NAS im Eigenbau

Exorcist

New member
Hallo zusammen,

nachdem ich mir vor mittlerweile 6 Jahren hier einen Eigenbau Rechner zusammstellen hab lassen, wird es jetzt nochmal Zeit für eure Hilfe.

Ich plane für die Familie eine NAS selbst zusammenzubauen. Es sollen Photos, Videos und Backups auf dem Gerät gespeichert werden. Sind insgesamt 5 PCs und Macs. Für den Anfang sollten 3 TB reichen im Raid 1 (bin da offen für alternative Vorschläge). Außerdem sollte das Teil in Zukunft erweitert werden können (extra Festplatten). Eine eigene Cloud wird auch auf dem Gerät laufen.

Ich habe mir dazu folgende Zusammenstellung ausgesucht, leider bin ich nicht mehr so tief im Thema, von daher wäre es super wenn sich das von euch Profis nochmal jemand anschauen könnte, ob die Teile zusammenpassen. Bin auch offen für Vorschläge für andere oder günstigere Teile, etc.

2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Auf der SSD soll OpenMediaVault laufen, was ich zum Konfigurieren etc. benutzen möchte.
Danke schon mal für eure Hilfe.

Beste Grüße
exo
 
Zuletzt bearbeitet:
4 GB Arbeitsspeicher sind auch mehr als ausreichend, kann auch ruhig .

Mein Vorschlag:





(Rest kann man von dir übernehmen)

Mit der günstigen AMD APU fährt man nicht schlechter, als mit einer Intel-Plattform - beide haben viel, viel, viel mehr Leistung, als du jemals in deinem Anwendungsfall brauchen wirst.

Der CPU-Kühler passt nicht mit dem Lüfter in das Gehäuse, wird aber durch das Netzteil ausreichend gekühlt. Das Gehäuse selbst ist wirklich Spitze, nutze es selbst für meinen kleinen Fileserver, dort kannst du dann auch schnell und einfach zusätzliche Festplatten einbauen.

Netzteil bevorzuge ich die neueren L8, mit besseren Lüftern und als ordentliche Retail-Version.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten