Monitor und Grafikkarte - Auflösung

JanD

Member
Moin
ich habe gerade einen 34 Zoll BS gekauft, 21 : 9, curved, UWQHD 3440 * 1440, 100Hz

Mein PC hat keine Grafikkarte, sondern das Zeugs auf dem Mainboard: HDMI 1.4, DVI-D, VGA
Mainboard: 1 x

Erwartet habe ich, dass die Windowsfenster nur größer dargestellt werden, aber nicht, dass ich mehrere nebeneinander hinstellen kann.
Ich habe gedacht, das die Onboardgrafik FullHD leistet, also 1920 * 1080 und dass ich dadurch den neuen BS nicht voll ausnutzen kann
Deswegen habe ich eine Grafikkarte bestellt MSI GT1030 , die eben die Auflösung von 3440 * 1440 bring.

Jetzt habe ich trotzdem den BS an den PC angeschlossen (HDMI Buchse), der alte BS steckt an der DVI-D Buchse und war ziemlich baff .
Ich kann aus dem neuen BS doch mehrer Fenster nebeneinander hinstellen (das, was ich wollte), ich kann Filme sehen (Amazone prime "The Expanse") - super Qualität..

Ich frage mich jetzt, was bringt mir eigentlich die Grafikkarte mit der 3440*1440 Auflösung? - ich verstehe nicht ganz den Zusammenhang.
Was würde sich verändern, wenn ich den neuen BS an die GT1030 anschließen werde?

Oder braucht man eine Grafikkarte nur um zu spielen?

Bitte bitte eine Erklärung der Zusammenhänge - Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man in ner geringeren Auflösung auch mehrere Fenster nebeneinander haben, warum nicht.

Was würde sich verändern, wenn ich den neuen BS an die GT1030 anschließen werde?
Naja du kannst dann die volle Auflösung einstellen und das dann auch mit 60Hz und mehr, was jetzt ja nicht geht.


Oder braucht man eine Grafikkarte nur um zu spielen?
Ne Grafikkarte oder Grafikeinheit in der CPU braucht man, damit man ein Bild hat. Wenn man nur Filme guckt, im Internet surft usw reicht die Leistung eine einfachen Grafikkarte oder Grafikeinheit in der CPU zu. Macht man aber was, wo die Grafikkarte viel rechnen muss, wie bei Gaming, Krypto Mining, bei manchen Video Bearbeitungsprogrammen usw, da braucht man dann schon ne starke Grafikkarte.

Der beste Unterschied ist 4K Gaming und einfach nur Filme in 4K Auflösung gucken.
Für Filme in 4K reicht von der Leistung ne aktuelle einfache Grafikkarte oder Grafikeinheit der CPU und ein HDMI2.0 bzw DisplayPort Anschluss damit man die Auflösung in 4K und mindestens 60Hz hat.
Für Gaming in 4K braucht es schon ne fast 800€ teure RTX2080TI damit man ruckelfrei in hohen Einstellungen zocken kann.

Du braucht für dich im Grunde nur ne Grafikkarte, weil du nicht die Anschlüsse hast, die die Auflösung und Herz deines neuen Monitors unterstützen.
Würdest du aufrüsten auf ein aktuellen Mainboard und CPU mit Grafikeinheit, dann brauchst du die Grafikkarte nicht mehr, denn dann hast du wieder die passenden Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi bisy
die volle Auflösung kann ich beim Monitor einstellen (was mich am meisten wundert) aber anscheinend bringt das das mainboard
Die Hz Angabe in der MSI SW steht auf 30 Hz, ist fix, ist wohl auch das was die Onboard Grafik schafft.
Da ginge dann etwas mit der GT1030.... ok, verstehe

Zusammengefasst, wer spielen will, braucht eine Grafikkarte, je "doller die Spiele je mehr € für die Karte" - Spiele brauchen Rechenleistung von der Karte, möglichst wenig Latenzen etc..... wohl noch vieles mehr - ich spiele nicht, also Karte egal
Karte ist aber trotzdem sinnvoll, wenn auch nur eine lowcost, um die Auflösung zu bringen, und um Filme (4K zu sehen) und um mehr Hz zu bringen (was bringt das? Schärfe? Wenige flimmern?

Ist das so das wesentliche?
 
ja die UWQHD Auflösung schafft HDMI1.4, allerdings halt nur mit 30Hz.

Die Herz Zahl gibt ja an, wie oft das Bild Pro Sekunde angezeigt wird, für ein Menschliches Auge braucht man ungefähr 24 Bilder Pro Sekunde (24Hz), damit man keine einzelnen Bilder Sieht, sondern eine Bewegung, halt ein Film.
Bei schnellen Bewegungen hat man mit weniger Herz mehr ruckler im Bild, da nicht schnell genug die Bilder dargestellt werden.
Wenn du jetzt zb Fußball/Autorennen oder Filme mit schnellen Bewegungen guckst mit 30Hz und dann mit 60Hz oder 100Hz sieht man deutlich den Unterschied.

Hier mal ein Youtube Beispiel, die Unterschiede zwischen 60Hz, 120Hz, 144Hz
da sind jetzt zwar Games dargestellt, aber das gilt auch für alles andere.

Je mehr Bilder pro Sekunde dargestellt werden können, desto flüssiger werden schnelle Bewegungen
 
nun gut, dann bin ich gespannt auf die Grafikkarte, habe eine einfache bestellt, wird in den nächsten Tagen kommen.

Habe heute den neuen großen BS aufgebaut, wird dann von der Grafikkarte gespeist, wenn sie da ist.
Den alten BS betreibe ich trotzdem weiter, ist oberhalb an der Wand angebracht, sieht hier fast aus wir Raumschiff Enterprise und der kommt an den HDMI port der Onboardgrafik... komfortabler Homeoffice Platz.
 
wenn eine Grafikkarte verbaut ist, wird die onboard deaktiviert, nur zur Info.
Du kannst ja beide an die Grafikkarte anschließen.

Bei einigen Boards lässt sich aber auch die onboard Grafik im BIOS/UEFI wieder zusätzlich zur Grafikkarte aktivieren, nennt sich da meist Multimonitoring
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
50
Besucher gesamt
50

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten