.... Mozilla ThunderBird .... bei neuinstall Win7 alles wieder herstellen

FreakyFriday

New member
Hallo Leute,

ich habe bei mir mal testweise Thunderbird installiert und erstmal nur mit einem E-Mail-Konto verbunden. Nun ist meine größe Frage ob ich alle eingerichteten Ordner + E-Mails die Thunderbird nun hat auch alle so wieder herstellen kann wenn ich Win7 neu aufsetze?

Die Mails/Ordernstrukturen werden ja anscheinend in einen seperaten Ordner gespeichert in einem Dateiformat (mfs). Aber die reinen E-Mail-Nachrichten habe ich noch nicht gefunden als Datei bzw angehängte PDFs.

Gruß Chris

Dafür gibt es das Programm mozbackup, damit lässt sich Firefox und Thunderbird sichern und wiederherstellen.

Du findest auch unter deinem eigenen Ordner/AppData/Roaming/Thunderbird /Profiles alles was du kopieren und beim neuen Windows wieder einfügen musst.

Die Inbox Datei bei Mail/deine email wäre deine ganzen gespeicherten email s

Gesendet von meinem GT-I9305

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo OK probiere mal MozBackup aus ....

Ja aus sicherheitsgründen speichere ich schon immer unter der Chronik selber die Lesezeichen etc + FireFox um nachher wenn was nicht klappen sollte es doch wieder ein fügen zu können.

Jedoch meine ich nun bei ThunderBird:
- Wenn ich Win7 platt mache und nachher einfach AppData/Roaming/Thunderbird /Profiles + den InBox Ordner wieder reinkopiere alles wieder da inkl. der PDFs die in den E-Mails angehangen sind?
- ODER werden dann nur standart E-Mais angezeigt in HTML ohne alles?

Mir kommen die Mail-Dokumente im "InBox" Ordner so klein vor! Im Vorordner wo der InBox-Ordner drin ist sind Dokumente die die Unterordner beschreiben jedoch habe ich im InBox Ordner nicht die einzelnen E-Mails sondern nur zwei einzelne Dateien, E-Mails aktuell in Thunderbird aber um 20 Stück.

Desweiteren: gibt es auch Programme die die E-Mails komplett abrufen und auch als direkt lesbare Datei darstellen in den jeweiligen Unterordnern wie man es einrichtet?

Gruß Chris

du brauchst einfach nur alles was im eigenen Ordner/AppData/Roaming/Thunderbird /Profiles/....defaults/ kopieren und dann bei ner Windows neu Installation wieder da einfügen, fertig. schon sind all deine Einstellungen, Emails wieder da.

wenn du einen weiteren Laptop oder anderen PC hast, kannst du das gern auch vorher testen

Desweiteren: gibt es auch Programme die die E-Mails komplett abrufen und auch als direkt lesbare Datei darstellen in den jeweiligen Unterordnern wie man es einrichtet?
das kann Thunderbird auch, du brauchst nur ein email Anbieter dier IMAP unterstützt, POP3 kann sowas nich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo bisy ..... Ok dann bin ich ja beruhigt :-D
(zweiter eigener PC/Lappy nicht vorhanden)

Hmm aber wenn ich ein E-Mail-Konto aufmachen in Thunderbird steht doch dort beschrieben das IMAP dafür da ist das es auf einem Server liegen bleibt und POP3 für das komplette abrufen der E-Mails ist so, dass diese dann wirklich nur noch bei mir sind.
Nur aus diesem Grund habe ich ja interesse an Thunderbird, um E-Mails vom Postfach ab zu holen damit diese auf die E-Mail-Servern von T-Online und Co nicht mehr liegen.

====

Welche Einstellungen nutzt Ihr beim abrufen? Ich habe zur Zeit in unter:
Server-Einstellungen/Sicherheit und Authentifizierung => SSL/TLS => Passwort, normal
bei Postausgang SMTP mit den selben Einstellungen

Was empfehlt ihr mir? Was hat die höchste Sicherheit? bzw wird von den Anbietern unterstützt?
(Web, t-online, googlemail)

Gruß

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten