
Ich kann auch überhaupt nicht einschätzen wie wichtig der RAM und Prozessor bei zwei Monitoren sind.

Meine Frage also, welche Mindestanforderung an die Grafikkarte müssen erfüllt sein, damit ich zwei 34"4K Monitore flüssig betreiben kann?

Einsatzzweck: Für Arbeit, ich nutze die Monitore nur für Börsen Charts, Internet etc., keine Grafik Programme oder Spiele. Die Auflösung wird 3440x1440 sein.

Priorität: ein möglichst kompakter Mini PC, falls das nicht möglich ist muss ich natürlich was größeres kaufen. Da der PC bei mir fast den ganzen Tag laufen wird und das 6x die Woche, ist der Stromverbrauch ein wichtiges Thema. Ich weiß nicht ob es da große unterschiede gibt zwischen echten und mini Pcs.

Ich werde 2 von diesen Monitoren nutzen, 34" 21:9:


Diese Mini PCs habe ich rausgesucht, die für einen kauf in Frage kämen, bin aber offen für andere, es muss nicht unbedingt ein Mini PC sein, würde ich allerdings bevorzugen...
Asus Vivo Mini VC68V


HP Elite Slice

Benchmark: