Nach erfolgreichem klonen von SSD auf M2 SSD bootet windows nicht mehr.

xmUchOx

New member
Guten Abend,

Folgendes ist vorgefallen:

-Neue Festplatte eingebaut (P1 NVMe SSD) und von der alten Festplatte (MX500 SSD) geklont.
-MX500 Formatiert, da es mit der P1 erstmal funktioniert hat.

-Plotzlich bootet die P1 nicht mehr und ich musste Windows auf die MX500 neu installieren, da ich im Installationsvorgang die P1 nicht auswählen konnte (weil es anscheinend als GPT aktiviert wurde und ich meine Daten nicht verlieren wollte wenn ich das umändere)

- Also habe ich nun meine alten Daten, Einstellungen und Programme auf der P1 von der ich nicht booten kann.

- Im BIOS habe ich nun 3 Optionen 1. MX500 (funkioniert) 2. P1 mit Bootmanager (Bluescreen mit fehlercode 0xc000000e) 3. P1 ohne Bootmanager (Schwarzer Bildschirm mit der aufforderung Insert proper boot device)

-Windows Repair tool hat nicht geholfen.


Das Ziel war es die MX500 als reinen Datenspeicher zu verwenden und die P1 als Hauptspeicher samt Windows und vorhandenen Programmen um nicht alles neu einzustellen bzw. zu installieren.

Anbei noch ein Foto wie es gerade in der Datenverwaltung aussieht.


mfg
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 187
Grundsätzlich würde ich immer davon abraten, eine Windows Installation auf eine andere Festplatte zu kopieren und immer zur Neuinstallation raten. Das dauert ja jetzt auch nicht ewig.
Klar, man muss dann seinen "Arbeitsplatz" dann erstmal wieder neu einrichten, aber die ganzen vorhandenen Daten und Programme lassen sich ja dann entsprechend von der alten Platte kopieren.

Probiere mal, einen neuen Bootmanager zu erstellen auf der P1 :

ggf. hilft dir das dabei.
 
weil es anscheinend als GPT aktiviert wurde und ich meine Daten nicht verlieren wollte wenn ich das umändere
das muss auch so sein, Windows muss da im UEFI Mode mit der GPT Partitionstabelle installiert werden.

Lass Windows doch einfach auf der MX500, fertig
Die P1 hat halt die schlechteren QLC Chips, die halt weniger Schreibzyklen aushalten als die MX500.

Ob nun Windows auf der MX500 oder auf der P1 ist, macht von der Geschwindigkeit keinen Unterschied, auch beim Starten der Programme und Games wirst du keinen Unterschied feststellen
 
Wenn du Windows wirklich auf die P1 haben willst, dann ist es wirklich wichtig, das da Windows im UEFI mode mit GPT drauf kommt und dann wählt man bei der Bootreihenfolge nicht die SSD, sondern den Windows Bootmanager
 
das muss auch so sein, Windows muss da im UEFI Mode mit der GPT Partitionstabelle installiert werden.
komischerweise musste ich die MX500 beim Installieren von Windows auf MBR stellen, bei GPT hat er mir ein Fehler angezeigt.
Lass Windows doch einfach auf der MX500, fertig
Die P1 hat halt die schlechteren QLC Chips, die halt weniger Schreibzyklen aushalten als die MX500.
Ich wollte die MX500 später als Backup für Bilder usw. nutzen, weil ich da nicht so einen Aufwand habe die schnell mal rauszubauen.
 
Lass Windows doch einfach auf der MX500, fertig
Die P1 hat halt die schlechteren QLC Chips, die halt weniger Schreibzyklen aushalten als die MX500.

Für den normalen Nutzer / Gamer macht das so gut wie keinen Unterschied, ob jetzt QLC oder TLC.
Man hat eher die SSD wieder ausgetauscht, als das diese den Geist aufgibt, da musste erstmal die 200TB schreiben 🙂


Bei der Neuinstallation auch immer alle anderen Festplatten abklemmen und nur die wo Windows drauf soll angeschlossen haben, ist auch Vorteilhaft 🙂
Nicht das der Bootloader dann plötzlich auf der anderen Platte landet, hatte ich auch schonmal.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
46

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten