Nach dem Overclocking kein BIOS mehr..

Xai

New member
Hi,
Erstmal meine Hardware:

Intel Dual Core E6300 (1,86GHz)
ASUS P5B Deluxe Mainboard
2x 1024MB DualChannel DDR2-RAM

Folgendes Problem:
Ich hab den E6300 eigentlich gekauft, weil ich gelesen habe, dass er sich "Problemlos" auf 2,8GHz übertakten lässt. Natürlich hab ich das nicht auf einmal gemacht, also erstmal FSB von 266 auf 300 erhöht --> 2,1GHz. Dann hab ich ein paar Vollasttest gemacht, heißer als 49°C wurde die CPU nicht, also hab ich mir gedacht "versuchste mal mehr"...
Also FSB schrittweise erhöht, bis ich bei 345 war. (Ram bei 825MHz). Dann ging plötzlich nix mehr: Der Bildschirm mit dem Motherboard kam, ging aber nimmer weg. Wenn ich ENTF drücke, geht er weiter zu dem Screen wo normalerweise CPU, Speicher, Hardware, etc. aufgelistet wird. Nur statt den ganzen Daten stehen da jetzt nur ein paar Pixel... und ab da geht nix mehr.
Ich hatte schon früher den FSB zu hoch eingestellt, nur war es da immer so, dass der Bildschirm schwarz blieb. Dann hab ich einfach ausgeschaltet, Netzteil aus, und wieder eingeschaltet. Dann hat der PC wieder mit den Standardwerten gebootet. Das ist jetzt allerdings nicht so 🙁

Hab ichs geschafft und die CPU zerstört? Eigentlich nicht, weil ich ja den Schirm vom Motherboard sehe, oder?
Wie kann ich denn wieder den Standard beim Motherboard einstellen?

MfG
Xai
 
Hallo,
häufig bietet es sich da zuerst an im Bios die Defaults zu laden, sollte dies gar nicht mehr möglich sein oder nicht den gewünschten Erfolg bringen, könnte ein Bios Reset (Cmos Clear) helfen.
Wie das zu bewerkstelligen ist sollte im Handbuch stehen.

Vielleicht auch mal abwechselnd mit nur einem Ram Riegel starten.
Versuch das erst mal umzusetzen...
 
Hi,
das mit dem RAM Riegel hat schon funktioniert, danke.

Allerdings bin ich nicht wirklich zufrieden mit den Ergebnissen. Woran könnte der Fehler gelegen haben? Da der Ramriegel das problem war: Speichertimings erhöhen/verringern? Spannung an den RAMs erhöhen?
Speichertimings sind jetzt 5-5-15

MfG

edit: OK, es liegt an den 2 RAMs... bei 2,41 GHz geht's auch nur, so lange ein Riegel drinne ist. Wenn ich den Pc einschalte, läuft er 1 Sekunde, schaltet sich aus, startet neu und lädt dann. Jetzt kann man die CPU-, Speicher-, etc. Daten lesen, aber wenn ich im BIOS bin, hab ich keine Schriften sondern wieder nur Pixel..
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
46

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten