MSI K9N Neo V2 - Dual Channel - Verständnisfrage..

Chatah

New member
hi ihr pcmasters-members,

ich hab mir grad ein neues mainboard (s.o.) angeschafft und möchte meinen ram im dual channel laufenlassen, die 4 dimmslots sind verschiedenfarbig, sprich 2 orange und 2 grüne.
eigentlich hätte ich jetzt je einen ramriegel in ein orangen slot und einen riegel in einen grünen slot gesteckt, allerdings steht im handbuch (englisch) irgenwas von "make sure that you install memory modules of the same type and density in different channel DIMM slots."
hier jetzt meine frage: kennzeichnen die farben jetzt die "diffrent" channels oder gehören die farben jeweils zu einem channel??

mfg
chatah

Wenn du Dualchannel haben möchtest solltest du einen Riegel in einen Orangenen und einen in einen Grünen stecken. Sollte zumindest so funktionieren.

Und Herzlich Willkommen an Board!

danke 🙂

..war irgendwie immer der meinung, dass für dualchannel beide rams im gleichfarbigen slot stecken müssen.. nur das olle handbuch hat mich da ein bisschen verwirrt..

gibt es evtl ein tool, mit dem man nachschauen kann, ob dc aktiv ist?

edit:
habs mit cpu-z mal getestet, die beiden farben kennzeichnen tatsächlich die unterschiedlichen channels!

also hab ich dual channel, wenn ich einen ram in grün stecke und den anderen in orange.. wie du gesagt hast^^

thx nochma!

mfg
chatah

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen