MSI K8T NEO Speicherproblem

PhiAno

New member
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinem MSI K8T-NEO Mainboard von 2005. Zunächst die Systemspecs:

-AMD Athlon 64 1,8 GhZ
-2,5 GB DDR-RAM Elixir
-Creative Soundblaster Audigy
-Nvidia GeForce 7800 GS
-Windows XP Professional (Service Pack 3)

Ich hatte vor, auf meinem Rechner eine Speichererweiterung vorzunehmen (vormals 2,0GB (2x DDR 512MB + 1x DDR 1GB) ---> 3GB (3x DDR 1GB)). Ich entnahm die beiden 512er Module und ersetzte sie mit zwei neuen 1GB Elixir Modulen, so dass sich nun ganze 3x1GB DDR-RAM Module (Elixir) in meinem Board befanden. Ich startete den Rechner, und soweit war alles ok. Das System bootete und ich sah den Windows Startbildschrim. Aber als ich dann auf den Desktop gebracht wurde, blieb der Bildschrim schwarz. Kein Bild.

Ich dachte mir, ok, das liegt an den verschieden alten RAM Modulen, also kaufte ich ein drittes neues RAM Modul von Elixir, so dass ich nunmehr 3 baugleiche Elixir RAM Module in meinem Rechner hatte. Ich startete den Rechner heute erneut, und stellte selbiges fest. Kein Bild wenn ich auf den Desktop wechselte. Wohlgemerkt: Das Sytem lief immer weiter wie gewohnt, es war kein Absturz, sondern der Bildschrim blieb einfach nur schwarz.

Ich wechselte dann ein RAM Modul aus und ersetzte es mit dem alten 512 RAM Modul, so dass ich 2,5GB RAM hatte, und siehe da: Alles klappt problemlos.

Mein Verdacht: Ich denke, es liegt am Mainboard, und nicht am Speicher. Warum verträgt das Mainboard keine 3GB, es steht doch etwas völlig anderes im Manual (Physikalische Addresserweiterung bis zu 3GB DDR möglich). Oder ist es das Service Pack 3?

Kann mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen. Ich wäre wirklich sehr dankbar. Ich sitze hier auf einem unbenutzten GB DDR RAM Modul.


Gruß

PhiAno
 
Es kommt öfter vor das neue Speicher auf grund der gestiegen Performance eine höhere Spannung brauchen kuck mal auf die Hersteller Angaben.

Ausserdem kann es vorkommen das du die Spannung wegen den 3 Riegeln die ja nun mehr Energie brauchen erhöhen musst aber auch hier zu bitte beim hersteller im Datenblatt nachkucken wieviel zulässig ist.
 
Im Bios sollte sich irgendwo die option besfinden die Spannung zu erhöhen.

Meist steht da vdimm, vram ,ddr voltage oder so ähnlich und das steht dann meist auf auto.

Das musst du auf manuell abändern und dann kannst du den Wert verstellen.

ABER! Vorsicht! Speicher reagiert empfindlich auf zu viel Spannung also halte dich bitte an die Hersteller vorgaben. Überschreiten darfst du sie nur wenn du genau weist welche Chips in dem Speicher verbaut sind und die evtl mehr Spannung vertragen.
 
Danke für die Hilfestellung. Die Speichermodule brauchen 2,5V. Diese Spannung ist die niedrigstmögliche Einstellung in meinem BIOS. Ich taste dort lieber erst einmal nichts an, sonst zerschieße ich mir vielleicht mein gesamtes System. Ich werde das System nun einmal formatieren, und Windows erneut draufspielen, allerdings ohne SP3. Ich hoffe sehr, es liegt lediglich am SP3.


Gruß

PhiAno
 
hi phiAno

ich hab genau das gleiche problem, mein problem stimmt zu 100% mit deinem überein...hab das gleiche mainboard, die gleichen probleme mit den ram-riegeln...

darum meine frage: hast du schon eine lösung dafür gefunden? ich hab schon versucht, die ram-spannung zu erhöhen, leider ohne erfolg!

wenn du eine lösung dafür hast, bitte lass es mich wissen!

lg
rawin
 
Das Board hat so seine Probleme, wenn mehr als zwei Riegel DDR 400 betrieben werden sollen.

Habt Ihr solchen Ram stecken (wollen)?
Eventuell kann volle Betriebsfähigkeit wieder hergestellt werden, wenn man den Ram (per BIOS) als 333'er betreibt.
Der VIA K8T800 zeigte sich dann (im Zusammenspiel mit dem prozessorinternen Speicherkontroller) manchmal doch arbeitswillig.

Sicher bin ich nicht.
Aber einen Versuch sollts Euch Wert sein.
 
Das Mainboard betreibt sowieso die Rams als 333er, wenn mehr wie 2 Ram-Riegel drinnenstecken. habs zwar auch versucht, sie manuell als 333er zu betreiben, hat aber leider nix gebracht.

Ich finds halt ziemlich komisch, dass es keine Probleme gibt, wenn 2,5 GB (2x1GB + 1x512MB) drinnen stecken, jedoch wenn ich 3x1GB reinsteck, funktionierts halt nicht! Sehr strange das ganze...

Hab auch schon versucht, die Timings runterzusetzen, von 3-3-3-8 auf 4-4-4-12 - leider auch ohne Erfolg.
 
Na ja war sowieso nur irgendwie eine flüchtige Erinnerung aus längst vergangenen Zeiten.

Sicher hast Du/habt Ihr zu diesem Problem mal fleißig gegoogelt. (?)
Ich habe ...
... dort zwar einige (ähnliche und gleichlautende) Problembeschreibungen, aber leider keinerlei Lösung gefunden.
Einzig an einer Stelle habe ich den Hinweis, daß dies Board mit bestimmten, aber nicht näher bezeichneten, Herstellern nicht zusammen arbeiten will, gefunden.
Sauteure Experimente, womit es doch gehen mag, verbieten sich allein schon aus dem Grund, daß es wenig sinnvoll erscheint, noch weitere Euronen in solch veraltete Hardware zu pumpen.

//edit:
Was mir zu dem vermeintlichen Bug noch eingefallen ist:
Einst machte mal ein Bug aller möglicher VIA-Chipsätze von sich reden.
Der war durch einen Patch, der '4in1-Treiber' genannt wurde, irgendwie behebbar.
Mußtet Ihr mal schauen, ob der K8T800 auch betroffen war und demzufolge eine Änderung dieses merkwürdigen Verhaltens erreichbar ist, wenn die letzte offizielle Patch-Version eingespielt wird.

(Sorry ... nichts Genaues weiß ich nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegoogelt hab ich schon viel zu diesem Problem, gefunden leider sehr wenig bzw. keine Lösungen.

In weitere Hardware bin ich auch sicher nicht bereit zu investieren, da es mir nicht wert ist, in so alte Hardware noch Geld reinzustecken.

Beim dem "4in1" handelt es sich um den Chipsatztreiber für diverse Via-Chipsätze. An dem kanns auch nicht liegen, da ich hier auch den neuesten drauf habe.

Hab mich jetzt mal an den Support von MSI gewendet, doch ich glaube nicht, dass ich von denen eine brauchbare Antwort bekomme! Aber mal sehen...
 
der msi support hat mir jetzt geantwortet - leider genau das, was ich gedacht habe: ich solle auf der homepage von msi nach der speicher-kompatibiliät schauen...was ich natürlich schon gemacht habe...

die sind auch keine hilfe...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
43
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten