Mit den Noten Fachabitur?

Porla

New member
Moin, bin Schüler (10. Gymnasium) und wollte fragen ob man mit den Noten Fachabitur machen kann oder kommt das auf die Richtung drauf an in die man das Fachabitur machen will?

Deutsch: 3
Mathe: 3-4 (wahrscheinlich 3)
Englisch: 3-4
Französisch: 4


andere Noten alle 2-3

Meine letzte Frage, brauch man bestimmte Noten, um Ausbildungen zu machen oder schauen die da nicht auf die Noten.


>Sry wenn das bescheuerte Fragen sind, aber ich wollte mich nur mal informieren^^
 
1. Ruf bei der Schule wo du hinwillst an und frag nach Zugangsbeschränkungen.
(Hier in hessen ist das schlechteste was man für die Fachoberschule haben darf imo 3-3-4 in den Hauptfächern (Deutsch, Mathe, Englisch))
2. Na sicher schaun sich die Betriebe die Noten an, was glaubst du warum die das Beilegen mehrerer Zeugnise zu den Bewerbungsunterlagen verlangen?
 
Bildung ist immernoch Ländersache und deswegen kann das in jedem Bundesland anders sein, als Hesse weis ich (überraschender weise) nicht wie das in Brandenburg bzw Berlin (jenachdem wo "südlich von Berlin" eingerechnet wird) ist.
 
Hmm ja dummer weise bin ich auch hesser ich dachte nur immer diese "berbungsnoten" braucht man nur, wenn man von real auf Gym will....

Naja wieder was dazu gelernt.
 
brandenburg! aber thx schonmal für die antworten. Also soweit ich das verstanden habe ist Französisch ziemlich egal, wenn man nicht gerade was mit Sprachen machen will, oder?
 
Wie gesagt, es kommt drauf an, was du machen möchtest. Englisch ist eigentlich mittlerweile Standard, da es die Weltsprache ist. Französisch ist egal.
 
Du kannst (zumindest in Bayern) wenn du die 10. Gymnasium Klasse bestanden hast auf die FOS gehen.
Du brauchst keinen Notenschnitt einbringen.
 
*hüstel* Die Zulassungsbedingungen sind nicht einmal Länderabhängig, das regelt jedes Institut (FH/FOS) mehr oder minder auf eigene Kappe. Da bleibt nichts als sich entweder beim für dich zuständigen Schulamt bzw. zusätzlich bei der FOS, welche du besuchen möchtest, nachzufragen.
 
Faaaaalsch.
Das ist vielleicht in einzelnen Bundesländern so geregelt, hier ist es auf jedenfall ein landesweiter Standard, zumindest was die FOS angeht. 🙂
 
Also ich war jetzt ehrlich gesagt auch der Meinung das FOS/BOS Ländereinheitliche zulassungverfahren haben.
Zumindest wage ich das mal für Bayern zu behaupten.
Und Uni/FH sind nen ganz anderes Thema.
 
Hm, okay, keiner weiss es auf FOS bezogen so genau, ich auch nicht.
Bleibt nichts, als sich mal an den Stellen selber schlau zu machen. Hätte mich übrigens auf Niedersachsen bezogen.
 
Bei uns war es so das man in den Hauptfächern max. eine 4 haben durfte.
Aber ich würde einfach mal bei der Schule anrufen.
 
ja würde ich auch machen einfach bei den schulen informieren, ich bin etwas erstaunt darüber dass du so wenig bescheid weißt, bei mir wurden immer gespräche mit dem lehrer geführt wie es jetzt aussieht, was man für möglichkeiten hat und was man gerne machen möchte...

leider scheint das nicht überall so zu sein
 
Ich war auf der FOS (nach Realschule) - wie genau die Aufnahme-Bedingungen waren, weiss ich nicht mehr genau. :/

siehts in Bayern aus.
 
Also Noten würde ich an deiner Stelle auf Vordermann bringen die Firmen interessiert selten der allgemeine Schnitt sondern eher gerade was du in Mathe, Deutsch und Englisch hast !!!! Versuch da mal ein 2-3 zu schaffen und so "arschfächer" wie Kunst, Sport, Musik und Religion und sowas kannst bei Bewerbungen (es sei denn du bewirbst dich für einen Beruf, der dort Kompetenzen erfordert) davon ausgehen, dass es egal ist !!!

Alarmglocken gehen bei den Unternehmen bei 5-6en an oder halt 3-4er schnitt in den Hauptfächern bzw. Berufsspezifischen Fächern in meinem Beispiel war es meine Informatik 2 und Projekt Unterricht, die meine durch Faulheit entstandene Mathe 4 in einem Halbjahr rausgerissen haben gibt aber sicher auch Firmen die einen mit ner 4 in nem Hauptfach schon nichtmal mehr einladen !!!!

Wegen Schulwechsel ist das meistens aber recht locker kann ich mich nur den anderen anschließen und sagen ruf die einmal an und frag einfach nach !!!

Gruß Martz
 
Ja mit den Noten müsste es eigentlich kein Problem sein dein Fachabitur nachmachen zu können. Und natürlich sind bei Bewerbungen deine Noten wichtig. Für den einen ist es wichtiger wie für den anderen. Aber Berufsspezifische Noten sind bestimmt die wichtigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So melde ich mich mal, ich habe selbst nach der Lehre die FOS und dann allgemeine gemacht.

Du darfst maximal eine 5 haben, der Rest 4 um den Abschluss zu erhalten.

Die Regelung mit Nachprüfung wegen 2 Noten abweichung etc. mal davon unberührt, aber mit den Noten hast du deinen Abschluss.

Aber wie gesagt, würde an deiner Stelle die Allgemeine FOR machen, Fach-Abi ist meistens net alzu viel Wert wenns nicht wirklich in deine RIchtung geht bzw. aufbauend für einen bestimmten Weg ist.

Greetz Xsaver*
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
73
Besucher gesamt
74

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten