Onkelz102
New member
Hallo zusammen,
da mir die interne Festplatte mit 1TB schon lange zu klein ist, wird es jetzt endlich mal Zeit für was Ordentliches für meine Daten. Dass es ein NAS werden soll, steht eigentlich schon fest, jetzt geht es nur noch um die Konfiguration.
Folgende Ansprüche sollte das Ganze erfüllen:
- 2-3TB Speicher im RAID1
-leise sein und nicht zu warm werden, da das Teil bei mir im Zimmer stehen wird und (natürlich) 24/7 laufen wird
-GBit-LAN und ein Prozessor, der die Geschwindigkeit auch ausreizen kann
-(eventuelle) Verschlüsselung der Daten
-übersichtliche und dennoch komplexe Benutzeroberfläche
-ein integrierter Webserver wäre nett, ist aber kein Muss
-USB 3.0
-Fernzugriff (aber das sollte ja eigentlich mit jedem NAS-Gehäuse möglich sein)
(das sollte es mal gewesen sein)
Hinzu sollte noch ein Gbit-Switch mit mindestens 8 Ports kommen, da mein Router nur 100Mbit-Ports hat und das wäre für ein NAS definitiv zu langsam.
Der Switch an sich muss keine besonderen Einstellungen bieten, er sollte hauptsächlich schnell sein und die Bandbreite gut zwischen den Geräten aufteilen können. Natürlich sollte auch dieser leise und kühl bleiben (am besten passiv).
Für alles möchte ich nicht viel mehr als 500€ zahlen.
Ich habe mir schon mal was zusammengestellt und würde nun gerne wissen, ob die gewählte Konfiguration meine Anforderungen erfüllen würde oder ob für die 400-500€ sogar was wesentlich Besseres drinnen wäre.
Das ist meine momentane Konfiguration:
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten.
da mir die interne Festplatte mit 1TB schon lange zu klein ist, wird es jetzt endlich mal Zeit für was Ordentliches für meine Daten. Dass es ein NAS werden soll, steht eigentlich schon fest, jetzt geht es nur noch um die Konfiguration.
Folgende Ansprüche sollte das Ganze erfüllen:
- 2-3TB Speicher im RAID1
-leise sein und nicht zu warm werden, da das Teil bei mir im Zimmer stehen wird und (natürlich) 24/7 laufen wird
-GBit-LAN und ein Prozessor, der die Geschwindigkeit auch ausreizen kann
-(eventuelle) Verschlüsselung der Daten
-übersichtliche und dennoch komplexe Benutzeroberfläche
-ein integrierter Webserver wäre nett, ist aber kein Muss
-USB 3.0
-Fernzugriff (aber das sollte ja eigentlich mit jedem NAS-Gehäuse möglich sein)
(das sollte es mal gewesen sein)
Hinzu sollte noch ein Gbit-Switch mit mindestens 8 Ports kommen, da mein Router nur 100Mbit-Ports hat und das wäre für ein NAS definitiv zu langsam.
Der Switch an sich muss keine besonderen Einstellungen bieten, er sollte hauptsächlich schnell sein und die Bandbreite gut zwischen den Geräten aufteilen können. Natürlich sollte auch dieser leise und kühl bleiben (am besten passiv).
Für alles möchte ich nicht viel mehr als 500€ zahlen.
Ich habe mir schon mal was zusammengestellt und würde nun gerne wissen, ob die gewählte Konfiguration meine Anforderungen erfüllen würde oder ob für die 400-500€ sogar was wesentlich Besseres drinnen wäre.
Das ist meine momentane Konfiguration:
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten.
Zuletzt bearbeitet: