Multimedia Notebook fürs Studium und für gelegentliches Gaming +

preinsky

New member
Hallo miteinander,

ich habe vor mir einen neuen Laptop zuzulegen, da ich als angehender Student eines benötige. Meine Kriterien wären:

- Akkulaufzeit: mindestens 4 Stunden
- Bildschirmdiagonale: 15,6'' / Auflösung 1920x1080 (kann auch kleiner sein mindesten 13'', nicht über 15,6'' / bei der Auflösung bin ich mir auch noch nicht sicher, ob 1920x1080 bei solchen Bildschirmdiagonalen notwendig sind)
- gute und vor allem hochwertige Verarbeitung (Aluminiumgehäuse bevorzugt)
- matter Bildschirm (dabei bin ich mir jedoch selbst nicht ganz sicher. Ich habe keine Erfahrungen mit glänzenden Displays, daher weiß ich nicht wie schlimm sie wirklich sind. Im Notfall würde ich aber auch ein glänzendes nehmen, denn wenn es mir nicht passt, kann ich es ja entspiegeln lassen)
- wenn möglich kein Touchscreen
- spieletauglich (keine Kracher, aber Cod 4: Modern Warfare sollte es ohne Probleme schaffen)
- nachrüstbar mit einer SSD
- Linux (Ubuntu) kompatibel
Ich gebrauche das Notebook hauptsächlich zum Schauen von Filmen (mit 720p oder 1080p), zum Spielen, wenn ich bei Freunden bin, für diverse Office-Tätigkeiten und manchmal zur Bildbearbeitung (nur Kleinigkeiten mit Gimp). Ich möchte das Notebook gerne im Dualboot mit Windows und Ubuntu betreiben, das dürfe aber keine allzu große Rolle bei der Hardware spielen. Nach langer Recherche schwanke ich zurzeit zwischen diesen Modellen:

1) Asus N550JK-CN109H / N550JK-CN296H



Test:

Eine Frage zu diesem Notebook habe ich vorweg: Kann mir jemand den Unterschied zwischen diesen beiden Modellen erklären? Soweit ich weiß, ist das CN296H neuer, aber ansonsten kann ich nichts entdecken. Dieses Notebook würde ich wahrscheinlich mit einer SSD nachrüsten und die verbaute 1TB Platte als externe Festplatte nutzen. Zudem verfügt das Notebook über einen Blu-ray Brenner. Ich weiß, diese Frage sollte ich mir selbst stellen, aber ich möchte sie trotzdem an euch richten: Braucht man (ihr) heutzutage noch ein optisches Laufwerk? Falls ich es nicht benötige, kann ich in den Schacht noch eine weitere Festplatte einbauen, was einen Pluspunkt für mich darstellt. Weiters spricht für dieses Notebook, der matte Bildschirm, die schöne und edle Verarbeitung und die Performance (Test). Was sagt ihr dazu?


2) Dell Inspiron 15 7537-2620



Test:

Dieses Notebook finde ich persönlich schöner als das Asus, aber es gibt auch ein paar Punkte, die dagensprechen. Das Display ist glänzend und mit Touchscreen ausgestattet. Ich habe nicht vor einen Touchscreen zu verwenden und nun möchte ich fragen ist es sinnvoll ein Notebook mit Touchscreen zu kaufen und den Touchscreen dann zu deaktivieren?
In diesem Notebook ist eine bessere Festplatte verbaut und deswegen muss ich vielleicht nicht nachrüsten. Laufwerk hat es keines. Es ist zwar eine Spur billiger, aber ich glaube es spricht mehr gegen diesen Laptop als für ihn.


Was haltet ihr von meiner Auswahl? Wofür würdet ihr euch entscheiden? Ich tendiere zurzeit stärker zum Asus. Wenn ihr noch andere Geräte mit ähnlicher Austattung, die meinen Kriterien entsprechen kennt, wäre ich für die Info sehr dankbar!


Ich bedanke mich im vorraus!

Lg Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Basierend auf meinen Erfahrungen mit Dell und Asus würde ich eher zum Dell greifen, hatte ein Asus Book und habe mein zweites Dell und gefühlt ist das Dell etwas besser verarbeitet (klar, waren auch ein paar Jahre dazwischen).

Woher hast du die Information, dass du bei einem der Asus Geräte eine zweite Festplatte in den Laufwerksschacht einbauen kannst? Die habe ich nirgends gefunden.

Ein optisches Laufwerk ist aus meiner Sicht heute zwar nicht mehr unverzichtbar, gerade bei einem Book würde ich es jedoch nicht missen wollen. Oft sind die Images zum herstellen eines Recovery-Mediums (um den Werkszustand deines Books wiederherstellen zu können) darauf ausgelegt, dass man eine DVD brennt. Das lässt sich, genau wie eine "normale" OS-Installation zwar auch recht leicht via USB-Stick erledigen, aber dann muss man erstmal einen Stick in entsprechender Größe rumliegen haben den man dann auch für nichts anderes mehr verwendet.

Wenn du Filme schauen willst ist ja ein Laufwerk das Blu-rays abspielt vielleicht gar keine so schlechte Idee 😉


Für den Einsatz im Studium, also wenn du es täglich mit dir herumträgst, würde ich mir gut überlegen ob 15" sein müssen. Ich hatte in meinem Studium bisher 15, 10, 15 und 13 Zoll im Einsatz, letzteres hat sich als ideale Lösung für mich persönlich herausgestellt. Du spürst jedes Gramm in der Tasche, 15" lassen im Hörsaal wenig Raum wenn du noch was zu trinken aufm Tisch haben willst und dein Sitznachbar nicht unnötig behindert werden soll. Alles unter 13 oder 14 Zoll dürfte aber zu klein sein, mehr als grob Mitschreiben ist damit nicht anzufangen.
 
Ich glaube mich zu erinnern, irgendwo gesehen zu haben, wie jemand durch so ein Caddy eine SSD in den Laufwerksschacht eingebaut hat, kann aber leider nicht sagen, wo ich das gesehen habe.

Meine Blurays schaue ich eigentlich prinzipiell auf meiner PS3 und den Laptop würde ich nur zum anschauen von den gerippten Filmen oder zum Streamen gebrauchen.

Kleiner als 13'' möchte ich es nicht haben. Du sagst, du möchtest das Laufwerk deines Notebooks nicht missen. Darf ich fragen welches du besitzt bzw. gibt es überhaupt viele Notebooks mit 13 oder 14 Zoll, die ein Laufwerk besitzen? Kennst du Modelle mit 13/14'' die ungefähr meinen Kriterien entsprechen? (1920x1080 wäre mir sehr wichtig)
 
Mein Laptop (Dell Vostro 33580-4533) entspricht deinen Kriterien vermutlich höchstens ganz grob...COD4 Performance kann ich am Wochenende eventuell mal testen, FullHD Auflösung hat er defintiiv nicht.

Dank Umbau von HDD auf SSD hab ich jedoch im Alltag locker 6-8 Stunden Akkulaufzeit, je nach Bildschirmhelligkeit. Modelle mit Laufwerk gibt's eigentlich ne ganze Menge.

Bei Geizhals lassen sich mit den entsprechenden Filtern schon ganz gut Modelle eingrenzen die in Frage kommen könnten:
 
4std Akku bekommst du aber bei gar keinem Book das diese Voraussetzungen erfüllen soll. Die Angaben der Hersteller sind Tinnef! Wenn du auf 1 1/2-2std kommst kannst du dich glücklich schätzen. Allein ein fullHD-Display mit entspr. Graka verhindert dies schon.
Für die Uni ist so eine pseudo-Gamingschleuder aber natürlich mal gar nicht geeignet. Zu unzuverlässig, zu schwer, zu laut, zu heiß, zu groß...usw...

PS.: Der Service bei Asus ist übrigens unter aller Sau. Bete das du ihn nie benötigst. Leider ist Asus aber auch mit das störanfälligste...
 
Mittlerweile geht das mit den Laufzeiten schon einigermaßen (auch wenn Herstellerangaben Unfug sind). Man muss halt ein Bisschen aufpassen was man anstellt.

Bildschirmhelligkeit runter (!), CPU-Power runter, Tastaturbeleuchtung aus, und SSD statt HDD. Dann bekommt man gute Laufzeiten. Wenn man Leistung abruft (spielt) oder den Bildschirm im "Fuck the sun"-Modus aufdreht ist der Strom schneller weg als man gucken kann.

Und zum Mitschreiben braucht man ja nicht die volle Leistung und kein voll ausgeleuchtetes Display 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
42

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten