Mucho Problemas

Skataflow

New member
Hi,erstmal Entschuldigung für den nicht sehr aussagekräftigen Thementitel.Aber zusammengefasst trifft das mein Problem doch recht genau.Also:Mein folgendes Problem besteht darin das ich mein Heimdesktopsystem aufrüsten wollte.
Das bestand soweit aus einem:ASUS A8N SLI Deluxe Mainboard mit entsprechendem Sockel 939 Prozessor und weiteren Komponenten.Im Zuge der Aufrüstung kaufte ich einen Athlon 64 X2 2200 4200+ toledo Prozessor und eine Sparkle GF8800GTS Calibre Grafikkarte. Dazu entsprechender Stromspender von Cooler MAster mit 600 Watt.
Alles im ganzen eigentlich fein. Doch irgendwie will es im gesamten nicht wirklich harmonieren. Starte ich den zusammen montierten PC bekomm ich schonmal die Meldung das der CHIP FAN nicht richtig oder gar nicht funktioniert. Ich habs geprüft, er dreht nicht. Dachte mir erstmal: "Auch egal...."
Die Karre läuft also weiter und während der Ausführung einer aufwendigen dreidimensionierten Anwendung die mir einen leichten Sabberfaden am Mundwinkel bescherte, passiert es. Ein unangenehmes, sich ins unerträglich miese und vollkommen abartige zuspitzendes Pfeifen entspringt meiner Grafikkarte.
Soweit meine Informationen korrekt sind machen die Grafikkarten das um anzuzeigen das nicht genügend Strom vorhanden ist. Aber Hallo?? 600 Watt sind immernoch zu wenig?? Gehts?? Oder soll ich fahrn??Jedenfalls wäre ich über ne Anregung, Tip oder einfach nur tröstenden Spott sehr dankbar.MfgSkata
EDIT: Es gab in der Vorschau noch Absätze ich schwörs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Watt Angabe hat da nicht wirklich viel zu sagen, eher wieviel Ampere die 12V Leitung(en) liefern kann (können)!

Ein Pfeifen ist normalerweise eigentlich nur in ziemlich leiser Form von den Spannungswandlern zu hören und ist auch nicht weiter schlimm, wenn es aber ein Ohrenbetäubendes Pfeifen ist, ist da was nicht OK!

Auch wenn es ziemlich unwahrscheinlich ist, könnte das Netzteil daran schuld sein! Wieviel hat das eigentlich gekostet?
 
Hi,danke erstmal für die erste promte Antwort. Das Netzteil hat schonmal nur 550 Watt (Fehlinformation meinerseits) und ist das Cooler Master RealPower 550 Watt SLI (3 12V Leitungen, 2x PCIe), gestern für 99 teuronen bei Alternate gekauft. Die Info bezüglich dem Pfeifen hab ich von ner Service Hotline von Sparkle.
 
Ok also das Netzteil ist denke ich mal mehr als ausreichend, da kann es eigentlich nur an der Karte liegen, oder das Netzteil ist vor vorneherein defekt gewesen. Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich mal ein anderes Netzteil probieren, wenn es dann immernoch zum Pfeifen kommt, kann man sich eigentlich relativ sicher sein, dass es an der Grafikkarte liegt.

Es wäre eventuell hilfreich, wenn du das Pfeifen aufnehmen könntest, das dann hochladen und hier verlinken könntest!
 
Achja mir fällt noch was ein. durch meine geistige Umnachtung hab ich beim ersten Einbau die Grafikkarte nicht ganz in den slot gedrückt und kein Bild bekommen. Da ist der CHIP FAN noch gelaufen.Als die Karte dann richtig drin war, ist der CHIP FAN nicht mehr gelaufen aber das Bild war da.Und das Pfeifen aufnehmen?? Bist du des Wahnsinns?? Stell dir einfach das mieseste an Pfeifendem Kreischton vor das du kennst. Und es ist definitiv die Grafikkarte. Ich habs Ohr dran gehalten und danach das Pfeifen ne weitere Stunde nicht los bekommen.Ich hab bei der ganzen Sache ja irgendwie mein Board in Verdacht. Ich weiß ja nicht aber kanns sein das diese "älteren" Boards an ihre "Leistungsgrenze zur Stromübersetzung" geraten mit ner so fetten Grafikkarte drauf?Achja tschuldigung wegen der Formatierung des Textes. Das liegt wohl an dem Netz aus dem ich heraus schreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube es hört sich sicher so an:
Quiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeekkkkkkkkkkkkkkkkk ( Aua,die armen Ohren ) 😛
 
Ich frag mich wo solch ein lauter Ton herkommen zu vermag...
Das alles klingt ein wenig verdächtig, dass etwas beschädigt wurde ist allerdings wenig wahrscheinlich, normalerweise haben Mainboard und Netzteil genügend Absicherungen.

Ob das Mainboard jetzt zu alt oder gar defekt ist lässt sich daher auch nur vermuten, wenn du es testen kannst, dann teste es, ansonsten fällt mir dazu auch nicht viel ein.
 
@nihiliumWenn doch nur wie ein Schwein kreischen würde. Das hier ist sone Mischung aus Metall auf Metall kreischen und dem Geräusch was entsteht wenn man mit den Fingernägeln über ne Tafel kratzt.

@Keks Das einzige was auf den Dingern Kreischen kann sind Kondensatoren oder? Was sich bei dem Austesten vom Mainboard nur als Problem auftut ist die Tatsache das die sockel 939 Mainboards alle in der Altersklasse von dem Asus A8n SLI Deluxe board liegen. Was neueres was meinen momentanen Prozessor nutzen kann gibts somit nicht. Wenns nicht so traurig wäre würde ich fast lachen....
 
Also wenn irgendwas Geräusche von sich geben kann, dann nur irgendwelche Spulen oder Spannungswandler, Taktgeber o.Ä. aber wenn dann nie und nimmer in solcher Lautstärle, da muss schon irgendwo nen speaker oder nen Piezo speaker oder so sein, sonst geht dat eigentlich garnicht.
 
also die 8800gts hat so nen kleinen speaker - so eine schwarze tonne - durchmesser wie ne AA batterie und ca 1 cm hoch - mit ganz kleinem loch in der mitte^^. ich hab mal vergessen den pci-E stromanschluss einzustecken - da hat die richtig krach gemacht auch so ein kreischendes geräusch - ein bild kam allerdings nicht. vll is ja der pci-e stcker defekt - teste doch einfach mal den anderen. könnte ja sein dass wirklich nicht genug saft ankommt
 
Da haben sich die Hersteller ja nen schönen Gag erlaubt^^ Bei meiner alten 9800 kam ne meldung auf dem Monitor, dass kein stromkabel angeschlossen ist.
 
@Baron anscheinend kennst du mein Problem. Ich hab schon beide PCI Express stecker ausprobiert und immer das selbe ergebnis. nach einer Zeit ging das kreischen los.
Könnte natürlich noch etwas probieren. Hatte die Soundkarte mal ausgebaut. Wenn ich die wieder reinsetze müßte ja noch weniger Stromfluss vorhanden sein und die karte läuft gar nicht mehr an
Doch dann gehn mir langsam die Netzteile aus die ich testen kann. Muss wohl doch einfach ein 1000 wAtt Netzteil dranklemmen. harhar...
Und wenns dann immernoch nicht geht wirds wohl doch das Mainboard sein
 
So hab mal Foren durchforstet und Suchmaschinen zum glühlen gebracht. Oder einfach mal ein wenig bei den Bewertungen bei Alternate zu meiner Grafikkarte nachgesehen.
Bin nicht der einzige mit dem Problem der singenden Grafikkarte. Scheint das fast jeder, der sie gekauft hat das selbe Problem hat.
Werde Sie wohl zurückgeben und gegen ne andere 8800 GTS eintauschen. Nur dieses mal keine von Sparkle
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
39
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten