Msi R6970 PC stürzt bei OC takt von 940Mhz ab

GästeFrage

New member
Also, mich quält schon seit längeren ein problem, ich habe von MSI die R6970 die werkseitig ein erhöten gpu takt
von 940 Mhz hat, leider ist es so wenn ich ein spiel, egal welches mit einen takt von 940 mhz spielen will stürzt der
pc nach ungefähr 30 sec ab mit ein gestreiften bildschirm, wenn ich jedoch ein benchmark text mit furmark mache
funktioniert sie wunderbar, da der msi support wening hilfreich war habe es selbst in die hand genommen und habe
ein neues mainboard bios geflasht und ein neues grafikkarten bios, jedoch hat beides kein erfolg gehabt.
Ps wenn ich die taktrate auf denn standard takt von 880 stelle läuft sie ohne probleme, jedoch ist das ja nicht der sinn der sache.
wäre verdammt gut wenn mir hier einer helfen könnte bin langsam echt verzweifelt.
zusätzlich habe ich noch eine frage, ich habe an der graka ein schiebe schalter denn ich nicht so richtig zuordnen kann,
die beschreibung hat mich leider auch nicht schlau gehmacht.
Mfg Tim

wie sieht der restliche pc aus ?
cpu übertaktet ? <- eventuell dieser mal mehr saft zuführen oder wieder auf standard takt bringen.

gegen die spannung der karte spricht, dass furmark stabil läuft. oder liege ich falsch ?

ich denke, dass dort die cpu mehr gefordert wird und dort der fehler zu finden sein wird.
letztendlich fällt mir nichts anderes außer furmark ein was die grafikkarte stärker belastet ?
oder eventuell doch ein software problem ?

sind denn alle aktuellen treiber installiert ?

Das passiert nicht ganz zufällig bei Hitman:Absolution? Dort haben viele probleme mit nem Übertakteten CPU, musste mal deaktivieren(Das OC)

Das ist bei sehr vielen werksübertakteten Karten so. Die Karte schafft den Takt wohl einfach nicht stabil. Also entweder den Takt etwas senken, was ein wenig Performance kostet, oder die Spannung etwas anheben.

Viele sagen es hilft, wenn man die Hände faltet und diese dann 6 mal gegen den Uhrzeigersinn über der Karte kreisen lässt. Mittwochs, bei Vollmond um 22 Uhr in der Winterzeit.
Allerdings soll diese Methode bei der 6970er Reihe nicht funktioniere. Irgend ein Treiberproblem.,,

Oder anders: das ist die physik etc, mit irgendwelchen Tricks kannst du da wohl nichts machen. Treiber aktuell halten und dann entweder Spannung erhöhen oder Takt runter.

Also, aktueller treiber ist installiert.
CPU ist ein standard intel 2600k nicht übertaktet.
und mir ist aufgefallen das der PC jetzt auch bei furmark abschmiert und aber nicht mehr komplett abstürzt sondern der gestreifte bildschirm kommt für 5 sec dann es sich verkleinert und wieder ganz normal ist.
bei spielen ist es ungefähr genau so bloß das es sich nicht verkleinert sondern nur ein schwarzer bildschirm kommt aber mann in der lage ist denn task manager zu öffnen.
kann mir einer mal erklären wie ich ein wening die spannung erhöhe ?

msi afterburner herunterladen und in den einstellungen die voltage control aktiveren, dann den regler mal einen schritt hochstellen und übernehmen. zur sicherheit die einstellungen beim nächsten start NICHT beibehalten.

wenn ich mir aber deine Beschreibung nochmal durchlese, könnte es auch was anderes sein. wenn die gk nen takt nicht stabil schafft, schmiert oft nur der treiber ab.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
25

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten