mugen 2 schneller drehen lassen

Terence

New member
hallo,

wie kann ich es anstellen das mein mugen 2 auch im idle etwas schneller dreht?!

und wie heißt diese funktion im bios?

Für gewöhnlich legst du dafür im BIOS einfach die MAX Temperatur niedriger, dann dreht der Lüfter halt früher auf.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Setz doch einfach CPU MIN.Fan Speed (%) höher, als den Wert 25. Das machst du in Etappen, bis die Geschwindigkeit hast, die du brauchst.

Wobei du mit CPU Smart FAN Target deine MAX-Temp. festlegen kannst.

Und wenn ich das richtig sehe, dann läuft der Lüfter schon ziemlich schnell...
Mir persönliche wäre das schon viel zu schnell, was die Frage aufwirft, wofür das den Lüfter schneller drehen lassen willst?

Zuletzt bearbeitet:
cpu smart fan target steht auf 50...wenn es so wäre wie du sagst,dann hätte ich ja eine idle temp von 50😕

nene....und wie kannst du sehen wie schnell der mugen läuft?

CPU FAN Speed 1392 RPM gibt die Geschwindigkeit an.
Es sei denn, du hast den Lüfter nicht richtig angeschlossen...

Und ja, dein BIOS sollte die IDEL-Temp auf 50°C regeln, aber solche Werte sind meiner Erfahrung nach nicht immer genau.

Zuletzt bearbeitet:
hm...ich habe den x4 955 nicht getaktet,und habe bei prime nach ner halben stunde 49-50 grad.....schwankt immer hin und her,ich finde das irgendwie ein bischen viel?!hätte mehr vom mugen 2 erwartet.

wie hoch gehn dann die temps wenn ich noch übertakte?!

guten airflow hab ich....

49-50°C sind erst einmal überhaupt kein Problem.
Das die Temperatur schwangt sagt mit eigentlich, das dein BIOS deine CPU um die 50°C herum regelt.
Wenn dein Lüfter dann noch Reserven nach oben hat, kannst du locker übertakten, ohne das die Temperatur weiter steigt.

Ich hab mich auch doof ausgedrückt. Die Target Temp. legt halt die angestrebte MAX Temp deiner CPU fest.
In deinem Fall 50°C.

Zuletzt bearbeitet:
ahhh,ich verstehe,wenn ich jetzt target temp auf sagen wir 45 stelle,bekomme ich nur 45 grad bei prime zb?!

wenn der mugen das dann schafft.

Ich würde eher sagen die Target Temp gibt an ab wann sich der Lüfter hochregelt um diese Temperatur zu halten. Unter dieser Temperatur sollte sich der Lüfter mit den minimalen eingestellten Drehzahl drehen.
Bei prime sollte die CPU dann wohl etwas wärmer als 45°C (da der Lüfter ja erst ab da hochdreht).

Hi erstmal,

ich frag mich trotzdem gerade wie du es schaffst mit nem Mugen 2 bei deinem Proz im Idle auf 50 Grad zu kommen. Und das bei offenbar fast 1400 U/min.

Mein x6 1090T läuft auf 4,2 Ghz mit nem VCore von 1,55V. Dabei hab ich eine Idle Temp. von 38-40 Grad. Der Mugen dreht dabei mit 500-520 U/min.

1400 Umdrehungen schaff ich nicht mal nach stundenlangem Crysis Zocken....

Vielleicht solltest du die Montage deines Kühlers mal überprüfen.

Grüsse Chris

Hi erstmal,

ich frag mich trotzdem gerade wie du es schaffst mit nem Mugen 2 bei deinem Proz im Idle auf 50 Grad zu kommen. Und das bei offenbar fast 1400 U/min.

Mein x6 1090T läuft auf 4,2 Ghz mit nem VCore von 1,55V. Dabei hab ich eine Idle Temp. von 38-40 Grad. Der Mugen dreht dabei mit 500-520 U/min.

1400 Umdrehungen schaff ich nicht mal nach stundenlangem Crysis Zocken....

Vielleicht solltest du die Montage deines Kühlers mal überprüfen.

hab jetzt mal cpu target auf 45 gestellt,prime pendelt sich bei 48-49 grad ein.

Grüsse Chris

😱

wer hat gesagt das ich 50 grad im idle habe?!

im idle habe ich 32-33 grad......50 grad hab ich bei prime95

Zuletzt bearbeitet:
argh..... na ja, kam mir gleich seltsam vor:hmm:
Bei Prime komm ich auf ca. 60-65 Grad. Lüfter macht dann ca. 1100 U/min

Grüsse Chris

hi sry fürs einmischen^^

mein mugen 2 dreht im idle mit 522 RPM und hat eine Grad Zahl von 40°C

kann man da iwi einstellen das die themps auf 30-33° fallen?

Stellst du das Target halt auf 30°C ein und guckst, ob er das packt und dir nicht zu laut ist-
Sinnvoll ist natürlich was ganz anderes..

30 wird er nicht packen,nicht bei ner cpu auslastung von 100%...nichmal 45 grad schafft der mugen....mal gucken wie es sich verhält wenn ich ein wenig OC...

und der mugen 2 laut?....ich höre nix.

Lautstärke ist immer relativ, wenn das Potenzial nach oben hin nicht ausreichen sollte, dann kannst du immer noch einen Leistungsstärkeren Lüfter dir besorgen.

Hallo Leute 🙂

Ich habe auch den mugen 2 und wollte fragen ob die Erhöhung der Drehzahl nur im BIOS machbar ist oder ob es auch Programme gibt um die Drehzahl manuell zu erhöhen ???

Lg
Nighty

hab nu festgestellt das es wirklich nichts bringt weil der lüfter dann nur ziehmlich laut wird ich würde den so lassen wie er ist danke bbb =)

Hallo ich habe auch den mugen. Ich habe das Problem dass er sich nicht dreht er macht zwar so einen kurzen Versuch aber er dreht sich erst wenn ich ihn anschubse was kann das sein??

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten