Monitor zeigt nur sporadisch ein Bild nach Systemstart

4

404

Guest
Hallo liebes Forum,

ich stehe zur Zeit wegen eines wirklich merkwürdigen Problems auf dem Schlauch.
Ich habe vor einiger Zeit eine neue Grafikkarte (GTX 960) gekauft.
Wenn ich diese einbaue habe ich das Problem, dass der Monitor gelegentlich kein Bild (bleibt einfach nur schwarz, Power-LED blinkt) anzeigt nach dem Systemstart. Wenn ich den PC dann mehrmals hart abwürge und neustarte, kommt allerdings irgendwann ein Bild und es funktioniert alles. Wenn ich die alte Grafikkarte (ATI 6770) einbaue, funktioniert alles auf anhieb tadellos. Auch nach einem Rechnerneustart mit der neuen Grafikkarte durchführe funktioniert alles, nur eben nicht unmittelbar wenn ich das erste mal das System starte.

Meine Vermutungen und was ich dagegen unternommen habe:

- alte Treiber von ATI Graka : OS komplett neuinstalliert
- durch altes BIOS eventuell Graka nicht richtig erkannt: BIOS geupdated
- Verdacht, dass die Graka eventuell nicht richtig sitzt: kann mMn ausgeschlossen werden, sonst würde es nach ein paar Anläufen (denke ich) auch nicht funktionieren
- Defekt an sonstiger Hardware : siehe o.g Begründung

Ich komme damit leider wirklich nicht weiter. Ich hoffe, ihr habt eine gute Idee - ihr seid meine letzte Hoffnung 🙂 Vielen Dank im vorraus !

Mein System:

AMD FX 8120
GTX 960
Corsair CS 450 M
8 GB GSkill-RAM
Asus A5A97 r2.0
Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja jetzt schon. Hab mal testweise ein BQ-Netzteil (530W) angestöpselt - leider besteht der Fehler nach wie vor. Ich werde wohl mal die Grafikkarte zurückschicken und dann eine andere bestellen 🙁
Danke trotzdem
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten