Suker
Member
Die finale Konfiguration findet sich in Beitrag #7
---
Hallo liebe Menschen,
ich hatte gestern die glorreiche Idee meinen PC nach 5 Jahren Nutzung mal von Grund auf zu reinigen. Den PC hatte ich selbst zusammengestellt und die Teile dafür waren damals schon größtenteils gebraucht. Im Ergebnis konnte ich nicht mehr booten, obwohl Strom da war (Lüfter liefen). Nach einer langen Fehlersuch-Nacht und Test mit Minimalkonfiguration (1GB Ram, CPU, Grafik) kam ich zu dem Schluss, dass Mainboard, Netzteil oder CPU kaputt sein müssen.
Das nehm ich als Anlass um endlich mal wieder ein Upgrade durchzuführen, bei dem ich hoffe von euch Ratschläge zu bekommen.
Meine alten Konfiguration:
CPU: Intel Core 2 Duo E4300
CPU-Kühler: Skythe SCINF-1000 (ohne Lüfter)
Mainboard: Biostar 945P SE
RAM: 2 mal 1 GB TRS DDR2 800 MHz und 2 mal 1 GB ADATA DDR2 800 MHz
Grafikkarte: His Radeon HD 6850
Netzteil: Atlas SuperFlow 450 Watt (Model: AT-B450S14P)
-> Details im Anhang
Festplatte: Seagate SpinPoint F3 HD502HJ 500GB
Laufwerk: Plextor PX 712-A
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy
Meine Bedürfnisse (nach Priorität)
1. Ich nutze den PC hauptsächlich als Multimedia-Zentrale, er sollte deshalb bei Medienwiedergabe sehr ruhig sein (die Lautstärke des optischen Laufwerks ist dabei nicht so wichtig, da 95 Prozent von der Festplatte kommen), darf aber bei Spielen ruhig lauter werden.
2. Ich authore sehr oft DVDs (ansonsten keine Filmbearbeitung oder ähnliches) und gerne mehrere parallel. dafür sollte genug Power da sein
3. Im Gaming-Bereich bin ich nicht sehr anspruchsvoll. Ältere Spiele (bis ca. 2010) wie Mafia 2, Fallout 3 (mit HD-Texturen), The Walking Dead, Gothic 3, Call of Juarez 1+2 sollten auf besten Einstellungen laufen (bisher musste ich zumindest die Auflösung reduzieren)
Was ich für das neue System übernehmen will:
- CPU-Kühler (nur wenn kompatibel, aber er muss nicht mit)
- Grafikkarte
- Festplatte
- OS
Mein Budget:
- ich habe kein Problem mit gebrauchter Ware
- Maximal 350 Euro (ursprünglich 300 Euro), minimal 200 Euro (um vllt. etwas länger Freude am PC zu haben)
Was ich gerne hätte:
- BlueRay-Laufwerk
- Viele USB-Anschlüsse (6 +), wenn möglich ein oder zwei USB 3.0-Anschlüsse
- Schwarzes, möglichst kleines Gehäuse (ohne leuchtende Gadgets)
- Ansonsten einfach eine möglichst sinnvolle Kombination von Mainboard, CPU, Ram, Kühler/Lüfter, meiner Grafikkarte und des Netzteils, sodass der PC meine Aufgaben erfüllen kann.
Achja, falls das Budget trotz Gebrauchtware utopisch gering ist, dann weist mich darauf hin ;-)
---
Hallo liebe Menschen,
ich hatte gestern die glorreiche Idee meinen PC nach 5 Jahren Nutzung mal von Grund auf zu reinigen. Den PC hatte ich selbst zusammengestellt und die Teile dafür waren damals schon größtenteils gebraucht. Im Ergebnis konnte ich nicht mehr booten, obwohl Strom da war (Lüfter liefen). Nach einer langen Fehlersuch-Nacht und Test mit Minimalkonfiguration (1GB Ram, CPU, Grafik) kam ich zu dem Schluss, dass Mainboard, Netzteil oder CPU kaputt sein müssen.
Das nehm ich als Anlass um endlich mal wieder ein Upgrade durchzuführen, bei dem ich hoffe von euch Ratschläge zu bekommen.
Meine alten Konfiguration:
CPU: Intel Core 2 Duo E4300
CPU-Kühler: Skythe SCINF-1000 (ohne Lüfter)
Mainboard: Biostar 945P SE
RAM: 2 mal 1 GB TRS DDR2 800 MHz und 2 mal 1 GB ADATA DDR2 800 MHz
Grafikkarte: His Radeon HD 6850
Netzteil: Atlas SuperFlow 450 Watt (Model: AT-B450S14P)
-> Details im Anhang
Festplatte: Seagate SpinPoint F3 HD502HJ 500GB
Laufwerk: Plextor PX 712-A
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy
Meine Bedürfnisse (nach Priorität)
1. Ich nutze den PC hauptsächlich als Multimedia-Zentrale, er sollte deshalb bei Medienwiedergabe sehr ruhig sein (die Lautstärke des optischen Laufwerks ist dabei nicht so wichtig, da 95 Prozent von der Festplatte kommen), darf aber bei Spielen ruhig lauter werden.
2. Ich authore sehr oft DVDs (ansonsten keine Filmbearbeitung oder ähnliches) und gerne mehrere parallel. dafür sollte genug Power da sein
3. Im Gaming-Bereich bin ich nicht sehr anspruchsvoll. Ältere Spiele (bis ca. 2010) wie Mafia 2, Fallout 3 (mit HD-Texturen), The Walking Dead, Gothic 3, Call of Juarez 1+2 sollten auf besten Einstellungen laufen (bisher musste ich zumindest die Auflösung reduzieren)
Was ich für das neue System übernehmen will:
- CPU-Kühler (nur wenn kompatibel, aber er muss nicht mit)
- Grafikkarte
- Festplatte
- OS
Mein Budget:
- ich habe kein Problem mit gebrauchter Ware
- Maximal 350 Euro (ursprünglich 300 Euro), minimal 200 Euro (um vllt. etwas länger Freude am PC zu haben)
Was ich gerne hätte:
- BlueRay-Laufwerk
- Viele USB-Anschlüsse (6 +), wenn möglich ein oder zwei USB 3.0-Anschlüsse
- Schwarzes, möglichst kleines Gehäuse (ohne leuchtende Gadgets)
- Ansonsten einfach eine möglichst sinnvolle Kombination von Mainboard, CPU, Ram, Kühler/Lüfter, meiner Grafikkarte und des Netzteils, sodass der PC meine Aufgaben erfüllen kann.
Achja, falls das Budget trotz Gebrauchtware utopisch gering ist, dann weist mich darauf hin ;-)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: