Multimedia PC aufrüsten oder Neubau?

Fausti

New member
Guten Tag zusammen,

da das hier mein erster Post ist, möchte ich mich kurz bei euch vorstellen. Ich bin 23 Jahre jung und habe im November 2014 meinen ersten Gaming-PC selbst zusammen gebaut. Seit dem bin ich auf den Geschmack gekommen. Ich spiele aktuell CS:GO, Diablo 3, Minecraft und GTA 5.

Für mein aktuelles Projekt benötige ich etwas Hilfe. Ich habe von einem Kollegen einen Multimedia-PC von Acer vorliegen, einen Aspire AX3960. Verbaut ist ein Intel Core i3 2100, 4GB DDR3 Arbeitsspeicher, eine 1TB Festplatte mit Windows 7 Home 64-Bit, sowie eine AMD Radeon HD6450 Grafikkarte. Das Netzteil ist von einer No-Name-Marke, genau so wie das Motherboard. Der Kollege spielt zumeist CS:GO, Diablo 3 und Heros of the Storm, folglich keine grafisch sehr anspruchsvollen Spiele, trotzdem sind die FPS im sehr niedrigen Bereich. Sein Budget ist auf 600 € begrenzt, die oben genannten Spiele sollen auf mittleren bis hohen Grafikeinstellungen mit min. 60 FPS gespielt werden.

Lohnt bzw. ist ein Upgrade von Komponenten möglich, oder ist dies durch das Netzteil und das Motherboard unmöglich?

Sollte man vielleicht eher einen neuen PC bauen? Wenn ja, ist ein System mit einem i5 4460, einer GTX960, einem 500Watt Netzteil und 8GB DDR3 Arbeitsspeicher ausreichend, gibt es hier vielleicht sogar bessere Alternativen? Ist es möglich in dieses neue System die alte Festplatte mit dem aktuellen Betriebssystem zu übernehmen? Oder muss eine neue Festplatte mit neuem Windows her?

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen und Beiträge 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

CS GO, Diablo und Minecraft sind kein Problem.
GTA5 hingegen ist ein Hardware fresser, ein 600€ PC schafft das nicht auf Hohen Details.
Da müsste mehr angelegt werden.

Vom vorhandenen PC kann die 1TB Platte sowie das Windows 7 übernommen werden.
Der Rest muss neu.



1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x


580€

Festplatte und Windows werden übernommen.
GTA5 geht natürlich auch, allerdings nicht auf hohen Details, Mittel sollte drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo R32,

vielen Dank für deine Antwort. Wieso empfiehlst du die GTX960 von MSI?

Wegen der Festplatte: Hier ist das Betriebssystem aufgespielt. Ist es wirklich möglich, plug-n-play-mäßig einfach die Festplatte ans neue System anzuschließen und ganz normal zu booten?

Liebe Grüße
 
Wieso empfiehlst du die GTX960 von MSI?

Weil sie die günstigste ist, und gleichzeitig ein guten & leisen Kühler hat.


Wegen der Festplatte: Hier ist das Betriebssystem aufgespielt. Ist es wirklich möglich, plug-n-play-mäßig einfach die Festplatte ans neue System anzuschließen und ganz normal zu booten?

Nein, das funktioniert nicht.
Daten sichern, Windows neu aufspielen.
 
Guten Morgen R32,

danke für deine Antwort, kann ich das jetzig Betriebsystem einfach auf einer SSD im neuen System aktivieren, oder muss hier ein neues BS angeschafft werden? In Systemsteuerung lautet die Produkt-ID: XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-AAOEM. Irre ich mich, oder bedeutet das, dass ich das nochmal aktivieren kann!? (PS: soll ich die Frage in dem zugehörigen Thread stellen?)

Liebe Grüße
 
die Produkt ID nützt dir nichts, lies den Install Key mit einem extra Programm aus


welches Betriebssystem hast du denn?
du brauchst auch kein neues Win7 kaufen, das kann man auch runter laden.
win7 home:
win7 pro:
windows 8 Media Creation Tool:
 
Hallo bisy,

danke für deine Antwort. Ich würde den Key aus der Registry auslesen und dann über einen USB-Stick Windows 7 Home auf der neuen SSD installieren.

Windows 7 Home runterladen? Ist das denn legal?

Viele Grüße!
 
Windows 7 Home runterladen? Ist das denn legal?
ja ist es, bietet Microsoft sogar selbst auf ihrer Homepage an, allerdings aktuell nur noch für Retail Versionen (überprüfung durch Key eingabe). bis vor nem Jahr gab es sogar noch direkte Links zum Microsoft Server, wo man alle Versionen direkt laden konnte (von da stammt die Winfuture iso Win7 Datei)

auch für und bekommt man direkt von Microsoft ohne Key die Iso Datei zum Download
 
Hallo bisy,

vielen Dank für die Infos. Ich werde es nächstes Wochenende mal angehen und dann auch Bescheid geben, wie ich es gemacht habe!

Viele Grüße
 
Guten Morgen,

eine Bitte noch, ich werde die Teile heute bestellen, könnte bitte noch mal jemand drüber schauen, ob das alles so passt? Das wäre wirklich nett. Benötige ich noch irgendwelche Kabel oder sonstige Extras? Ist die gewählte GTX 960 ordentlich und ist das Gehäuse angemessen?

Hier der Link:

Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo zusammen,

haben den PC eben fertig gebaut und ein neues Win 8.1 auf der SSD installiert. Hat alles super funktioniert. Die Grafikkarte ist eine GTX 960 von Windforce 2x OC geworden.

Kurzer Schockmoment, der PC wollte erst nicht angehen. Alle Lüfter haben gedreht, kein akustisches Signal... Ursache dafür war die Verteilung der zwei RAM-Module. Beim Asus B85M-G Mainboard ist die Aufteilung sehr verwirrend (meiner Meinung nach). Die Steckplätze sind schwarz, gelb, schwarz, gelb eingefärbt. Hatten die zwei Module erst in die beiden schwarzen Steckplätze gesteckt. Richtig ist jedoch die Module in die ersten beiden Steckplätze, sprich schwarz und gelb zu stecken. Ist das "normal" oder wird das unterschiedliche gehandhabt? Dann lief alles super...

Vielen Dank nochmal für den Support! 🙂

Viele Grüße
 
dafür gibt es das Handbuch, da steht drinn, wie man die RAM Riegel verbaut, ja die Farben und Belgung der Ram Slts kann jeder Hersteller für sich machen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten