Mini PCs möglich mit 2x 4K Monitoren?

TVC

New member
Hallo,

um direkt zum Punkt zu kommen, ich kenne mich mit PCs überhaupt nicht aus und bräuchte hilfe dabei in welche Richtung ich grob schauen muss, damit ich zwei LG Ultra WQHD Monitore betreiben kann? Der Grund warum ich frage ist der, weil ich nach 2 tägiger Internetrecherche völlig verunsichert bin.

Ich habe vieles gelesen, zB behauptete einer man bräuchte mindestens eine Nvidia GTX 1070 wenn man zwei solcher Monitore betreiben möchte. Dann wiederum habe ich auf der Seite von Asus Mini PCs gefunden, die auch 3 Minitore oder 4K Monitore betreiben können und diese Mini PCs haben meist nur eine Intel HD Grafikkarte, also sehr schwach.
Was mich dazu noch sehr verunsichert, dass bei manchen PCs extra erwähnt wird das sie 4K oder UHD fähig sind. Ist das nur eine freiwillige info oder muss der PC 4K fähig gekennzeichnet sein?
Ich kann auch überhaupt nicht einschätzen wie wichtig der RAM und Prozessor bei zwei Monitoren sind.

Meine Frage also, welche Mindestanforderung an die Grafikkarte müssen erfüllt sein, damit ich zwei 34"4K Monitore flüssig betreiben kann?

Einsatzzweck: Für Arbeit, ich nutze die Monitore nur für Börsen Charts, Internet etc., keine Grafik Programme oder Spiele. Die Auflösung wird 3440x1440 sein.

Priorität: ein möglichst kompakter Mini PC, falls das nicht möglich ist muss ich natürlich was größeres kaufen. Da der PC bei mir fast den ganzen Tag laufen wird und das 6x die Woche, ist der Stromverbrauch ein wichtiges Thema. Ich weiß nicht ob es da große unterschiede gibt zwischen echten und mini Pcs.

Ich werde 2 von diesen Monitoren nutzen, 34" 21:9:


Diese Mini PCs habe ich rausgesucht, die für einen kauf in Frage kämen, bin aber offen für andere, es muss nicht unbedingt ein Mini PC sein, würde ich allerdings bevorzugen...
Asus Vivo Mini VC68V


HP Elite Slice

Benchmark:


Ich weiß durchaus, dass es bessere Preis/Leistung Alternativen gibt als die obigen, mir ist aber die Kompaktheit und Design wichtiger. Es kommt für mich nur Windows in frage, kein Apple. Ich möchte nicht, dass jemand für mich PCs raussucht etc, sondern bitte nur darum mich in die richtige Richtung zu lenken, damit ich weiß nach was ich suchen muss falls meine Beispiele für die tonne sind. Die restlichen Features sind nicht wichtig, es geht nur um die flüssige Nutzung mit den beiden Monitoren.
Ich hoffe ich habe keine Details vergessen zu erwähnen.

Danke im voraus, bin für jeden Ratschlag Dankbar.
 
wenn man nur Bild da stellen will oder ein Film gucken will, dann brauch es für 4K keine große Grafikleistung, das schafft aktuell auch jede Grafikeinheit der CPU oder ne Office Grafikkarte wie ne GTX1030.

Will man aber Grafiklastige Programme ausführen wie beim Gaming, dann brauch es schon mindestens ne GTX1080TI, damit man gute FPS beim Zocken in 4K hat
 
  • Like
Reaktionen: TVC
wenn man nur Bild da stellen will oder ein Film gucken will, dann brauch es für 4K keine große Grafikleistung, das schafft aktuell auch jede Grafikeinheit der CPU oder ne Office Grafikkarte wie ne GTX1030.

Will man aber Grafiklastige Programme ausführen wie beim Gaming, dann brauch es schon mindestens ne GTX1080TI, damit man gute FPS beim Zocken in 4K hat

Vielen Dank!
Das beruhigt mich schon sehr.

Ich nutze keinerlei Grafiklastige Programme, kein Gaming, Photoshop oder Videobearbeitung. Im Grunde brauch ich auch kein 4K, ich brauche nur die Breite damit ich möglichst viele Fenster komfortabel sehen kann und da passt mir der LG perfekt.

Kannst du mir vielleicht noch sagen, ob der Prozessor bei dem ganzen eine große oder eher kleine Rolle spielt? Es wird entweder ein i7 oder i5.
Habe mittlerweile auch andere PCs gefunden aber in Konsolen größe. Von MSI gibt es da interessante.
 
es spielt die Grafikeinheit in der CPU ne Rolle, denn die Auflösung muss die ja unterstützen, die CPU Leistung an sich spielt da keine rolle.

die beiden Mini PCs wären für mich aber zu teuer, denn in normaler PC größe kostet die Hardware um einiges Weniger.

ein i5 oder ein i7 ist eigentlich für deine Aufgaben auch bissel übertrieben
 
es spielt die Grafikeinheit in der CPU ne Rolle, denn die Auflösung muss die ja unterstützen, die CPU Leistung an sich spielt da keine rolle.

die beiden Mini PCs wären für mich aber zu teuer, denn in normaler PC größe kostet die Hardware um einiges Weniger.

ein i5 oder ein i7 ist eigentlich für deine Aufgaben auch bissel übertrieben

Alles klar.
Konnte es zuerst nicht einordnen welche Rolle CPU, RAM etc. spielen, aber jetzt habe ich eine bessere Vorstellung davon.

Ich gebe dir recht die beiden Mini PCs sind auch eigentlich zu teuer für das was sie bieten, ich schaue mich gerade um nach was effizienterem.

Danke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
19
Besucher gesamt
20

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten