Muss man Schulveranstaltungen bezahlen?

Pitri

New member
Hey,

Wir haben hier grad ein kleines Problem. Und zwar geht es um meine Freundin.

Sie is vor kurzem 18 geworden und wohnt bei mir. Einziges Einkommen sind 160€ Kindergeld, alles andere bezahle ich. Sie besucht die 12 Klasse am Fachgymnasium um ihr Abi nachzumachen. Soviel zu ihrer Person.

Jetz will ihre Deutsch Lehrerin eine Fahrt ins Theater machen, um sich irgent ein Stück anzusehn und möchte dafür 6,90€ von den Schülern haben. Da das in lezter Zeit viel zu häufig vorkam, und die Schule andauernd für irgent ein Kram Geld haben wollte, haben wir genug davon.
Meine Freundin hat sich also geweigert das Geld zu zahlen und will statt der Fahrt ins Theater Unterricht machen, ohne angabe von Gründen.
Jetz macht ihre Lehrerin so ein Aufstand deswegen, das es sogar bis zum Schulleiter ging. Der meinte dann sie müsse (weil der komplette Jahrgang dahin fährt und sie nicht in eine andere Klasse geschickt werden kann für den Tag) an der Schulveranstaltung teilnehmen und die Kosten selber tragen. Und als "Kulanz" würde die Schule die Kosten erstmal tragen, sie müsse das Geld aber irgentwann zurückzahlen :hmm:

Ist das rechtens? Muss sie jetz wirklich da teilnehmen und das Geld bezahlen? Man kann doch nicht gezwungen werden etwas zu bezahlen, oder?

Nein, man kann sie nicht zwingen...
Wenn sie keine 6,90€ hat, dann hat sie die nicht ob die Schule da einen Aufstand macht oder nicht.

Bei dem Betrag würde ich mir den Stress aber auch nicht geben, und sie bezahlen. i.d.r haften ja auch ihre Eltern dafür. Können diese keine 6,90€ bereitstellen ?

Wie gesagtm zwang ist das nicht

Hi.

Wieso kann sie nicht in eine andre Klasse geschickt werden? Es gibt doch bei euch bestimmt nicht nur eine ?!--> achso der ganze Jahrgang. Aber mann könnte ihr doch z.B Aufgaben geben doer sowas
Also bei uns ist das so, dass wir nicht mitfahren müssen, sprich auch nichst bezahlen, wir müssen dafür dann aber halt Schule machen (in irgendeiner anderen Klasse)
Wie wärs wenn sie sich den Tag einfach krank melden/schreiben lässt?
Würde aber auch sagen dass die Schule Geld für einen Ausflug zu bezahlen nicht erzwingen kann.

lG

Zuletzt bearbeitet:
@R32: Das Problem ist nicht, das sie/wir das geld nich haben, es geht vielmehr ums Prinzip. Ständig wird irgentwohin gefahren, und dannach wird kein Wort mehr darüber verloren. Es ist also imho kein wichtiger Bestandteil des Unterrichts. Es kommt mir eher so vor als wenn die Lehrrerin keine Lust hat zu Unterrichten :hmm: ist aber nur eine Vermutung.

@Cust0m: Der ganze Jahrgang fährt dahin, das heisst es gibt keine andere Klasse in ihrem Jahrgang die an dem Tag Unterricht hat...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
58
Besucher gesamt
58

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten