Nach Gehäuse Umbau kein Bild und Mem OK leuchtet rot..

Jeschua

New member
Hallo..
Ich hab heute einen funktionierenden Rechner vom alten Gehäuse in ein besseres was ich noch hatte umgebaut (Aerocool DS 200) und war offenbar nicht so erfolgreich wie erwartet..

Der Rechner startet ohne Bild und die Mem OK Leuchte blinkt oder leuchtet rot..

Das Mainboard ist ein Asus Z170 A..

Ich kann mir nicht vorstellen dass jetzt irgendwas kaputt gegangen ist..
Bin nich 100%ig sicher ob alles richtig steckt aber soweit ich es herausfinden konnte schon..

Einen BIOS Reset mit Batterie rausnehmen hab ich schon erfolglos versucht..

Hat da jemand ne Idee zu oder kann sagen was die Leuchte alles bedeuten kann?

Die GPU hab ich auf den ursprünglichen slot zurück gesteckt nachdem der in Pos 1 auch nicht ging

Danke
 

Anhänge

  • IMG_20210805_222353.jpg
    IMG_20210805_222353.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_20210805_222311.jpg
    IMG_20210805_222311.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 103
der CPU Kühler sitzt schon mal falsch, der müsste um 90° gedreht werden, der Lüfter muss über die RAM Riegel.
Die Grafikkarte gehört auch in den obersten PCIe x16 Slot.
Das Netzteil wäre auch falsch rum eingebaut, der Netzteil Lüfter gehört nach unten.

Ansonsten beim Umbau auch auf die Abstandshalter im Gehäuse geachtet? das die auch an den richtigen Stellen verbaut sind, denn wenn da einer falsch ist und die Kontakte auf der Board Unterseite berührt, gibt es halt einen Kurzschluss.
 
Das Gehäuse hätte sicherlich auch ein gutes Kabelmanagmant, so das man da mit den Kabeln auch etwas Ordnung rein bekommt, die Kabel sollte man da wirklich auch mal Ordentlich verlegen.

Zu den LEDs:
Screenshot 2021-08-06 064149.jpg


Der RAM Steckt auch in den Falschen Slots:
Screenshot 2021-08-06 064430.jpg

die Gehören in A2 und B2


Ich würde dir raten noch mal alles auszubauen, außerhalb des Gehäuses auf ner Pappe mal Board, CPU mit Kühler, einen RAM Riegel und halt Netzteil aufzubauen, Grafikkarte, Laufwerke usw weg lassen. Monitor am Board anschließen. Dann mal PC Starten und gucken ob ein Bild Kommt, wenn ja, alles Stück für Stück wieder ins neue Gehäuse einbauen und immer Testen.

-CPU Kühler drehen
-Gucken ob die Abstandshalter vom Gehäuse an den richtigen Stellen verbaut sind
-Netzteil drehen und Kabel richtig verlegen, das Gehäuse hat ja passende Öffnungen, wo man es hinter der anderen Seitenwand verstecken kann
-RAM in die richtigen Slots stecken
-Grafikkarten in den obersten PCIe x16 Slot verbauen
 
Nun bin ich um einiges schlauer aber irgendwie auch nicht..
Vielen Dank dir schonmal..

Es half nichts als ich einfach nur alles nochmal ordentlich verlegt und gesteckt habe aber mit der Tischprobe konnte ich beruhigenderweise feststellen dass die Hardware nicht beschädigt ist..

Ich teste wohl nun nochmal den Einbau wobei die selben Tests im Gehäuse vorher noch den Fehler brachten, außerhalb aber nicht.. Die Abstandhalter Vergleich ich auch nochmal ganz genau mit dem Board denn die waren nicht darauf angepasst..
 
Ja da war wohl definitiv nicht angebracht das Board einfach reinzuschrauben..
2 Pins musste ich rausnehmen! Und kann wohl froh sein dass nichts kaputt gegangen ist..

Nochmals vielen Dank für die Hilfe..
Jetzt läuft soweit alles wie es soll und ich kenn nun wieder jeden einzelnen Stecker und Anschluss persönlich.. war also eine lehrreiche Übung und sieht nun auch fein aus..

Bis auf den Lüfter.. Ich meine auch ich hab nen besseren aber da muss ich mir wohl erst Paste besorgen um den zu wechseln..
 

Anhänge

  • IMG_20210806_195545.jpg
    IMG_20210806_195545.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 101

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
58
Besucher gesamt
59

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten