Nach BIOS-Reset kein start mit ext. Graka möglich

nimey

New member
Hallo Zusammen,

ich hatte vor einigen Wochen das Problem, dass mein PC nach dem Starten den BIOS Startbildschirm angezeigt hat (dort kann man mit den F-Tasten eine weitere Aktion auswählen). Es war keine Eingabe mehr über Tastatur möglich, wodurch ich an dieser Stelle festhing. Nachdem ich ein BIOS-Reset durchgeführt (Rechner vom Strom getrennt, Graka ausgebaut um an die Batterie zu kommen, Batterie raus, gewartet und alles wieder zusammen gebaut) habe, hat auch alles wieder funktioniert.

Gestern stand ich wieder vor dem selben Problem und habe erneut einen BIOS-Reset versucht. Dieser wurde jedoch erst durchgeführt, nachdem ich die Grafikkarte nicht wieder eingebaut habe. Sobald die Grafikkarte eingebaut ist habe ich wieder den BIOS Startbildschirm vor mir bei dem ich keine Eingabe machen kann. Ist die Graka draussen, führt der Rechner ganz normal den Reset aus und funktioniert einwandfrei.

Die Grafikkarte ist meiner Meinung nach funktionstüchtig, da sich die Lüfter drehen und ich den BIOS Startbildschirm auch sehe, wenn der Monitor über die Graka angeschlossen ist.

Habe die Graka auch schon an einen anderen PCI-Slot angeschlossen, jedoch ohne Erfolg. Im BIOS habe ich alles auf Standard zurückgesetzt. Den Rechner ausgeschaltet. Grafikkarte eingebaut. Eingeschaltet. Und wieder der BIOS Startbildschirm. Graka raus->normaler Reset, danach einwandfrei.

Zu meiner Hardware:
CPU: Intel Core i7-3770k 3.5GHz
Mainboard: Gigabyte H77M-D3H
Grafikkarte: Geforce RTX 2070 Windforce 2X 8G
850 Watt Netzteil

Ich hoffe ihr könnte mir helfen, da ich nicht mehr weiter weiss 🤔

Vielen Dank im Voraus

Nils
 
Grafikkarte in nem anderen PC testen oder halt ne andere Grafikkarte bei dir.
Kann auch ein defekt des Boards sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten