Monitor Problem - AOC G2460PF

xRynx

New member
Hallo PCMasters Community

Heute ist mein neuer Monitor angekommen, 24 Zoll und er soll 144Hz leisten können.
Laut angaben sollen diese 144Hz nur geleistet werden können, wenn der Monitor
mit DisplayPort, VGA oder DVI angeschlossen wird.
Ich versuchte es mit DisplayPort, kein Signal.
Ich versuchte es mit VGA - Signal ist da, aber unter den Windowseinstellungen kann kein 144Hz ausgewählt werden.
Ich habe mir nun ein DVI Kabel bestellt um es damit zu versuchen.

Falls jemand eine Lösung für diesen Problem kennt wäre ich sehr dankbar für Hilfe.

Grüße
 
welcher Monitor und welche Grafikkarte?

über VGA sollte es nicht gehen nud VGA ist auch Tot

Oh VGA ist tot, hm ok, deswegen sind wohl 3 DP, 1 DVI, 1VGA und 1 HDMI Stecker an meiner Grafikkarte

Meine Grafikkarte ist die MSI Geforce GTX 1060 6GB

EIne kleine Randinfo, ich weiß nicht ob die wichtig wird:
Der neue Monitor wird dann mein dritter werden, die anderen beiden sind 24 Zoll 60Hz
 
eine GTX1060 hat sicherlich kein VGA, das gab es schon bei der Vorgänger Grafik Generation nicht mehr.
es gibt nur noch DVI-D, Displayport und HDMI

wird denn der neue Monitor allein ohne die anderen erkannt?

beim Monitor auch manuell den richtigen Eingang im Menü gewählt?
 
und laut Handbuch geht bei dem Monitor 144Hz nur über DVI-D Dual Link oder über Displayport, VGA und HDMI unterstützen keine 144Hz
Ok das ist schonmal beruhigend.

Ja das mit vga war mein Fehler, habe einen Monitor über VGA und dann über einen VGA zu DVI Adapter laufen

Monitor wird über DP auch nicht erkannt wenn er der einzige ist.

EDIT: Und ja habe den richtigen Eingang ausgewählt
 
gut möglich das das Kabel einen defekt hat.
hat einer deiner anderen Monitore den ein Displayport Eingang, da könnte man ja das Kabel mal testen.


und der VGA zu DVI Adapter ist auch kein Adapter sondern eher ein Konverter, denn das DVI bei aktuellen Grafikkarten ist DVI-D, was ein rein digitales Signal sendet, bei älteren Grafikkarten gab es noch DVI-I, welches auch das analoge Signal für VGA mit überträgt. bei dir aktuell muss das Digitale Signal in das analoge VGA Signal umgewandelt werden.

nur Mainboards haben heutzutage noch den VGA oder DVI-I Anschluss

also wenn möglich, verwendet man heute kein VGA mehr.

PS: bei ner Nvidia Grafikkarte hätte ich mit eher ein Gsync Mnotir geholt, denn Freesync wird von Nvidia nicht unterstützt, sofern du Games zocken willst
 
gut möglich das das Kabel einen defekt hat.
hat einer deiner anderen Monitore den ein Displayport Eingang, da könnte man ja das Kabel mal testen.


und der VGA zu DVI Adapter ist auch kein Adapter sondern eher ein Konverter, denn das DVI bei aktuellen Grafikkarten ist DVI-D, was ein rein digitales Signal sendet, bei älteren Grafikkarten gab es noch DVI-I, welches auch das analoge Signal für VGA mit überträgt. bei dir aktuell muss das Digitale Signal in das analoge VGA Signal umgewandelt werden.

nur Mainboards haben heutzutage noch den VGA oder DVI-I Anschluss

also wenn möglich, verwendet man heute kein VGA mehr.

PS: bei ner Nvidia Grafikkarte hätte ich mit eher ein Gsync Mnotir geholt, denn Freesync wird von Nvidia nicht unterstützt, sofern du Games zocken willst

Ja aber das mit Freesync/G-Sync kommt doch nur zum Einsatz falls man unter 144 FPS spielt oder?
Ich spiele halt keine Highend Spiele wie das neueste Battlefield oder Call of Duty, deswegen ging ich davon aus dass es egal ist.

Und nein meine anderen beiden Monitore haben nur VGA und HDMI
Ich werde dann wohl mal schauen was der Monitor sagt wenn das DVI Kabel ankommt.

Vielen Dank, kenne mich was Monitore angeht einfach nicht aus
 
ein kleiner Hinweis, wenn ein Monitor nur HDMI und VGA hat, dann nimmt man ein DVI/HDMI Kabel. halt ein Monitor an HDMI, ein Monitor über HDMI/DVI Kabel an DVI und ein Monitor an Displayport.

bzw wenn man eine Intel CPU mit Grafikeinheit der letzten 5 Jahre hat, dann kann man ein oder zwei Monitore die man nicht zum Gamen braucht auch am Mainboard anschließen, bei den meisten Boards lassen sich die onboard Anschlüsse auch zusätzlich im UEFI zur Grafikkarte aktivieren

Ja aber das mit Freesync/G-Sync kommt doch nur zum Einsatz falls man unter 144 FPS spielt oder?
wie oft schaft man schon 144 fps und hält diese konstant

GSync und Freesync vermeidet Tearing, GSync und Freesync passt die Hz vom Monitor an die fps der Grafikkarte an.
VSync passt die Grafikkarte (fps) an den Monitor (Hz) an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein kleiner Hinweis, wenn ein Monitor nur HDMI und VGA hat, dann nimmt man ein DVI/HDMI Kabel. halt ein Monitor an HDMI, ein Monitor über HDMI/DVI Kabel an DVI und ein Monitor an Displayport.

bzw wenn man eine Intel CPU mit Grafikeinheit der letzten 5 Jahre hat, dann kann man ein oder zwei Monitore die man nicht zum Gamen braucht auch am Mainboard anschließen, bei den meisten Boards lassen sich die onboard Anschlüsse auch zusätzlich im UEFI zur Grafikkarte aktivieren

wie oft schaft man schon 144 fps und hält diese konstant

GSync und Freesync vermeidet Tearing, GSync und Freesync passt die Hz vom Monitor an die fps der Grafikkarte an.
VSync passt die Grafikkarte (fps) an den Monitor (Hz) an.

Ich habe jetzt vor einen Monitor mit einem HDMI zu DP Kabel zu verbinden, der andere dann über HDMI und der andere mit DVI das sollte doch auch klappen oder?

Und das mit den 144 FPS wird bei den Spielen, welche ich spiele meistens erreicht, das sollte also nicht das Problem sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
68
Besucher gesamt
69

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten