Monitor friert ein

seb1503

New member
Hallo,

ich habe einen ganz neuen PC! Und zwar kommt das Problem unregelmäßig, aber bei allen Anwendungen (auch im Desktop) vor! Zu erst verpixeln einzelne Flächen auf dem Monitor, kurz darauf wird der Monitor grau, blau oder schwarz. Der Rechner läuft normal weiter. Dann schalt ich ihn ab und start ihn neu, dann kommt der Fehler manchmal nach mehreren Stunden wieder oder auch sofort!

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

System:
Intel I7 860
Radeon 5850
2xHDD (500gb, 1000gb)
2x2GB DDR3 + 2X1GB DDR3
Netzteil 500Watt
Monitor LG W2243T
 
Hi Seb,
bei mir war es auch mal so. Dann hab ich von 9GB ram 6 rausgebaut und schon klappte alles. Also es muss an deiner Hardware liegen. Irgendetwas ist da fehlerhaft. Du hast ja 2x2 und 2x1 Gb Ram kannst du auch sagen was für eine Taktung oder was für ne Marke die haben??
 
Also hast du Dual Channel. Auf welchen Speicherbänken sind die einzelnen Speicher verteilt also z.B. auf 1,3 und 2,4 o.ä.
 
Ja, 1,3 und 2,4 ... also Dual!

Grade ist er aufn Desktop hängen geblieben, erst leicht einzelne Stellen verschwommen und dann komplett weißes Bild!

Kann es nicht an der Grafik liegen?
 
Hm kommt drauf an wenn die Grafikkarte nicht zu sehr übertaktet ist. Wenn du denkst dass es die Graka ist kannst du ja die altmodische Variante ausprobieren. Treiber deinstallieren und die alten/neuen installieren. Kannst ja auch PC-Haube abschrauben und gucken ob alles in Ordnung ist.
 
Hm, sollte eigentlich noch drin sein.
Welches Modell ist es denn genau?
Es gibt näml. bessere und schlechtere, die besseren tolerieren volle Auslasten halt ehr als irgendwelche noname-Teile.
 
Steht nicht drauf, sicher irgendwas billiges! 460W hab rausgefunden hat es genau!

Aber kann das schon zum einfrieren bei "nichts" machen führen?

Habe gefunden, dass die Radeon 58xx Serie mit Baujahr Ende 2009 - Anfang 2010 vereinzelt Probleme hat. "Radeon 5xxx Owners Report Grey Screens/Hangs". Weiß einer dazu näheres, bzw. welche Seriennummern betroffen sind?
 
Hm, also 460W + Noname Netzteil ist ja fast tödlich bei nem i7 System mit 5850...das sind zwar nicht die irren Stromschlucker, aber unter 500W ist doch kritisch...
Und wenn das irgendwelche Hänger hat, warum sollte es dann keine Freezes geben...würde das Netzteil mal nicht ausschliesen.
Diese Hänger sind nicht sehr verbreitet, habe davon noch nie gehört...und hier im Forum sind sehr sehr viele zufriedene 5XXX user.
 
Netzteil ist also der wahrscheinlichste Grund?

Es war ein Komplettsystem und da hab ich erwartet, dass man ein Netzteil reinbaut, was stark genug ist. Was für eins sollte denn rein?
 
Naja, also ich sehe die Probleme mit dem Netzteil eigentlich unter Last...deshalb weiß ich nicht sicher, ob man deine Fehler damit in verbindung bringen kann. Mal zur Rechnung:
i7 860 braucht unter Vollast etwa 220 W
5850 unter Vollast bis zu 250 W
Da bist du schon alleine damit auf 470W.
Die Platten und Mainboard brauchen auch etwas, die Lüfter auch.
Damit kommst du da echt an die Grenzen.
Hast du die Möglichkeit, das NT mal gegen ein Stärkeres (Freund oder Nachbar) zu tauschen, und einfach mal damit laufen zu lassen?
 
Nee, leider nicht, werde das Gerät morgen in Laden bringen und dann sollen die sich das angucken!

Aber 100% Leistung würde ich mit dem Netzteil nie erreichen?
 
Ich hatte gestern die Mafia 2 Demo mit maximalen Details laufen. Danach wurden die Probleme deutlich mehr. Kann es sein, dass das Netzteil da vllt. überlastet wurde und deshalb die Fehler jetzt so groß sind?
 
Eigentlich wollt ich selber einen bauen ... aber da gabs letzte Woche 19% Rabatt bei MM ... und als Student waren mir die 200€ halt lieber ....!

Und jetzt geht die Kiste nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
54
Besucher gesamt
56

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten