Mittelklasse-Gaming-PC, ~550€

dreizwo1

New member
Hallo zusammen,
bin kurz davor, mir einen pc zu bestellen mit dem ich hauptsächlich spielen möchte. Hab höchstens basiswissen und wäre für jede hilfe dankbar.

Das teil soll ca. 550€ kosten, kann aber auch gerne günstiger sein🙂

Ich brauche: CPU, Mainboard, Grafikkarte, Speicher, Festplatte, Netzteil.

Hier eine konfiguration, wie ich sie ähnlich in dieser Preisklasse öfter hier gesehen habe und mir auch gut gefällt:

- Phenom II X4 955
- Gigabyte GA-770T-USB3
- PowerColor HD5770 - 1024MB
- Mushkin 4 GB : 2 x 2 GB - DDR3
- Samsung SpinPoint F3 HD502HJ - 500 GB - SATA-300
- Be quiet! Pure Power BQT L7-530W

Beim mainboard bin ich mir am unsichersten, weil es so verdammt viele gibt.
Ich habe keine besonderen anforderungen. Es soll windows7 64bit drauf laufen, AM3 sein und halt zu den obigen teilen passen(wenn es diese teile bleiben, bin da offen für alternativen)
CF brauch ich nicht und ein 6-Kern-CPU ist auch nicht geplant, da würde ich zum upgraden eher eine neue grafikkarte holen, daher auch das etwas bessere netzteil.
Es gibt ja 770, 790, 890 usw und von jedem ja auch nochmal x-ausführungen. Es werden oft unterschiedliche versionen bei einer ähnlichen restkonfiguration empfohlen. Preisklasse für das board ist ~70-100€.
Zukunftssicherheit ist beim board ja auch immer ein thema. Also ich würde, so in 1-2 jahren, wenns was besseres sein soll dann wohl erstmal ne bessere grafikkarte holen. Da lässt sich doch siche in verbindung mit der CPU auch noch was rausholen, oder?

CPU und grafikkarte gefallen mir eigentlich ganz gut, hab aber noch restzweifel. Wie wäre es, ne schlechtere CPU und dafür ne besser grafikkarte zu holen?
Also statt: CPU 150€, GK 150@ -> CPU 100€, GK 200€.

Muss man bei Festplatten etwas besonderes beachten?

Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
du hast eigentlich alles richtig gemacht

Wie wäre es, ne schlechtere CPU und dafür ne besser grafikkarte zu holen?
Also statt: CPU 150€, GK 150@ -> CPU 100€, GK 200€.
im 200€ bereich gibt es leider keine karten, ich rate dir board zu nehmen und später eine 2. hd5770 aufzurüsten

Zuletzt bearbeitet:
die konfiguration ist ok so.

zu der sache mit cpu und graka:
im bereich 150-200€gibt es eigentlich nur die 5770. man könnte eventuell noch die 5830 in erwägung ziehen, allerdings bricht diese karte bei zugeschalteten bildverbesserern ala anti alising mit der leistung stark ein, dass sie kaum oder gar nicht besser ist als eine 5770. ohne kantenglättung schafft auch eine 5770 jedes spiel problemlos, weswegen es sinnlos ist, das geld in eine 5830 zu stecken.

edit: lass es lieber mit crossfire. ich hatte selbst zwei 5770 und war totunglücklich. die angeblich nicht vorhandenen microruckler gibt es sehr wohl - und sie nerven extrem, wenn man in solchen sachen empfindlich ist.

Das mit dem CF muss sich jeder mal ansehen, weder ich, noch meine Familie oder Freunde haben mit den zwei HD5770 µRuckler gesehen 😉 Ich würde zu einer HD5830 raten, die Karte ist okay und mit geringem AA absolut brauchbra und zum Teil fast gleichauf mit einer HD5850.

Willkommen erstmal im Forum !

Wie vorher schon gesagt, könnte man bei 200 € noch die 5830 nehmen, bei geringen Filtern ist die sehr gut, und viele Bemerken garnicht, ob AA oder so jetzt an oder aus sind.

Bei Mainboard könnte man zwecks Zukunftssicherheit auf einen 8xx Chipsatz gehen, beispielsweise auf ein

Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Antworten. Das hat mir sehr geholfen.🙂

Ja, die Karte für den 200€ Preisbereich wäre ne HD5830. Allerdings ist das Problem, dass ich dann ne schwächere CPU wählen müsste, um im Preis zu bleiben.
Also statt: Phenom II X4 955 (ca. 150€) -> z.b. Athlon II X4 635 (ca. 95€).

Wäre es nicht besser, bei der wahl zwischen
(+CPU, -GK) vs. (-CPU, +GK),
die erste variante zu nehmen?
Meine überlegung ist, dass ich dann in ein, zwei jahren einfach ne bessere GK hole, dann habe ich schon ne vernünftige CPU als grundlage.

Bei Mainboard könnte man zwecks Zukunftssicherheit auf einen 8xx Chipsatz gehen, beispielsweise auf ein
Inwieweit wäre der 8xx chipsatz den zukunftssicher bzw. worauf müsste ich verzichten, wenn ich ein 7xx chipsatz wählen würde?
Der Preisunterschied ist ja jetzt nicht so groß, nur so aus interesse.

Übrigens super board hier und ne tolle community🙂

Danke und grüße

Also, ich würde den Phenom mit der 5770 nehmen, sie ist eine gute Karte. Wenn sie nichtmehr reicht, holste dir ne Neue.

Der 8xx Chipsatz ist eben erst erschienen und wird auch Support für die Bulldozer, also AMDs Achtkerner bieten, was die 7xxer nicht tun.

Also, ich würde den Phenom mit der 5770 nehmen, sie ist eine gute Karte. Wenn sie nichtmehr reicht, holste dir ne Neue.

Der 8xx Chipsatz ist eben erst erschienen und wird auch Support für die Bulldozer, also AMDs Achtkerner bieten, was die 7xxer nicht tun.

Ah ok, danke für den hinweis. Ich denke, ich werde dann das nehmen, ist ja kaum teurer. Ram wird dieser sein

CPU, grafikkarte, festplatte, netzteil wie im ersten post.

Danke und grüße

Hallo,

ich wollte nochmal Feedback geben.

Ich habe die beschriebenen Sachen bei mindfactory.de bestellt und es ist alles schnell gekommen. Der Aufbau hat sehr gut geklappt und es funktionierte alles auf Anhieb. Die Spielperformance ist sehr gut.

Ich bin sehr begeistert.

Vielen Dank an alle die mich unterstützt haben, super Sache.
:-D:-D:-D

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten