[Modding HowTo] Window / Fenster schneiden (anleitung)

dennis15880

Member
hallöchen

da ich das ja so wie ich es hier beschreibe schon bei meinem rechner gemacht habe weis ich ja von was ich da rede 😀

ich hoffe mal es iss mir gestattet nen howto zu machen

wer seinem besten stück ein schönes window zaubern möchte kann dies wiefolgt tun:

1. motiv suchen das ihr als window wollt

2. gesuchtes motiv verarbeiten

3. motiv größe festlegen und drucken

4.aufkleben des motiv`s

5.das ausschneiden

6. nach dem schneiden die feinarbeiten

7. das montieren der plexi/acrylglas scheibe

8. die plexy/acryglasscheibe verzieren

ich habe dieses genommen
attachment.php

2. wenn das motiv gefunden ist stellt ihr euch damit in einem photo programm einen rahmen zusammen so wie ich mit meinem motiv:

attachment.php

(extra fürs forum mal gebastelt könnte das auch so aussehen):

attachment.php

3. wenn ihr dann also euer window desingt habt konnt ihr es in eurer gewünschten größe ausdrucken.

ich habe meinen rahmen einfach 4 mal ausgedruckt und dann mit kleber und schere einfach zu meiner gewünschten größe zusammen gebastelt da ich wie bestimmt die meisten nur einen A4 drucker besitze.

wenn ihr ein kompliziertes layout habt wie zb. mein 2. extra fürs forum als beispiel desingtes dann empfehle ich euch in ein geschäft zu gehen wo man sich größere blätter ausdrucken kann.

4. das aufkleben auf das seitenteil

attachment.php

ihr solltet unbedingt darauf achten das die abstände stimmen und das layout mittig sitzt hier solltet ihr euch zunächst schonmal gedanken machen ob ihr das spätere plexyglas mit doppelseitigem klebeband oder mit schreuben befestigen wollt denn beim klebeband braucht ihr doch schon etwas mehr abstand wie bei den schrauben!

das layout sollte bestenfalls mit normalem wasserlöslichem klebestift aufgeklebt werden.

attachment.php

das hat den grund:
wo gehobelt wird fallen späne 😀 da ihr wenn ihr fertig mit den ausschneiden seid sowieso das seitenteil abwaschen müsst könnt ihr es dann auch gleich unter die dusche stellen und mit heißem wasser abspülen somit ist die späne weg und die klebe sowie papierreste lösen sich praktisch von selbst (GUT ABTROCKNEN denn sonst kann es sein das sich rost bildet, evtl föhnen wo man anders nicht hinkommt)

5. das schneiden je nach layout kann man mit einem dremel oder einer stichsäge arbeiten bei schwierigen layout`s wie meine obrigen 2 beispiele empfehle ich einen dremel am besten mit diamanttrennscheiben

dremel.jpg

diese mini-bohrmaschiene (dremel) habe ich benuzt

(zu erwerben bei pollin.de in der such leiste die Best.Nr. 500 504 eingeben)

für meine zwecke reichte er aus aber er ist nicht sehr leistungsstark und mit diesem dremel kann man schon min 1 woche einplanen
ich habe ihn benutzt weil er nur 10€ gekostet hat bei guten und leistungsstarken dremeln kann man da schon was bei 60-70€ einplanen.

trenn.jpg

dies sind die diamanttrennscheiben sie halten praktisch ewig schneiden sehr gut und sind damit einfach perfekt!

schneiden.jpg

ihr schneidet immer genau an der äußeren line entlang! passt auf das ihr euch nicht verguckt und verschneidet!
WICHTIG um so genauer ihr arbeitet desto weniger müsst ihr später nach schleifen, feilen ect.

6. nach dem schneiden:
wenn ihr fertig seid und alles abgewaschen habt sollte das ungefair so aussehen:

fertig.gif

nun folgen die feil und schleif arbeiten
WICHTIG: bitte gut aufpassen die kannten sind messer scharf HOHE VERLETZUNGS GEFAHR!
achtet darauf das ihr nich zu viel abfeilt und alles gut entgradet ist (scharfe kannten usw abrunden) somit verringert sich die verletzungs gefahr wieder 😉

7. das fenster (window) montieren
da ich mir noch keine gedanken zum schrauben gemacht habe beschreibe ich euch mal das kleben:

ihr nehmt doppelseitiges klebeband und umrahmt damit euren ausschnitt wiefolgt:

band.gif

band2.gif

nun nehmt ihr euch ein scallpell oder irgendwas anderes mit einer sehr scharfen klinge (rasierklinge ect.) und schneidet das überstehende klebeband sorgfälltig und genau abso das man später nichts mehr davon sieht!
(der grund das ich es so beschreibe ist dieser: so könnt ihr euch sicher sein das das window wirklich überall klebt und so hat das window auch eine bessere haftung am ausgeschnittenem layout)

aber das ist ja kein zwang dies so zu kleben das kann ja jeder tun wie er möchte 🙂😉

8. wenn man nun fertig ist mit dem ankleben vom window müsste es dann ungefair so aussehen:

window.jpg

ich hab das window hier bläulich gefärbt damit man es auch erkennt

wer nun noch lust und laune hat und findet das window sieht so etwas langweilig aus der kann sich in einem dafür vorgesehenem shop einen aufkleber machen lassen oder sich in diversen modding shops window aufkleber kaufen

WICHTIG: achtet bei den aufklebern darauf das NUR eucher motiv klebt und keine störende klarfolie da ist! (ich hoffe ihr wisst was ich meine) ich versuche es nocheinmal mit bildern zu erklären:

richtig.gif

das hier wäre die richtige variante man sieht nur das aufgeklebte design und keine störende folie da sie ja nicht forhanden ist!

falsch.gif

das ist eindeutig die falsche variante man sieht deutlich diese störende folie! auf keinen fall solche aufkleber verwenden!!!

wenn ihr das habt ist euer seitenteil restlos zufriedenstellend und fertig

beispiel.jpg

so ich hoffe das howto ist mir gelungen und man versteht alles!

PS: schreibfehler dienen zur auflockerung und belustigung der leser!

ich wünsche viel spass beim bauen :bigok:🙂

Mfg Dennis15880

=================================================

Hier mal nen Bild vom Seitenteil wo es noch nicht ganz Fertig war:

attachment.php

So sieht das Ergebnis aus:

attachment.php

LEIDER nur handy qualität 🙁

attachment.php

Anhänge

• motiv.JPG
    motiv.JPG
    7 KB · Aufrufe: 8.307
  • verkleinert.jpg
    verkleinert.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 8.330
  • verkleinert2.jpg
    verkleinert2.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 8.337
  • kleben.jpg
    kleben.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 8.341
  • pritt.jpg
    pritt.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 8.251
  • duxklped.jpg
    duxklped.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 8.258
  • Photo0001.jpg
    Photo0001.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 8.283
  • 009.jpg
    009.jpg
    27 KB · Aufrufe: 7.463
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, danke für dieses How2!
Aber bitte entferne die Hotlinks aus deinem Beitrag, dann ist es perfekt 😉

An und für sich nicht schlecht, jedoch soltest du mal deine Rechtschreibung/Grammatik etwas überarbeiten. Eine Gliederung waäre auch nicht schlecht. Kann dem ein oder anderen User nützlich sein.

gliederung ist gemacht und link ist entfernt

rechtschreibung ist nicht so meine stärke da kann ich leider nichts machen 🙁

Sorry, mit Hotlinks sind Bilder gemeint, welche auf fremden Websites liegen. Wir greifen auf deren Webspaces zu und erhöhen damit ihren Traffic, was viel viel Ärger geben kann. Deshalb bitte ich dich, Bilder wie z.B. den Prittstift woanders hochzuladen und hier einzubinden (bei www.imageshack.us zum Beispiel)! 😉

achsooo lol ok kp dann lad ich den auch euf meinen server

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

sooo nun müssten alle bilder auf meinem server liegen

Zuletzt bearbeitet:
noch nicht ganz ich habs jetzt ausgeschnitten und abgeschliffen aber ich werde mein case noch lackieren und plexiglas habe ich auch noch nicht drinne

Bild015.jpg

leider nur webcam qualität

Zuletzt bearbeitet:
jo saubere arbeit sagt man dazu ... habe vorkurzem auch so nen maschinchen zum schneiden von dünnen metall im lidl oder so gesehen war auch sehr günstig ... nur ihr wüsst ja selbst günstig manchmal für einen zu teuer ^^ ... apropro lackieren des gehäuses ... das wollte ich auch mal machen ... nur ... ich ahbe schiss das ich mein neues gehäuse mal wieder verscheiße ... habe angst das ich da überall heftige verläufer dran sprühe ... könnt ihr da vllt. mal nen how2 machen oder mir tipps geben?

und welche farbe ? normal machen alle schwarz ... dachte mir zur abwechslung mal chrom? oder evtl. was neonfarbenes wobei ich bezweifle das es sowas im baumarkt gibt ... muss es ein bestimmter lack sein?

gruß marco

ja tendiere dann glaue zu was neonfarbenden was meinst du?
mh das mit den nieten raf ich nicht einfach rausboren?einfach neue rein?
da kriege ich aber schiss ^^ wenn ich das nimmer zusamm kriege was kostet so ne nietenzange mit passenden nieten?

ich glaube ich würde dann trotzdem farbe ausem baumarkt nehmen mit der habe ich bereits mein netzteil lackiert ... ist eig.ganz gut geworden nur das ein paarlacknasen drin sind ... *ungeduldig und dose war fast leer* also das ist so motorlack der hält bis 300° sollte reichen lol ... aber davor muss ich erstmal sparen ... dnek mal so

grundierung:10€
nietenzange mit 50 nieten:15€
lack 1 dose? 2 dosen: 10-20€
klarlack:8€

hui kommt ganzschön was zusammen ...

aso noch ne sache passt mit den bandschleifern auf!!!lag deswegen mal im krankenhaus^^ scheißdinger nehmt lieber schwingschleifer oder lasst euch zeit und macht es mit hand ~~> ich habe mal ne bank mit bandschleifer gemacht iwann war dann mein finger dazwischen ~~> mein fingernagel ist jetzt weg =/ ^^ löl also passsst auf!!!!!

und noch ne frage was haltet ihr von streichen anstatt lackieren habe in einem andern forum gelesen das dies für anfänger sehr viel leichter sei weil man keine flecken oder ,,tränen,, bekommt ... brauch man bestimmt farbe?ja oder ich denke schon !

und noch ne frage gibts ne möglichkeit eine airbrush pistole zu benutzen ohne das man einen kompressor oder flasche hat ?

gruß marco

Airbrush ohne Luft geht nicht 😉
Streichen:
Vergiss es. Du brauchst Lack dafür, der recht zähflüssig ist, eine dicke schicht bildet und letzten Endes bleiben Pinsel- / Rollenstreifen zurück. Nicht zu empfehlen für ein klares und sauberes Bild.

Black Nova

mh also was meint ihr denn jetzt mit farbe? ich meine es sollte schon was sichtbares sein also schwarz ist schlicht und schön, oder lieber so rot oder orange sticht ins auge und fällt auf oder doch zum neon lack greifen? was meint ihr? und nochmal die frage wieviel kostet nen nietenzange ?

und noch ne frage was haltet ihr von streichen anstatt lackieren habe in einem andern forum gelesen das dies für anfänger sehr viel leichter sei weil man keine flecken oder ,,tränen,, bekommt ... brauch man bestimmt farbe?ja oder ich denke schon !

und noch ne frage gibts ne möglichkeit eine airbrush pistole zu benutzen ohne das man einen kompressor oder flasche hat ?

gruß marco

es gibt Druckgasflaschen, mit 1/4" gewinde, die passen an jeden gängigen schlauch. Die sind aber relativ schnell verbraucht und sind teuer.
Ich hab damit vor jahren angefangen, als ich mit Airbrush anfing. Mittlerweile hab ich 4 Kompressoren, wovon ich nur 1 zum lackieren nehme.

Ein Ölfreier Kompressor mit Druckminderer ist empfehlenswert.

das ist mir alles zu teuer denke werde das ganze nach und nach machen habe mir jetzt mal nen dremel gekauft, wie viel kostet so ne diamantscheibe womit man eisen schneiden kann? wiemlange hält die?

jo werde mal im baumarkt gucken wenn ich wieder geld habe ^^ weis nur noch ncith ob ich es wirklich mache habe extrem schiss seit dem letzten window schnitt ^^ das gehäuse war danach so kaputt das gibts net

letzte erinnerung ist nun fast 1 jahr her ich hoff es ist ok das ich dafür sorge das das how² und meine mühe nicht ganz im abseitz landet

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
59
Besucher gesamt
61

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten