Muss eine HD Box sein?

Hoggemer

New member
HI!

Habe mir vor kurzem einen LCD-TV gekauft!

Ich will jetzt die Kanäle auf HD sehen!

Dazu muss ich ja die HD Box kaufen!

Wie ist das genau?

Ich schließe den HD-Receiver mit einem HDMI-Kabel an und dann habe ich alle Kanäle als HD sehen, oder wie läuft das genau?

Wäre nett wenn ihr mich schlauer machen könntet!

Danke im Voraus

Lg
Sascha

DVB-S oder DVB-C?
Du kannst nicht alle Kanäle in HD schauen wenn du einen HD-Receiver hast.
Du kannst nur die Programme sehen, die auch frei in HD empfangbar sind.
Im Falle von Kabel (DVB-C) sind das nicht viele.

z.B ARD, ZDF, Luxe-TV, TV5, HD1, Campus-TV, Servus-TV, hab bestimmt noch einen vergessen.

Im Falle von Sattelit (DVB-S) sind das schon einige mehr > Sat1, Pro7, Kabel1 etc.
Hängt aber auch stark von deinem Anbieter ab, jeder Speißt das verschiedenes ein.

Alle Sender kannst du aber nicht in HD sehen, das glaubt man gerne, ist aber nicht so.
Zum Thema HD-Box:

Du musst dir nicht unbedingt eine kaufen, du kannst auch Analog direkt in den Fernseher.
Empfehlen tut sich ein Receiver aber natürlich, du hast auch auf nicht HD-Sendern ein wesentlich besseres Bild weil es eben Digital ist.

Zuletzt bearbeitet:
DVB-S oder DVB-C?
Du kannst nicht alle Kanäle in HD schauen wenn du einen HD-Receiver hast.
Du kannst nur die Programme sehen, die auch frei in HD empfangbar sind.
Im Falle von Kabel (DVB-C) sind das nicht viele.

z.B ARD, ZDF, Luxe-TV, TV5, HD1, Campus-TV, Servus-TV, hab bestimmt noch einen vergessen.

Im Falle von Sattelit (DVB-S) sind das schon einige mehr > Sat1, Pro7, Kabel1 etc.
Hängt aber auch stark von deinem Anbieter ab, jeder Speißt das verschiedenes ein.

Alle Sender kannst du aber nicht in HD sehen, das glaubt man gerne, ist aber nicht so.
Zum Thema HD-Box:

Du musst dir nicht unbedingt eine kaufen, du kannst auch Analog direkt in den Fernseher.
Empfehlen tut sich ein Receiver aber natürlich, du hast auch auf nicht HD-Sendern ein wesentlich besseres Bild weil es eben Digital ist.

Hi, und danke für deine Antwort!

Als ich die Grundeinstellungen mitsamt Sendersuchlauf vorgenommen habe, wurd mich gefragt ob Analog oder Digital! Da habe ich Digital eingestellt!

Dann habe ich den Sendersuchlauf gemacht! Nun habe ich ARD auf HD und ZDF auf HD! Ud noch viele mehr auf HD die jedoch verschlüsselt sind!

Das wundert mich jetzt weil du sagtest das man HD nur mit einem Receiver empfängt. Ich habe aber noch keinen Receiver. und habe ARD und ZDF trotzdem auf HD! Wie kann das sein? Das sind gestochen scharfe Bilder! Und die anderen Programme sind eigentlich auch voll ok! Deswegen versteh ich nicht das ich nicht das du sagst das ich nur mit einem Receiver Digitales TV empfangen kann, ich aber auch ohne Receiver Digital fern sehe... :confuse::confuse:

Was steckt dahinter?

Ich habe lediglich das Antennenkabel am TV angeschlossen!

Aso und ja ich habe Kabel und kein Sat!

Also eigentlich bräuchte ich ja gart keinen Receiver oder?

Aber wieso habe ich trotzdem super Bilder und auf ARD , ZDF und 1-2 anderen HD-Bilder, obwohl ich keinen Receiver besitze??? Das verwundert mich !

Lg
Sascha

Du hast anscheinend digitales Kabelfernsehen und ARD HD und ZDF HD gibt halt kostenlos.

Für Pro7, Sat1, Kabel1, Vox und RTL in HD brauchste nen HD+ Satellitenreceiver, weil dies nur über Sat gibt und wenn du halt nen HD+ Receiver hast.

Du hast anscheinend digitales Kabelfernsehen und ARD HD und ZDF HD gibt halt kostenlos.

Für Pro7, Sat1, Kabel1, Vox und RTL in HD brauchste nen HD+ Satellitenreceiver, weil dies nur über Sat gibt und wenn du halt nen HD+ Receiver hast.

Hmm ok, und einen HD+ Kabelreceiver gibt es nicht?

Wenn nein dann bringt mir ja so ein Receiver (HD-Box) nichts, da ich Kabel habe, richtig?

Sascha

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Also habe mich mal erkundigt, und so wie es aussieht gibt es keine HD+-Kabelreceiver!

HD+ kann man wohl nur über SAT empfangen!

Und da ich wohl auch ohne Receiver digitales TV empfange, bringt mir ein Receiver nichts, solang ich Kabel TV schaue!

Lieg ich damit richtig?

Sascha

Zuletzt bearbeitet:
die HD+ sender kann man über sat und auch kabel (kommt auf den kabel anbieter an) empfangen. allerdings sind die HD+ sender (pro7 hd, rtl hd usw) genau wie sky verschlüsselt und pay-tv sender. für sky und die hd+ sender brauch man eine smart-kart zum enschlüsseln, bei sky bezahlt man monatlich, bei den hd+ sender nur ein mal im jahr glaub so 60€.

die karte zum entschlüsseln gibt es bei deinem kabelanbieter.
mitlerweile muss es kein hd+ reciver mehr sein, es gibt mitlerweile auch adapterkarten für die normalen slots.

nur die öffendlich rechtlichen hd sender sind frei emfangbar

Also wir haben jetzt seit 2 Wochen HD+ und ich kann nur sagen, dass es der letzte Mist ist. Viele Sendungen vor allem Serien haben rechts und links schwarze Balken und die Qualität ist schlechter als bei einem TV mit gutem Upscaling (ja unsere Sat-Schüssel ist richtig eingestellt und der Fernseher auch 😉).
Wir haben uns auch extra einen TV mit Festplattenrekorder gekauft um lästige Werbung vorspulen zu können etc.
Pustekuchen bei HD+ heißt es gleich: "Der Sender erlaubt es ihnen nicht diese Sendung nach dem Ausstrahltermin zu gucken, möchten sie die Aufnahme löschen?" oder wenn man glück hat: "Der Sender erlaubt es ihnen nicht den Film bzw. die Aufgenommene Sendung vorzuspulen" 😱:wtf:
Und dann bezahlt man dafür auch noch 50€ Jährlich + 100€ für das HD+ Modul, da die meisten Receiver einen Adapter für die Karte brauchen.
Also meiner Meinung nach ist HD+ die dreisteste Abzocke die ich je erlebt habe.😡

So ich hoffe ich hab euch mit meiner Meinung nicht verschreckt :fresse:

1. Das Modul kostet 80 Euro.
2. Sind die ersten 12 Monate kostenlos und danach muss man jährlich 50€ zahlen wenn man den Service weiternutzen möchte.
3. Hast du bei manchen Sendungen links und rechts schwarze Balken weil diese halt in 4:3 aufgenommen sind und nicht 16:9, sonst wärs ja verzerrt.
4. Ist vorher bekannt, dass man damit nicht vorspulen kann oder son Kram wie aufnehmen oder so, alles angesagt.

Meine Meinung: Meine Eltern ham den Kram ja auch und ich finde für Spielfilme oder so lohnt sich das schon, man sieht nen deutlichen Unterschied.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten