Minisforum HX99G mit Linux Mint ausstatten - PC weigert sich.

Möchte o. g. Rechner mit Linux Mint ausstatten. Rechner weigert sich mit Meldung (Foto anbei) für ca. 10 Sekunden, dann schaltet sich der PC ab.
Auf dem "Mini" ist Windows 11 vorhanden (vorinstalltiert). Das kann aber 100%ig weg. Habe schon die NVMe ausgebaut, um sie extern Formatieren zu können - wird nicht mal erkannt.

Die Meldung vom Versuch des Linux-Setup (USB-Stick; eigentlich bootfähig) ist mir völlig unverständlich.
Bin am Ende meines Lateins.

Gruß Robert
 

Anhänge

  • unbekannte-Meldung.jpg
    unbekannte-Meldung.jpg
    162 KB · Aufrufe: 23
Auf einem Geekom Mini IT 13 und A7 hat es funktioniert. Den "Schalter" für Secure boot finde ich im BIOS des HX99G nicht; x-mal durchsucht. Selbst eine bootbare DVD mit älterer Linux-Variante tut es nicht.
Die NVMe ist blitzeblank.
 
Eeeeendliiich hat's geklappt.
Musste eine Einstellung (im BIOS) umstellen. Blöd halt, dass bei den "Mini-PC's" kein BIOS-Handbuch beiliegt wie bei den "Standart-PC's".
 
Hallo bisy,
also, wenn der Hersteller oder Anbieter denkt: "Kunde - friss und stirb" mag das ja noch (als Gerätevertreiber) angehen. Ich habe im Laufe der Jahre gut 20 PC's für Bekannte, Freunde und Verwandte selbst gebaut, da war beim Mainboard immer ein Handbuch dabei. Und auch jene vom Kleinunternehmer (bis hin zum größeren Betrieb; PC-Händler) wurde mir auf Bitte / Nachfrage immer ein Handbuch mit übergeben.
Bei dem HX99G ist das gesamte "Minihandbuch" schon enttäuschend. So easy, wie darin der Ausbau (RAM sowie 2te NVMe) beschrieben wird, ist die Sache absolut nicht. Ich möchte NICHT wissen, wieviele Eigner dieses Gerätes eben jenes beim Öffnen (Ausbau / Tausch) das Gehäuse ramponiert haben. Diese Arbeit ist schon recht Tricky durchzuführen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten